• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Ergebnis 2024: Miele lieferte im Jubiläumsjahr ein schönes Wachstum ab

Ergebnis 2024: Miele lieferte im Jubiläumsjahr ein schönes Wachstum ab

28. Februar 2025
PV-Kongress 2026 liefert wieder den Startschuss ins neue PV-Jahr

PV-Kongress 2026 liefert wieder den Startschuss ins neue PV-Jahr

28. Januar 2026
Neuer OBO Anwendungsleitfaden

Neuer OBO Anwendungsleitfaden

28. Januar 2026
Kenwood kMix Küchenmaschine bringt Charakter in die Küche

Kenwoods kMix Küchenmaschinen bringen Farbe in die Küche

28. Januar 2026
Start in die Grill-Saison 2026 mit Smeg

Smeg startet elektrisch in die Grill-Saison 2026

27. Januar 2026
Köck sucht Verkäufer:in & Techniker:in

Elektro-Shop Köck sucht Verkäufer:in und Techniker:in

27. Januar 2026
Jugend-Internet-Monitor 2026: Social-Media-Nutzung sinkt deutlich

Jugend-Internet-Monitor 2026: Social-Media-Nutzung sinkt deutlich

27. Januar 2026
Mit einem Fingertipp auf das Widget lässt sich die Tür öffnen – direkt vom Homescreen, ohne die App zu starten. © Siedle

Mehr Komfort dank Widget: Türe auf mit einem Fingertipp

27. Januar 2026
Online-Betrug auf hohem Niveau: Jeder zweite Online-Shop betroffen

Online-Betrug auf hohem Niveau: Schon jeder zweite Shop betroffen

27. Januar 2026
Rexel expo 2026 Team

Rexel expo 2026: 8.500 Fachbesucher stürmten die Welser Messehalle

26. Januar 2026
Sicherheitsgipfel 2026: Sicher im Handel

Sicherheitsgipfel 2026: Sicher im Handel

26. Januar 2026
Light + Building 2026: „The Living Light“

Light + Building 2026: „The Living Light“

26. Januar 2026
Der erste Hisense Wärmepumpen-Waschtrockner mit 4× Energieklasse A

Der erste Hisense Wärmepumpen-Waschtrockner mit 4× Energieklasse A

23. Januar 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Ergebnis 2024: Miele lieferte im Jubiläumsjahr ein schönes Wachstum ab

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
28. Februar 2025
in Branche
0
Ergebnis 2024: Miele lieferte im Jubiläumsjahr ein schönes Wachstum ab

© ELEKTRO|branche

Miele Österreich erzielte 2024 einen Gesamtumsatz von 280,2 Mio. Euro (+ 6,5 Prozent). Davon erwirtschaftete die heimische Vertriebs- und Servicegesellschaft 242,5 Mio. Euro (+ 8,2 Prozent) und das Werk in Bürmoos 37,7 Mio. Euro (-2,9 Prozent). Rund 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zählt Miele Österreich derzeit.

Miele feierte 2024 das 125-jährige Firmen-Jubiläum mit zahlreichen attraktiven Angeboten in allen Produktbereichen, einer neuen globalen Markenkampagne „Einmal Miele, immer Miele“ und vielen smarten und nachhaltigen Produkt-Innovationen. Zudem ließ der anhaltende Trend in eine nachhaltige Reparatur der langlebigen Miele Geräte zu investieren, die Beliebtheit der Serviceleistungen sowohl im Haushalts-, als auch im Professional-Segment weiterhin ansteigen, auch im Geräteverkauf verzeichneten wir ein deutliches Wachstum – damit ist es Miele Österreich gelungen, sich in Summe wieder sehr positiv zu entwickeln und in der Vertriebs- und Servicegesellschaft ein Wachstum von 8,2 Prozent zu erzielen.

Monika Eder, Geschäftsführerin der Miele Österreich Vertriebs- & Servicegesellschaft Österreich

Das Geschäft mit Professional-Geräten für Hotellerie und Gastronomie wuchs im Vergleich zum Vorjahr und trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnte Miele Professional insgesamt den Umsatz weiter ausbauen.

Der Fokus im Bereich Professional lag erneut auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Vernetzungsplattform MOVE für die mobile Kontrolle und Dokumentation der Geräteprozesse sowie nötigen Software-Updates wurde weiter ausgebaut und bietet zusätzliche Features. Mit MOVE Clean Plus ist seit einigen Monaten eine Prozessmanagement-Software für Reinigungsleistungen in Pflegeheimen verfügbar.

Miele Österreich war 2024 natürlich auch Partner des Reparaturbonus, einer Förderaktion des Klimaschutzministeriums. Die hohe Reparierfähigkeit der Miele Geräte ist schließlich ein wesentlicher Hebel der Nachhaltigkeit. Mehr als 200 Miele Servicetechniker erbringen – flächendeckend in Österreich – für rund 500.000 Konsumenten und gewerbliche Kunden ihre Dienstleistungen und sichern so die Langlebigkeit der Miele Geräte. Zudem sind bis zu 90.000 verschiedene Ersatzteile vorrätig und funktionswichtige Bauteile mindestens 15 Jahre nach dem Auslaufen eines Modells verfügbar.

Miele testet Gerätemodelle auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren.
Dauertests im Labor: Miele testet Gerätemodelle auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren. © Miele

Neues Experience Center am historischen Wiener Miele-Standort

Einst beherbergte der Standort in der Mariahilfer Straße die Wiener Niederlassung des Unternehmens. 2024 wurde dort nun, nach Modernisierung und Umbau, ein weiteres Miele Experience Center eröffnet. Neben Wien Vösendorf, Graz und Wals bei Salzburg, ist dies das vierte in Österreich. Miele Experience Center sind essenziell für den weltweiten Miele Markenauftritt.

Miele Werk Bürmoos erschließt weitere Potenziale

Das Miele-Werk in Bürmoos im Salzburger Flachgau schärfte sein Kompetenzprofil und bleibt fokussiert auf die Herstellung von Edelstahlteilen, -baugruppen und -systemen für Hausgeräte und professionelle Anwendungen, u. a. im Medizin- und Pharmabereich. Durch den gezielten Ausbau der Kernkompetenzen wird die Rolle von Bürmoos als Systemlieferant, der aus einer Hand die Entwicklung und die Produktion von hochwertigen Edelstahlkomponenten anbietet, weiter gestärkt.

Hendrik Wermers, Standortleiter

Das Werk Bürmoos schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 37,7 Mio. Euro ab, was einem Rückgang von 2,9 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Zahlreiche Auszeichnungen

Miele konnte nach intensiver Vorbereitungs- und Zertifizierungsarbeit 2024 auch das BGF Gütesiegel der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK entgegennehmen. Die Initiative Miele moves „Mimo“ bündelt alle Aktivitäten zur Unterstützung der physischen und psychischen Gesundheit der Miele Österreich Mitarbeitenden.

Im Jubiläumsjahr brachte Miele Einbaugeräte in den Trendfarben Pearlbeige und Mattschwarz auf den Markt. Induktionskochfelder mit besonders kratzbeständiger matter Glaskeramikoberfläche überzeugten die Jury des iF Design Awards. Insgesamt wurden sieben Geräte von Miele mit dem renommierten Designpreis prämiert. Miele wurde mehrmaliger Testsieger von „Stiftung Warentest“ in Deutschland. Staubsauger, Waschmaschinen, Geschirrspüler sowie eine Kühl-Gefrier-Kombination erhielten beste Bewertungen.

Auch durfte Miele Österreich sich zum wiederholten Mal über die Auszeichnung der ÖGSV, der Gesellschaft für Verbraucherstudien in Zusammenarbeit mit trend. als Kunden- und Branchen-Champion freuen, die die Beliebtheit der Marke Miele bei Konsumentinnen und Konsumenten unterstreicht. Der ÖGVS-App-Award für die Miele App Smart Home unterstreicht die Entwicklung des digitalen Angebots für Nutzerinnen und Nutzer.

Miele festigt Wachstumskurs auch international

Auch global gesehen konnte die Miele-Gruppe – trotz anspruchsvollem Marktumfeld und den bekannten gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen – ihren Wachstumskurs festigen. Miele erzielte einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch das Joint Venture SteelcoBelimed stieg die Anzahl der Beschäftigten auf 23.500, was einem Zuwachs von 3,4 Prozent entspricht. In Deutschland waren rund 11.300 Mitarbeitende beschäftigt, 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Im Rahmen des 2024 gestarteten Transformationsprogramms MPP (Miele Performance Programm) hat Miele seither wichtige Meilensteine erreicht, betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland im Zuge des Programms konnten ausgeschlossen werden. Miele plant, bis 2028 rund 500 Millionen Euro in Deutschland zu investieren.

„Unser Geschäftsjahr war außergewöhnlich, geprägt von Highlights und Herausforderungen. Wir haben weltweit unser 125-jähriges Bestehen gefeiert und zugleich eines der größten Transformationsprogramme in der Unternehmensgeschichte gestartet“, sagt Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter von Miele. „Trotz angespannter Marktbedingungen mit Kaufzurückhaltung, hohem Preisdruck und geoökonomischen Herausforderungen haben wir uns behaupten können. Dafür danken wir unserem Team herzlich“, ergänzt Markus Miele, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter.

Neben Jubiläumsfeierlichkeiten auf allen fünf Kontinenten zählen der Produktionsstart des neuen Werks in den USA, das Joint Venture SteelcoBelimed im Medizintechnikbereich sowie mehrere produktseitige Premieren auf der Leitmesse IFA in Berlin zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres. Darüber hinaus bestätigen zehn Testsiege bei Stiftung Warentest die Premium-Qualität von Miele-Geräten.

Dr. Markus Miele, Dr. Reinhard Zinkann und Rebecca Steinhage
Markus Miele, Reinhard Zinkann und Rebecca Steinhage (v.l.) aus der Miele-Geschäftsführung neben Produktneuheiten im Rahmen der Vorstellung der Jahreszahlen 2024. © Miele

Transformationsprogramm: Ziele erreicht

Im Jahr 2024 wurde das Transformationsprogramm MPP im Unternehmen gestartet. „Auf die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir schnell und entschlossen reagiert“, sagt Geschäftsführerin Rebecca Steinhage. „Unser Ziel war es, Mieles Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und so die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Dafür haben wir mutig notwendige Entscheidungen getroffen.“ Im vergangenen Jahr hat Miele zahlreiche Ziele erreicht: Von geplanten Maßnahmen zur Erlösverbesserung und Effizienzsteigerung in Höhe von 500 Millionen Euro wurden bereits 50 Prozent realisiert. „Dass es uns gelungen ist, betriebsbedingte Kündigungen bei diesem Thema in Deutschland auszuschließen, war ein wichtiger Erfolg“, so Steinhage.

Im Jahr 2025 will Miele weiterhin vor allem auf Qualität und Innovation setzen. Mit Einführung des Spitzenmodells Nova Edition im Zuge der neuen Wäschepflege-Generation kommt auch die „InfinityCare“-Trommel zum Einsatz. Sie ist die weltweit erste rippenlose Trommel für maximale Schonung und längere Lebensdauer von Textilien, selbst für empfindliche Materialien wie Kaschmir oder Seide.

Die neue Staubsauger-Serie Guard bietet Bedienkomfort durch vernetzte Funktionen und ein herausragendes Design. Der Guard ist zugleich der leiseste Miele-Staubsauger aller Zeiten. Auf der IFA im September wird Miele weitere branchenführende Geräte und Features im Bereich Cooking erstmals vorstellen.

Weitere Highlights umfassen Lösungen im Labor- und Medizintechnikbereich, etwa neue Reinigungs- und Desinfektionsgeräte. Sie machen die Instrumentenaufbereitung in Arzt- und Zahnarztpraxen effizienter und nachhaltiger. Darüber hinaus bietet Miele mit „appWash“ eine Komplettlösung beispielsweise für Waschküchen in Mehrfamilienhäusern und Studentenwohnheimen an: Anwenderinnen und Anwender buchen und bezahlen die Waschmaschine online per App. Mit „SneakerWash“ ermöglicht Miele zudem das „Schuheputzen“ in der eigenen Waschmaschine.

KI-gestützte Qualitätskontrolle von Waschmaschinenfronten bei Miele.
Künstliche Intelligenz: KI-gestützte Qualitätskontrolle von Waschmaschinenfronten bei Miele. © Miele

Prognose und Ausblick

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wie Baukrise, Konsumzurückhaltung, intensivem Wettbewerb sowie geopolitischen Entwicklungen sieht Miele positive Anzeichen. Diese Einschätzung basiert auf der Geschäftsentwicklung zum Jahresauftakt und dem Feedback des Handels zu Produktneuheiten. „Wir setzen unseren strategischen Kurs unbeirrt fort, um unsere Ziele nachhaltig zu erreichen. Auf das Geschäftsjahr 2025 blicken wir zuversichtlich“, so Zinkann.

Tags: MieleMiele Professional
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Online-Betrug auf hohem Niveau: Jeder zweite Online-Shop betroffen
Branche

Online-Betrug auf hohem Niveau: Schon jeder zweite Shop betroffen

27. Januar 2026
Rexel expo 2026 Team
Branche

Rexel expo 2026: 8.500 Fachbesucher stürmten die Welser Messehalle

26. Januar 2026
Sicherheitsgipfel 2026: Sicher im Handel
Branche

Sicherheitsgipfel 2026: Sicher im Handel

26. Januar 2026
© Expert
Branche

Lehrlingscollege I der Expert Akademie: Startschuss fürs Weiterbildungsjahr 2026

20. Januar 2026
Der Ex-Energie Ried-Chef muss sich vor dem Landesgericht verantworten
Branche

Nach vier Jahren: Ex-Energie Ried-Chef sitzt bald auf der Anklagebank

16. Januar 2026
Neujahrs-PK: Handel präsentiert 5 Forderungen und Fair-Play-Agenda
Branche

Neujahrs-PK: Handel präsentiert 5 Forderungen und Fair-Play-Agenda

16. Januar 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • 2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

    „Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Braun-Airfryer werden PFAS-frei

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Alfred Mörx mit OVE-Award ausgezeichnet

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at