Mit Jahresbeginn 2024 hat die Hisense Gorenje Austria GmbH den Vertrieb von Hisense-TV-Geräten in Österreich in vollem Umfang übernommen. Die erste Bilanz von Geschäftsführer Andreas Kuzmits und Spartenleiter Dietmar Pils fällt überaus positiv aus: Während die Branche insgesamt ein leichtes Wachstum verzeichnen dürfte, gingen die Umsätze von Hisense um rund 50 Prozent nach oben. Das exakte Plus wird allerdings erst nach dem erfreulich angelaufenen Weihnachtsgeschäft feststehen.
„Wir sind aus einer guten Ausgangslage gestartet, konnten unsere Position weiter verbessern und tragen damit wesentlich zur generellen Erholung der Branche bei“, ist Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, überzeugt. Konkret ist Hisense, 2023 umsatzmäßig noch zwischen den Positionen vier und fünf gependelt, nun bereits die klare Nummer drei am rot-weiß-roten TV-Markt.
Eine detaillierte Aufschlüsselung zeigt, dass dies nicht zuletzt der starken Präsenz der Marke während der Fußball-EURO im Juni und Juli zu verdanken ist. Im Zuge des Sport-Highlights hatte sich Hisense im Segment 66 bis 75 Zoll zwischenzeitlich sogar auf Platz zwei des Umsatz-Rankings vorgeschoben.
Nachfrage nach Großgeräten steigt
Gelingen soll dies nicht zuletzt mit Großgeräten. Bilddiagonalen bis 75 Zoll – das sind knapp zwei Meter – sind längst marktüblich. Aber weil sich der Fernseher in vielen Haushalten zum Mittelpunkt des Wohnbereichs entwickelt, steigt die Nachfrage nach noch größeren Screens. Hisense hat hier weltweit eine Vorreiterrolle übernommen und ist der globale Marktführer im 100-Zoll-Segment.
Der nächste Schritt ist ein 110-Zoll-Gerät, das ab Jänner in Österreich erhältlich sein wird. Es wurde heuer auf der CES in Las Vegas vorgestellt und erhielt dort sogar einen Innovationspreis. Dank Mini-LED-Technologie erreicht es Helligkeitswerte bis zu 10.000 Nits und ist in 40.000 Cluster eingeteilt, die vom HiView-X-Prozessor unabhängig angesteuert werden und für ein noch nie dagewesenes Kontrasterlebnis sorgen.
Marktführerschaft bei Laser-TVs wird mit 150-Zoll-Projektor untermauert
Doch Hisense geht noch einen Schritt weiter: Auf der Entwicklungskonferenz „Light of the Future“ wurde ein Laser-TV vorgestellt, der bestechend scharfe Bilder mit 150 Zoll (3,80 Meter) auf eine Leinwand projiziert. Mit 58,4 Prozent globalem Marktanteil ist Hisense schon jetzt klarer Weltmarktführer im zukunftsträchtigen Laser-TV-Bereich.