Das X markiert nicht nur vergrabene Piratenschätze, sondern verbindet künftig auch alle Marken des Elektrogroßhändlers. Als durchgängiges Stilelement steht das X für Modernität, Stabilität, Stolz, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt und Vertrauen.
Mit 18 Standorten österreichweit, rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 16.000 Kunden ist REXEL Austria ein führender Player im heimischen Elektrogroßhandel. Über seine beiden Marken Regro und Schäcke bedient das Unternehmen die Industrie, das Gewerbe und den Elektrofachhandel tagtäglich mit Warenlieferungen und Dienstleistungsangeboten. Unter dem Rexel-Dach sind Regro und Schäcke sowie die Tochtergesellschaft Comtech IT-Solutions in den letzten Jahren immer enger zusammengerückt. Diese Einheit wird nun durch ein neues und visuell einheitliches Erscheinungsbild, das sich über alle wesentlichen Kommunikationskanäle hinweg zieht, nach außen getragen.
Verbindendes Stilelement X für alle Marken
Das Herzstück der neuen Kommunikationslinie bildet das X. Es ist das durchgängige Stilelement, das alles bzw. alle verbindet und für Modernität, Stabilität, Stolz, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt und Vertrauen steht. Alle wesentlichen Marketing- und Kommunikationskanäle, wie die Website, Newsletter, Kundenmagazine und Anzeigensujets, werden in den neuen Stil integriert.
„Der frische Markenauftritt ist für uns ein starkes Kommunikationsinstrument, um Botschaften für relevante Stakeholder nach außen zu tragen. So wird nicht nur der Wiedererkennungswert zwischen den einzelnen Marken für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteigert, sondern auch das Markendach von Rexel Austria gestärkt. Zudem wird unserer Innovationskraft als Marktführer auch in der Außendarstellung Rechnung getragen und wir positionieren uns als vertrauensvoller, kompetenter und moderner Partner“, freut sich Carina Sima, die als Managerin für PR und Kommunikation bei Rexel für das Projekt verantwortlich zeichnete, über die gelungene Umsetzung.
Für die kreative und grafische Gestaltung wurde die Agentur Zündel Branding ins Boot geholt. Das Team rund um Rudolf Zündel kann bereits auf namhafte Kunden wie die Österreichische Post, Palmers und die Volksoper Wien verweisen und verschafft sich mit Rexel eine weitere renommierte Referenz. „Es ist immer eine Freude, wenn Kunden dem Thema Markenentwicklung gegenüber so offen sind. Alle drei, sehr unterschiedlichen Brands sind in ihren Bereichen echte Hidden Champions, mit durchaus ähnlichen Strategien und Markenwerten. Die Bündelung ihrer Stärken und die einheitliche Kommunikation über alle Touchpoints hinweg ist wirklich außergewöhnlich und beweist Weitblick“, so Zündel.