Im Kampf gegen Klimawandel und gefährliche Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten dürfen zu bestimmten Stichtagen des Jahres 2023 quecksilberhaltige und ineffiziente Leuchtmittel EU-weit nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Vor allem Leuchtstofflampen sind vom Lampenverbot betroffen.
Als professioneller Lichtpartner und Vollsortimenter bietet Ledvance viele überzeugende Alternativen für den Umstieg auf energieeffiziente, zukunftssichere LED-Technologie und unterstützt Elektriker, Lichtplaner und Kunden mit individuellen Services bei der Lösungsfindung.
Lampenverbot 2023
In ihrer EU Ökodesign-Verordnung 2019/2020 (Single Lighting Regulation, SLR) hat die EU-Kommission strenge Ökodesign-Vorgaben für Lichtquellen festgelegt. Zudem hat sie im Frühjahr 2022 die sogenannte EU RoHS-Richtlinie 2011/65/EU neu geregelt und die in Anhang III formulierten Ausnahmen für Quecksilber in Leuchtmitteln weiter eingeschränkt.
Die gesetzlichen Maßnahmen haben zur Folge, dass folgende Lampen EU-weit schon bald nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen:
- T5-Leuchtstofflampen in Ringform ab 25.02.2023
- Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel (CFLni) ab 25.02.2023
- lineare T5- und T8-Leuchtstofflampen ab 25.08.2023
- Halogen-Pins (G4, GY6.35, G9) ab 01.09.2023
Umstieg auf LED
Als klimaschonende, zukunftssichere Alternative zu den vor dem Aus stehenden Leuchtmitteln bieten sich ebenso effiziente wie vielseitige LED-Lösungen an. Doch wegen der unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort stellt vor allem die Umrüstung bestehender Beleuchtungsanlagen von Leuchtstofflampen- auf LED-Technik häufig eine Herausforderung dar. So müssen z. B. die folgenden Fragen für jedes LEDifizierungsprojekt individuell beantwortet werden:
- Welche Treiber sind verbaut: KVG oder EVG?
- Gibt es kompatible LED-Röhren für vorhandene EVG?
- Sind alle installierten Treiber vor Ort intakt?
- Soll ein dimmbares System auf LED umgerüstet werden?
- Soll eine DALI-gesteuerte Installation auf LED umgerüstet werden?
4 Möglichkeiten für alle Fälle
Ledvance bietet Ihnen vier überzeugende Lösungsansätze, um in verschiedenen Situationen vor Ort komfortabel auf LED-Technik umrüsten zu können. Als Vollsortimenter kann Ledvance zudem alle dafür nötigen Produkte aus einer Hand liefern:
- Retrofit:
Als Ersatz für herkömmliche Leuchtstoffröhren bietet Ledvance ein breites Sortiment an LED Tubes in unterschiedlichen Wattagen, Lichtfarben und Güteklassen für den einfachen 1:1-Austausch an einem KVG oder einem kompatiblen EVG an.
- Konversion:
Gibt es keine Retrofit-Alternative oder stehen maximale Effizienz und geringer Wartungsaufwand im Fokus, ist Umverdrahtung die Lösung. Besonders einfach funktioniert dies mit dem Ledvance Umrüst-Kit. Die perfekte Lösung zur Umstellung einer dimmbaren DALI-Installation auf dimmbare LED-Technologie ist das LED Tube External System aus LED-Röhre und externem Treiber.
- Upgrade:
Nach dem Leuchte-in-Leuchte-Prinzip lässt sich der Umrüstsatz Linear Magnetic Batten T5 in bestehende T5- und T8-Rasterleuchten aus Metall integrieren. Positionierung und Befestigung gelingen über justierbare Magnete genauso schnell und einfach wie die werkzeuglose Neuverkabelung dank Connector Box mit Klaviertastenklemmen.
- Neuinstallation:
Für Neubau- oder Sanierungsprojekte z. B. bei Office-, Industry- oder Outdoor- und Parking-Anwendungen bietet Ledvance ein großes Sortiment innovativer LED-Leuchten an. Sie alle überzeugen durch attraktives Design, hohe Qualität und Funktionalität, lange Lebensdauer und größtmögliche Effizienz.
In Kombination mit verschiedenen komfortablen Services wie etwa dem Tube Finder, maßgeschneiderter Lichtplanung und dem umfassenden Produktportfolio geben die vier Lösungsansätze von Ledvance Ihnen als Händler, Installateur oder Lichtplaner die Sicherheit, immer eine passende Antwort auf Klimawandel, Lampenverbote und Energieknappheit parat zu haben – und erfolgreich am Marktgeschehen rund um das Lampenverbot 2023 zu partizipieren.