Während MediaMarkt hierzulande gerade groß ins Mietgeschäft einsteigt, ist man in Deutschland schon wieder einen Schritt weiter. Dort bietet man den Kunden als vorübergehendes Pilotprojekt auch (Test-)Abos von Elektroautos an.
In Zusammenarbeit mit dem Miet-Commerce-Unternehmen Grover bietet MediaMarkt Österreich die Aktion „Mieten, satt kaufen“. Mit nur wenigen Klicks können Geräte aus vielen Bereichen – von Sport und Freizeit über Smartphones bis hin zu Home-Entertainment – schon ab einem Monat Laufzeit flexibel gemietet werden. Auf die Aktion zugegriffen kann über den MediaMarkt-Onlineshop werden.
„Mit diesem Service möchten wir Kundinnen und Kunden den Zugang zu den neuesten technischen Produkten noch einfacher machen. Gerade vor größeren Anschaffungen macht es Sinn, Produkte vorab im Alltag zu testen. Das schafft Entscheidungssicherheit und hilft dem Haushaltsbudget. Mit dem System unseres Partners Grover ist das nun einfacher als je zuvor“, erklärt Christoph Dietrich, COO von MediaMarkt Österreich.
Mieten und/oder kaufen?
Die Auswahl an „Miet-mich“-Produkten bei MediaMarkt erstreckt sich nahezu über das ganze Sortiment. Erkennbar sind die Produkte an einer eigenen „Jetzt flexibel mieten“-Option im Onlineshop. Nach der Registrierung kann die Mietdauer – ab einem Monat Laufzeit – festgelegt werden. Wenige Tage später sollte das Produkt auch schon zuhause ankommen. Kaution ist keine fällig, auch der Versand und Rückversand sind kostenlos. Im Falle eines Schadens übernimmt Grover außerdem bis zu 90 Prozent der Kosten für Reparaturen.
Nach Ablauf der Mietdauer entscheiden Kunden dann, ob sie das Gerät weitermieten oder zurückgeben wollen. „Bei der Subscription via mediamarkt.at genießen unsere Kundinnen und Kunden alle regulären Vorteile von Grover: Einfache Abwicklung, maximale Flexibilität und Schutz der Geräte mit Grover Care”, sagt Pablo Ansohn, Senior Partnership Manager EU bei Grover. „Je nach Produktkategorie vermietet Grover Tech-Produkte zwei bis sechs Mal. Dabei sind die Produkte immer in einem neuwertigen Zustand. Grover hat bis jetzt über 1.100.000 Elektronikartikel zirkuliert und über 300.000 Geräte wiederaufbereitet”, fügt er hinzu.
Das Serviceangebot ist bei MediaMarkt zum Starttermin im Onlineshop unter mediamarkt.at verfügbar, der Roll-out in die stationären Märkte österreichweit befindet sich bereits in Planung und soll im Laufe des Jahres folgen.
E-Auto-Abo in Deutschland
Derweilen wendet sich MediaMarktSaturn in Deutschland größeren Mietobjekten zu und hat dafür ein Pilotprojekt in der Elektromobilitätssparte gestartet. Noch bis 30. April können Kundinnen und Kunden ihr Wunsch-E-Auto zum Vorteilspreis testen. In Kooperation mit like2drive stehen verschiedene E-Fahrzeuge für ein E-Auto-Abo zur Auswahl, darunter beispielsweise der Tesla Model 3. Je nach Fahrzeug ist die Laufzeit zwischen einem und 21 Monaten wählbar.
Für die Kunden hat man ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt. Es fallen weder Anzahlung, Schlussrate noch Startgebühr an. Die monatlichen Raten beinhalten Wartung, jahreszeitgerechte Bereifung sowie Haftpflicht und Vollkasko. Abhängig vom Fahrzeug profitieren Kundinnen und Kunden außerdem von einer großzügigen Anzahl an Inklusivkilometern. Nur Ladekosten und Betriebsstoffe sind nicht inklusive. Das like2drive Auto-Abo endet ganz ohne Kündigung automatisch nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit.