• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kaufkraft in Osteuropa holt kräftig auf

Kaufkraft-Studie: Osteuropa holt kräftig auf, Inflation bremst Österreich aus

27. August 2026
TCL schnappt sich gleich sechs EISA Awards

TCL schnappt sich gleich sechs EISA Awards

27. August 2026
Jens-Christoph Bidlingmaier ist der neue Geschäftsführer der Beko Austria AG. © Beko

Beko Österreich & Schweiz: Aksoy übergibt Aufgaben an Jens-Christoph Bidlingmaier

27. August 2026
Hisense und Gorenje: Smarte Wäschepflege mit starken Argumenten für den Fachhandel

Hisense und Gorenje: Smarte Wäschepflege mit starken Argumenten für den Fachhandel

27. August 2026
APG Factbox: Heißer Juli stellt das Energiesystem auf die Probe

APG Factbox: Heißer Juli stellte Energiesystem auf die Probe

25. August 2026
Metz CUBUS compact R: Limitiertes 32 Zoll-Sondermodell

Metz CUBUS compact R: Limitiertes 32 Zoll-Sondermodell

25. August 2026
Spatenstich in Feiting: Leistungsstärkster Photovoltaik-Park entsteht

Spatenstich in Feiting: Größter PV-Park der Energie Steiermark entsteht

25. August 2026
Ein Smart Home muss nach außen nicht immer sichtbar sein. In einem Neubau im Landhausstil in der Nähe von Linz in Oberösterreich wurde bewusst auf auffällige Bedienelemente wie Touchpanels oder Glastaster verzichtet.

Unsichtbare Smart Home-Lösung in einem oberösterreichischen Landhaus

25. August 2026
ERA sucht eine:n Elektrotechiker:in für den Verkaufsinnendienst

ERA sucht eine:n Elektrotechniker:in für den Verkaufsinnendienst

25. August 2026
Stadtwerke Amstetten suchen eine:n Projektmanager:in für erneuerbare Energie

Stadtwerke Amstetten suchen eine:n Projektmanager:in für erneuerbare Energie

25. August 2026
Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von 0,1 %

Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von nur 0,1 %

24. August 2026
Ein unwiderstehliches Duo: Gaggia UP EG2500 und die Gaggia EG4950 Premium Kaffeemühle. © Gaggia

Neue Gaggia Classic UP EG2500 feiert Premiere am 12. Vienna Coffee Festival

21. August 2026
Mario Maschl von Canal+ überreichte den Hauptpreis persönlich an Marcel Pracher

WM-Verkaufswettbewerb: CANAL+ Hauptpreis geht an Red Zac Pracher

21. August 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Kaufkraft-Studie: Osteuropa holt kräftig auf, Inflation bremst Österreich aus

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
27. August 2026
in Branche
0
Kaufkraft in Osteuropa holt kräftig auf

© RegioData Research GmbH

Laut einer aktuellen Studie steigerte sich Europas Kaufkraft zwischen 2020 bis 2025 vor allem in Ländern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Die Kaufkraftlandschaft Europas ist in Bewegung. Eine aktuelle Analyse von Regio-Data Research zeigt: Zwischen 2020 und 2025 konnten vor allem Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa kräftig zulegen. Während sich die nominelle Kaufkraft je Einwohner in einigen Märkten innerhalb von fünf Jahren nahezu verdoppelte, fällt die Entwicklung in mehreren traditionell kaufkraftstarken Ländern deutlich schwächer aus. Österreich liegt mit einem Plus von etwa 25 % im Mittelfeld.

Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Die stärksten prozentuellen nominellen Kaufkraftzuwächse seit 2020 verzeichnen vor allem Länder, die von einem vergleichsweise niedrigeren Ausgangsniveau gestartet sind. An der Spitze liegen Bulgarien und Serbien, die ihre in Euro gemessene Pro-Kopf-Kaufkraft innerhalb von fünf Jahren fast verdoppelt haben. Auch Kroatien und Polen weisen denselben Trend und eine außergewöhnlich hohe Dynamik auf. Selbst unter Berücksichtigung der Inflation und eventueller Währungseffekte ist das eine bemerkenswerte Entwicklung. Die Zahlen zeigen damit einen deutlichen Aufholprozess innerhalb Europas: Insbesondere mittel-, ost- und südosteuropäische Märkte gewinnen zunehmend an Kaufkraft und eröffnen somit auch Investitionsmöglichkeiten, die im Westen weniger attraktiv sind.

Spitzenreiter:
  • Bulgarien + 108 %
  • Serbien + 96 %
  • Polen + 76 %
  • Kroatien + 50

Während Ost- und Südosteuropa besonders hohe Wachstumsraten verzeichnen, fällt die Dynamik in vielen der traditionell kaufkraftstarken Ländern deutlich moderater aus. Besonders sichtbar wird das im Norden: Zwischen 2020 und 2025 stieg die nominelle Kaufkraft in Dänemark nur um rund 20 %, in Norwegen und Finnland um jeweils etwa 23 % und in Schweden um rund 24 %.

Auch in anderen etablierten Wohlstandsmärkten zeigt sich eine vergleichbare Entwicklung. Die Schweiz etwa kommt im selben Zeitraum auf einen Zuwachs von rund 27 %. Damit liegen diese Länder weit hinter den Wachstumsraten der dynamischen Märkte, wie Bulgarien, Serbien und Polen. Die niedrigeren Wachstumsraten bedeuten allerdings keineswegs, dass diese Länder an Kaufkraft verlieren. Vielmehr starten diese bereits von einem vergleichsweise hohen Kaufkraftniveau. Die Entwicklung zeigt jedoch, dass Länder mit bislang niedrigerem Ausgangsniveau deutlich schneller aufholen und sich die Kaufkraftverhältnisse innerhalb Europas langsam verschieben

Neue Dynamik im Kaufkraftgefüge

Österreich erreicht zwischen 2020 und 2025 einen nominellen Kaufkraftzuwachs von rund 25 %. Dieser nominelle Zuwachs wurde jedoch von der Inflation komplett aufgefressen. Real ist die Kaufkraft somit nicht gestiegen. Damit bleibt die Entwicklung deutlich hinter der Dynamik der europäischen Aufholermärkte zurück. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Nachbarland Deutschland, wo die Kaufkraft seit 2020 um rund 26 % gestiegen ist, wobei die Inflation in Deutschland in diesem Zeitraum jedoch deutlich geringer war, so dass real ein kleines Plus bleibt. Für Österreichs Position im europäischen Vergleich bedeutet das: Setzt sich diese Entwicklung wie erwartet fort, wird sich der Kaufkraftabstand zu den dynamisch wachsenden Märkten Europas schrittweise verringern.

Die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre zeigt eine zunehmende Konvergenz innerhalb Europas. Die höchsten prozentuellen Zuwächse finden sich nicht in den ohnehin wohlhabendsten Staaten, sondern vielfach in Ländern mit niedrigerem Ausgangsniveau Noch bestehen erhebliche Unterschiede bei der absoluten Kaufkraft. Während ein durchschnittlicher Einwohner in der Schweiz umgerechnet über € 50.000 pro Jahr beträgt, sind es etwa in Serbien unter € 7.000. Die hohe Wachstumsdynamik in Teilen Mittel-, Ost- und Südosteuropas zeigt jedoch, dass sich die Gewichte langfristig verschieben.

Europas Kaufkraft wächst – aber mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Während etablierte Wohlstandsmärkte teilweise nur moderat zulegen, holen Länder wie Bulgarien, Serbien, Kroatien und Polen mit großen Schritten auf. Die Kaufkraft in Österreich wächst weiter, kann aber mit der Dynamik der europäischen Spitzenreiter keinesfalls mithalten.

Über die Studie

Die RegioData Kaufkraftkennziffern stellen das regionale Wohlstandsniveau eines Landes auf übersichtliche Art und Weise dar. Unter Kaufkraft wird dabei die Fähigkeit einer Person oder eines Haushalts verstanden, innerhalb einer bestimmten Periode mit zur Verfügung stehenden Geldmitteln Güter, Dienstleistungen und Rechte erwerben zu können. Der Index gibt die Abweichungen vom jeweiligen nationalen Mittelwert des Wohlstandsniveaus (fixiert mit 100) an.

Die „Kaufkraft“ ist definiert als die Summe aller Einkunftsarten, darunter unselbständige Einkommen, selbständige Einkommen, Kapitalvermögen, Vermietung, Landwirtschaft, Pensionen, Beihilfen etc. Abgezogen davon werden die Zwangsabgaben, also Steuern und Sozialversicherung. Die Kaufkraft bezeichnet somit das frei verfügbare Einkommen.

Tags: EuropaKaufkraftRegioDataStudie
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von 0,1 %
Branche

Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von nur 0,1 %

24. August 2026
Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise
Branche

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger
Branche

Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

18. August 2026
Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln
Branche

Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln

12. August 2026
PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos
Branche

PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos

12. August 2026
Mit Wertgarantie erhält die Einhell Professional Linie ein Upgrade, das vor Reparaturkosten schützt. © Einhell Germany AG
Branche

Geschütztes Werkzeug: Wertgarantie und Einhell starten Zusammenarbeit

5. August 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Batteriespeicher bei PV-Anlagen: neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber und Versicherer

    Batteriespeicher bei PV-Anlagen: Neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber & Versicherer

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • APG Factbox: PV kurbelte im Juni den Stromexport wieder an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kundenstreit endet mit Konkurs: Energieunternehmen schlitterte in die Pleite

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at