Der Verkauf hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist er auch fix: Masimo verkauft das Consumer-Audio-Geschäft von Sound United an Harman International.
Damit gehen Marken wie Bowers & Wilkins, Denon, Marantz und weitere an die Tochter des südkoreanischen Samsung-Konzerns. Die Unternehmen haben sich auf einen Kaufpreis von 350 Mio. US-Dollar geeinigt, die Übernahme soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Harman ist seit 2017 eine unabhängige Tochtergesellschaft von Samsung, zu der bereits Audio-Marken wie AKG, Harman Kardon, Infinity, JBL und Lexicon gehören. Jetzt kommen eben Bowers & Wilkins, Denon, Marantz und Polk Audio hinzu.
Turbulenzen bei Masimo/Sound United
Die Verkauf von Sound United hatte sich bereits seit längerem abgezeichnet, nachdem Masimo im November 2024 bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen des dritten Finanzquartals erklärt hatte, dass der – wiederholt mit hohen Verlusten behaftete – Geschäftsbereich mit Sound United aufgegeben werde. Im Dezember 2024 folgte dann zwar ein erklärendes Schreiben an die Händler, die Wogen konnten damit aber nicht wirklich geglättet werden. Jedenfalls wurde in diesem Schreiben behauptet, die Aussage würde sich auf eine „buchhalterische Maßnahme“ beziehen, die das Tagesgeschäft von Sound United nicht berühre.
Trotzdem konnte man dann einen Monat später im Quartalsbericht lesen, dass Masimo mit der Abspaltung des Geschäftszweigs begonnen bereits begonnen hat. Auch der geplante Verkauf von Sound United wurde darin angekündigt.
Denon und Marantz waren bis zum Zusammenschluss zur D+M-Gruppe 2002 eigenständige Unternehmen. Im März 2017 übernahm Sound United die D+M-Gruppe und im Oktober 2020 schließlich Bowers & Wilkins. Sound United selbst wurde wiederum im April 2022 durch Masimo übernommen, wobei das in der Branche recht kritisch beäugt wurde. Masimo war bis dahin nur im Bereich Gesundheitstechnologie tätig.