Schnapszahl-Geburtstag: MediaMarkt Österreich feiert 33 Jahre

(c) MediaMarkt

1990 eröffnete der erste MediaMarkt Österreichs in Salzburg – mit kompakten Röhrenfernsehern und schweren Stand-PCs als neueste Technik-Must-haves im Angebot. 33 Jahre später gibt’s zwar keine Röhrenfernseher mehr, dafür arbeiten jetzt 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 52 Standorten in ganz Österreich.

Inzwischen verteilen sich bei MediaMarkt Österreich rund 55.000 Produkte auf 196.000 Quadratmetern Geschäftsfläche – und sind natürlich auch online zu finden.

Ein MediaMarkt kommt selten allein

Mit der Eröffnung des ersten Marktes in Österreich änderte sich schlagartig die gesamte bisherige Elektrobranche. Die Großfläche wurde schnell zum Marktführer und ist freilich auch heute aus dem Elektrohandel nicht mehr wegzudenken. 2010 wurde der stationäre Verkauf zudem auf die Onlinewelt ausgeweitet, wobei sich der Start als ein wenig holprig erwies – inzwischen ist man hierzulande aber auch in der Onlinewelt eine fixe Größe.

Nach und nach erweiterte man nicht nur die Produktpalette, sondern auch die angebotenen Serviceleistungen: Vom Sofort-Startklar-Service für neu gekaufte Produkte, Reparaturservices im Sinne der Kreislaufwirtschaft, TV-Kalibrierung, Finanzierungshilfen, Altgeräteentsorgung, Click & Collect Express bis hin zum Montage- und Lieferservice u. v. m. Bis man 2022 schließlich mit dem MediaMarkt Tech-Village den modernsten MediaMarkt Europas auf der Mariahilfer Straße eröffnete.

Außerdem wurde mit der Einführung des neuen Marketplace das Omnichannel-Modell um einen entscheidenden Baustein erweitert und mit der Initiative „BetterWay“ bekamen die nachhaltigen Projekte des Unternehmens einen Namen.

Rasante technische Entwicklung

Ein Blick auf die letzten drei Jahrzehnte verdeutlicht, wie sehr sich das Angebot, die Funktionalität und auch die Einsatzbereiche von Elektronik verändert und entwickelt haben.  Wurde 1992 die erste SMS auf einem kleinen schwarz-weißen Bildschirm versendet, so ist das Leben heute ohne multifunktionale Smartphones nur mehr schwer vorstellbar. Stapelten sich Anfang der 90er Jahre noch VHS-Kassetten in den heimischen Wohnzimmern, kamen bald darauf DVDs und Blue Rays in die Regale.

Nicht nur optisch eindrucksvoll ist die Entwicklung vom Röhrenfernseher zum ultradünnen 8K-TV mit Dimensionen wie im Kino – heute ist Home-Entertainment auf hohem Level in jedem Haushalt möglich. Was vor 30 Jahren wie ein futuristisches Märchen geklungen hat, ist heute gelebte Realität: Kinder mit Tablets in den Schulklassen, vernetzte Smart-Homes, die per App gesteuert werden, und Staubsaugerroboter reinigen selbstständig das Zuhause. 

MediaMarkt Österreich CEO Alpay Güner
MediaMarkt Österreich CEO Alpay Güner. (c) MediaMarkt

„Alle Technik-Trends unter einem Dach, zu jeder Tageszeit, digital oder persönlich, tausende ausgestellte, sofort mitnahmebereite Produkte sowie Beratung durch geschulte, erfahrene Mitarbeiter und all das immer in der Nähe – ein Erfolgskonzept, das sich sehen lässt. Als erste Anlaufstelle für innovative Produkte und technische Neuheiten wählen Millionen Kunden seit 33 Jahren MediaMarkt, das macht uns sehr stolz“, freut sich Alpay Güner, CEO MediaMarkt Österreich. 

Werbe- & Angebotsoffensive

Passend zum 33. Geburtstag startet das Unternehmen auch mit zahlreichen Angeboten in das neue Jahr. Den Auftakt machen „333 verrückte Deals“, die noch bis 7. Jänner 2023 bei MediaMarkt in ganz Österreich sowie unter www.mediamarkt.at zu finden sind.

Die mobile Version verlassen