Der Fokus auf Energieeffizienz, einfache Bedienung und Preis-Leistungs-Verhältnis hat Hisense Gorenje Austria ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 ermöglicht. Neben der Marktführerschaft im Waschmaschinen-Sektor, bezogen auf die verkaufte Stückzahl, gelang der Marke zuletzt auch der Sprung auf Platz eins bei Waschtrocknern, wie Gorenje nun anhand aktueller Marktzahlen belegt.
Das slowenische Traditionsunternehmen ist seit den 1970er-Jahren in Österreich aktiv, in den letzten sechs Jahren im Markenverbund mit Hisense. 2023 verzeichnete der Haushaltsgeräte-Hersteller nun sein bisher erfolgreichstes Jahr. Ausgehend von einem einstelligen prozentualen Marktanteil im Jänner erreichte der Vollsortimentsanbieter im Dezember 18,3 Prozent und damit die Spitzenposition. Die Jahresübersicht weist Gorenje bei der Stückzahl mit 13,9 Prozent auf Position zwei aus – ein Plus von fünf Prozentpunkten gegenüber 2022.
Breite Produktpalette deckt Kundeninteressen optimal ab
Ähnlich das Bild bei Waschtrocknern: Ausgehend von 2,6 Prozent im Jahr 2022 arbeitete man sich auf 10,4 Prozent nach oben. Die November- und Dezember-Zahlen wiesen Gorenje bei Waschtrocknern zudem auf Rang eins aus, sowohl was Stückzahl als auch Umsatz in diesem Segment betrifft. Über das Jahr betrachtet ist Gorenje – zumindest in Bezug auf die Stückzahl – die neue Nummer eins im Waschtrockner-Segment.
„Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist es uns wichtig, mit unseren Produkten ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass dies auch kundenseitig honoriert wird“, erklärt Hisense Gorenje Austria-Chef Andreas Kuzmits. Die Ausrichtung auf möglichst energiesparende Geräte sei „ein weiterer Erfolgsbaustein“ in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, aber auch ein spürbarer Vorteil für die Konsumenten. Ein Energiekostenvergleich würde nämlich zeigen, dass man mit Waschmaschinen der Effizienzklasse A gegenüber einem C-Gerät 75 Euro pro Jahr spart.
Fast jedes dritte Side-by-Side-Kühlgerät stammt von Gorenje
Im Bereich der Kühlgeräte weist die Marktanalyse für Hisense Gorenje Austria im Dezember eine dreifache Führungsposition aus: bei Kühl-Gefrier-Kombinationen, freistehenden Kühlgeräten und Ein-Tür-Kühlschränken (jeweils Stückzahl). Im Side-by-Side- und Multi-Door-Bereich klettere die Hisense-Gruppe von 17,1 Prozent im Jänner auf über 30 Prozent ab Oktober 2023.
„Die Entwicklung im Cooling-Bereich ist äußerst positiv. Ganz besonders freut uns das große Kundenvertrauen im Multi-Door-Segment, in dem Hisense der weltweite Innovationsführer ist“, betont Kuzmits. Diese Position erreichte man unter anderem durch eine flexible Temperaturzone, die sowohl zum Kühlen als auch zum Gefrieren genutzt werden kann, einen vielseitigen smarten 21-Zoll-Display und die ConnectLife-App, die es ermöglicht, Lebensmittel zu verwalten und somit Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Das Credo von Hisense Gorenje Austria laute auch hier, in jedem Preissegment das Maximum an Technologie zur Verfügung zu stellen. „Allerdings“, so Kuzmits abschließend, „darf das nicht auf Kosten der einfachen Bedienbarkeit gehen, denn auch dadurch zeichnen sich unsere Produkte aus.“