• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Installationsbetriebe weisen Website Defizite auf

Studie: Österreichs Installationsbetriebe haben ein Webseiten-Problem

19. November 2024
PV Austria: Kein ElWG besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag

Erneuerbare: Kein ElWG ist besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag

18. November 2025
Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE

Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE

18. November 2025
Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)

Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)

18. November 2025
PV-Anlagen: Warnpflicht, Hinweispflicht und Aufklärungspflichten.

PV-Anlagen: Warn-, Hinweis- und Aufklärungspflichten

18. November 2025
Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO

Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO

18. November 2025
HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025

HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025

18. November 2025
Wegen Gefahr in Verzug: Handelsverband & Greenpeace fordern eine sofortige Sperre des Online-Ramschhändlers SHEIN. © AdobeStock

Handelsverband & Greenpeace fordern sofortige SHEIN-Sperre

14. November 2025
Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

13. November 2025
Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

13. November 2025
Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

13. November 2025
FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

13. November 2025
De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

13. November 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Studie: Österreichs Installationsbetriebe haben ein Webseiten-Problem

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
19. November 2024
in Elektrotechnik
0
Installationsbetriebe weisen Website Defizite auf

© Edelweiss Digital

Eine Studie von Edelweiss Digital enthüllt große Lücken bei der Online-Präsenz von Installationsunternehmen in Österreich. Bei den Webseiten häufen sich zudem auch technische bzw. rechtliche Probleme.

Edelweiss Digital hat eine umfassende Analyse von tausenden Webseiten und Unternehmensprofilen im österreichischen Installationsgewerbe (Sanitär und Elektro) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der in den Monaten September und Oktober 2024 von Insites Technologies LTD. durchgeführten Untersuchung sollten ein deutlicher Weckruf für die Branche sein. Zahlreiche Unternehmen zeigen nämlich gravierende Defizite in Bezug auf ihre digitale Präsenz. Diese führen sowohl zu rechtlichen als auch zu technischen Herausforderungen. Das Resultat ist, dass viele Chancen des Internets für ihren Geschäftserfolg unzureichend genutzt werden.

Die Ergebnisse sind ein Alarmsignal für die gesamte Branche. Wer heute nicht in die Optimierung seiner digitalen Präsenz investiert, verliert den Anschluss – sowohl in technischer als auch in rechtlicher und vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.

Harald Karbon, Leitung Digitale Kommunikation Tirol von Edelweiss Digital

Nachholbedarf im digitalen Marketing

Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlichen Nachholbedarf, was die digitale Strategie der Installationsunternehmen in Österreich angeht. Insbesondere die mangelnde rechtliche Konformität, die fehlende mobile Optimierung sowie eine schwache SEO- und Social-Media-Präsenz verhindern, dass die heimischen Installationsunternehmen in der digitalen Welt erfolgreich durchstarten können.

  • Ein Drittel der Websites ist nicht für mobile Endgeräte optimiert.
  • 15 % der Websites verfügen nicht über ein SSL-Zertifikat, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko bedeutet.
  • 83 % der Websites entsprechen nicht der Datenschutzgrundverordnung.
  • 73 % der Unternehmen haben keine Facebook-Seite.
Edelsweiss Infografik Website
© Edelweiss Digital

Ergebnisse der Analyse im Detail

1. Technische und rechtliche Mängel bei Webseiten:

  • Mobil-Optimierung: Ein Drittel ist nicht für mobile Endgeräteoptimiert.
  • Tablet-Optimierung: Ein weiteres Drittel ist nicht für Tablets angepasst.
  • SSL-Verschlüsselung: 15 % der Websites verfügen über kein SSL-Zertifikat, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
  • DSGVO-Konformität: 83 % der Websites weisen potenzielle DSGVO-Probleme auf, während 71 % keinen rechtlich einwandfreien Cookie-Banner verwenden.
  • Impressum: 29 % der Webseiten haben kein gesetzlich vorgeschriebenes Impressum – ein gravierendes Versäumnis, das mitunter auch rechtliche Folgen nach sich ziehen kann.
Edelsweiss Infografik DSGVO
© Edelweiss Digital

2. SEO-Defizite:

  • Ladezeiten: Nur 17 % der Websites laden ausreichend schnell. 34 % laden zu langsam, was zu einer schlechten Nutzererfahrung führt.
  • Backlinks: Ein Viertel der Seiten hat weniger als 10 Backlinks, wodurch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen stark beeinträchtigt wird.
  • Fehlende Metadaten: 55 % der Seiten fehlen wichtige Seitentitel oder Beschreibungen (Page Titles/Descriptions). Ebenso fehlt bei 53 % die zentrale Hauptüberschrift (H1).
Edelsweiss Infografik SEO_Defizite
© Edelweiss Digital

3. Lokale SEO und Google Business Profile:

  • Obwohl 92 % der Unternehmen ein Google Business Profil haben, sind 33 % dieser Einträge nicht beansprucht und nur 60 % vollständig ausgefüllt.
  • Öffnungszeiten und Firmendaten: 33 % der Unternehmen haben keine Öffnungszeiten hinterlegt und nur 2,6 % haben vollständig konsistente Firmendaten.
Edelsweiss Infografik Local SEO
© Edelweiss Digital

4. Social Media Präsenz:

  • Facebook & Instagram: 73 % der Unternehmen haben keine Facebook-Seite, und 81 % sind nicht auf Instagram vertreten. LinkedIn wird von 95 % der Unternehmen nicht genutzt.
Edelsweiss Infografik Social Media
© Edelweiss Digital

5. Werbeanzeigen und Nutzerinteraktion:

  • Werbeanzeigen: 92 % der Unternehmen schalten keine Google Textanzeigen und 96 % nutzen keine Facebook-Werbung.
  • Interaktionselemente: Nur 5 % der Websites bieten einen Live-Chat an, während 80 % keinen Blog betreiben. Auch Videos, die für eine interaktive Nutzeransprache wichtig sind, fehlen bei 75 % der Websites.
Edelsweiss Infografik Werbung und Interaktion
© Edelweiss Digital

Mehr Elektrotechnik-News

Tags: Edelweiss DigitalOnline PräsenzStudieWebauftritt
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

PV Austria: Kein ElWG besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag
Elektrotechnik

Erneuerbare: Kein ElWG ist besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag

18. November 2025
Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE
Elektrotechnik

Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE

18. November 2025
FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk
Elektrotechnik

FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

13. November 2025
Workshop-Nachbericht: Wetterbedingte Extremereignisse im Energiesystem
Elektrotechnik

Workshop-Nachbericht: Wetterbedingte Extremereignisse im Energiesystem

13. November 2025
Christina Unterweißacher ist OVE Girls TECH UP-Role Model 2025. © Josip Bosnjak
Elektrotechnik

Elektro-Karriere auf Umwegen: Netzplanerin ist Girls TECH UP-Role Model 2025

12. November 2025
Gira startet Markenkampagne ‚Du entscheidest‘
Elektrotechnik

Gira startet Markenkampagne ‚Du entscheidest‘

10. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Was soll an Erneuerbaren bitte „unfair“ sein? 

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at