Rückzug: Grazer Amazon Verteilzentrum ist vom Tisch

Amazon Verteilzentrum Graz

Amazon wirft in Graz das Handtuch. (c) Amazon (Symbolbild)

Nach jeder Menge Kritik und heftigen Anrainerprotesten hat Amazon nun seine Pläne für ein großes Verteilzentrum im Süden von Graz aufgegeben. Der Online-Riese hat sämtliche Baupläne zurückgezogen und schaut sich stattdessen im Umkreis um.

Die Aufregung war groß – und das nicht nur bei den betroffenen Anrainern in Graz Liebenau. Nachdem bekannt wurde, dass für den Bau des Logistikzentrums noch nicht einmal eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sein sollte, formierte sich auch politischer Widerstand.

Amazon Verteilzentrum wandert nach Premstätten

Dieser dürfte nun ein wenig zu groß geworden sein. Der Online-Riese macht nun nämlich einen Rückzieher und zieht alle Baupläne zurück. Das bestätigte inzwischen auch das Büro von Bürgermeisterin Elke Kahr. Stattdessen soll der Neubau nun in Premstätten realisiert werden – allerdings in einer erheblich kleineren Version. Amazon begründet den Schritt damit, dass das Projekt in keinem „sinnvollen Zeitrahmen“ realisiert werden hätte können.

Die mobile Version verlassen