• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Installationsbetriebe weisen Website Defizite auf

Studie: Österreichs Installationsbetriebe haben ein Webseiten-Problem

19. November 2024
Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

16. Juni 2025
HV eCommerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. Euro

E-Commerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 12,5 Mrd. Euro

16. Juni 2025
Austrian Trust Awards 2025

Austrian Trustmark Awards 2025: Die besten Webshops aus Österreich

16. Juni 2025
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Studie: Österreichs Installationsbetriebe haben ein Webseiten-Problem

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
19. November 2024
in Elektrotechnik
0
Installationsbetriebe weisen Website Defizite auf

© Edelweiss Digital

Eine Studie von Edelweiss Digital enthüllt große Lücken bei der Online-Präsenz von Installationsunternehmen in Österreich. Bei den Webseiten häufen sich zudem auch technische bzw. rechtliche Probleme.

Edelweiss Digital hat eine umfassende Analyse von tausenden Webseiten und Unternehmensprofilen im österreichischen Installationsgewerbe (Sanitär und Elektro) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der in den Monaten September und Oktober 2024 von Insites Technologies LTD. durchgeführten Untersuchung sollten ein deutlicher Weckruf für die Branche sein. Zahlreiche Unternehmen zeigen nämlich gravierende Defizite in Bezug auf ihre digitale Präsenz. Diese führen sowohl zu rechtlichen als auch zu technischen Herausforderungen. Das Resultat ist, dass viele Chancen des Internets für ihren Geschäftserfolg unzureichend genutzt werden.

Die Ergebnisse sind ein Alarmsignal für die gesamte Branche. Wer heute nicht in die Optimierung seiner digitalen Präsenz investiert, verliert den Anschluss – sowohl in technischer als auch in rechtlicher und vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.

Harald Karbon, Leitung Digitale Kommunikation Tirol von Edelweiss Digital

Nachholbedarf im digitalen Marketing

Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlichen Nachholbedarf, was die digitale Strategie der Installationsunternehmen in Österreich angeht. Insbesondere die mangelnde rechtliche Konformität, die fehlende mobile Optimierung sowie eine schwache SEO- und Social-Media-Präsenz verhindern, dass die heimischen Installationsunternehmen in der digitalen Welt erfolgreich durchstarten können.

  • Ein Drittel der Websites ist nicht für mobile Endgeräte optimiert.
  • 15 % der Websites verfügen nicht über ein SSL-Zertifikat, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko bedeutet.
  • 83 % der Websites entsprechen nicht der Datenschutzgrundverordnung.
  • 73 % der Unternehmen haben keine Facebook-Seite.
Edelsweiss Infografik Website
© Edelweiss Digital

Ergebnisse der Analyse im Detail

1. Technische und rechtliche Mängel bei Webseiten:

  • Mobil-Optimierung: Ein Drittel ist nicht für mobile Endgeräteoptimiert.
  • Tablet-Optimierung: Ein weiteres Drittel ist nicht für Tablets angepasst.
  • SSL-Verschlüsselung: 15 % der Websites verfügen über kein SSL-Zertifikat, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
  • DSGVO-Konformität: 83 % der Websites weisen potenzielle DSGVO-Probleme auf, während 71 % keinen rechtlich einwandfreien Cookie-Banner verwenden.
  • Impressum: 29 % der Webseiten haben kein gesetzlich vorgeschriebenes Impressum – ein gravierendes Versäumnis, das mitunter auch rechtliche Folgen nach sich ziehen kann.
Edelsweiss Infografik DSGVO
© Edelweiss Digital

2. SEO-Defizite:

  • Ladezeiten: Nur 17 % der Websites laden ausreichend schnell. 34 % laden zu langsam, was zu einer schlechten Nutzererfahrung führt.
  • Backlinks: Ein Viertel der Seiten hat weniger als 10 Backlinks, wodurch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen stark beeinträchtigt wird.
  • Fehlende Metadaten: 55 % der Seiten fehlen wichtige Seitentitel oder Beschreibungen (Page Titles/Descriptions). Ebenso fehlt bei 53 % die zentrale Hauptüberschrift (H1).
Edelsweiss Infografik SEO_Defizite
© Edelweiss Digital

3. Lokale SEO und Google Business Profile:

  • Obwohl 92 % der Unternehmen ein Google Business Profil haben, sind 33 % dieser Einträge nicht beansprucht und nur 60 % vollständig ausgefüllt.
  • Öffnungszeiten und Firmendaten: 33 % der Unternehmen haben keine Öffnungszeiten hinterlegt und nur 2,6 % haben vollständig konsistente Firmendaten.
Edelsweiss Infografik Local SEO
© Edelweiss Digital

4. Social Media Präsenz:

  • Facebook & Instagram: 73 % der Unternehmen haben keine Facebook-Seite, und 81 % sind nicht auf Instagram vertreten. LinkedIn wird von 95 % der Unternehmen nicht genutzt.
Edelsweiss Infografik Social Media
© Edelweiss Digital

5. Werbeanzeigen und Nutzerinteraktion:

  • Werbeanzeigen: 92 % der Unternehmen schalten keine Google Textanzeigen und 96 % nutzen keine Facebook-Werbung.
  • Interaktionselemente: Nur 5 % der Websites bieten einen Live-Chat an, während 80 % keinen Blog betreiben. Auch Videos, die für eine interaktive Nutzeransprache wichtig sind, fehlen bei 75 % der Websites.
Edelsweiss Infografik Werbung und Interaktion
© Edelweiss Digital

Mehr Elektrotechnik-News

Tags: Edelweiss DigitalOnline PräsenzStudieWebauftritt
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric
Elektrotechnik

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN
Elektrotechnik

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
BIM Christian Bräuer zum Internationalen Tag des Elektrikers/der Elektrikerin
Elektrotechnik

Internationaler Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

10. Juni 2025
Girls! TECH UP-Role Model 2025: Einreichungen ab sofort möglich
Elektrotechnik

Girls! TECH UP-Role Model 2025: Einreichungen ab sofort möglich

10. Juni 2025
Salzburgleitung geht in Betrieb
Elektrotechnik

Die neue Salzburgleitung nimmt den Betrieb auf

10. Juni 2025
PV-Flächencheck: PV Austria beklagt fehlendes Engagement der Bundesländer
Elektrotechnik

PV-Flächencheck: PV Austria beklagt fehlendes Engagement der Bundesländer

8. Juni 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen