Miele Österreich erzielte 2024 einen Gesamtumsatz von 280,2 Mio. Euro (+ 6,5 Prozent). Davon erwirtschaftete die heimische Vertriebs- und Servicegesellschaft 242,5 Mio. Euro (+ 8,2 Prozent) und das Werk in Bürmoos 37,7 Mio. Euro (-2,9 Prozent). Rund 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zählt Miele Österreich derzeit.
Miele feierte 2024 das 125-jährige Firmen-Jubiläum mit zahlreichen attraktiven Angeboten in allen Produktbereichen, einer neuen globalen Markenkampagne „Einmal Miele, immer Miele“ und vielen smarten und nachhaltigen Produkt-Innovationen. Zudem ließ der anhaltende Trend in eine nachhaltige Reparatur der langlebigen Miele Geräte zu investieren, die Beliebtheit der Serviceleistungen sowohl im Haushalts-, als auch im Professional-Segment weiterhin ansteigen, auch im Geräteverkauf verzeichneten wir ein deutliches Wachstum – damit ist es Miele Österreich gelungen, sich in Summe wieder sehr positiv zu entwickeln und in der Vertriebs- und Servicegesellschaft ein Wachstum von 8,2 Prozent zu erzielen.
Monika Eder, Geschäftsführerin der Miele Österreich Vertriebs- & Servicegesellschaft Österreich
Das Geschäft mit Professional-Geräten für Hotellerie und Gastronomie wuchs im Vergleich zum Vorjahr und trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnte Miele Professional insgesamt den Umsatz weiter ausbauen.
Der Fokus im Bereich Professional lag erneut auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Vernetzungsplattform MOVE für die mobile Kontrolle und Dokumentation der Geräteprozesse sowie nötigen Software-Updates wurde weiter ausgebaut und bietet zusätzliche Features. Mit MOVE Clean Plus ist seit einigen Monaten eine Prozessmanagement-Software für Reinigungsleistungen in Pflegeheimen verfügbar.
Miele Österreich war 2024 natürlich auch Partner des Reparaturbonus, einer Förderaktion des Klimaschutzministeriums. Die hohe Reparierfähigkeit der Miele Geräte ist schließlich ein wesentlicher Hebel der Nachhaltigkeit. Mehr als 200 Miele Servicetechniker erbringen – flächendeckend in Österreich – für rund 500.000 Konsumenten und gewerbliche Kunden ihre Dienstleistungen und sichern so die Langlebigkeit der Miele Geräte. Zudem sind bis zu 90.000 verschiedene Ersatzteile vorrätig und funktionswichtige Bauteile mindestens 15 Jahre nach dem Auslaufen eines Modells verfügbar.
Neues Experience Center am historischen Wiener Miele-Standort
Einst beherbergte der Standort in der Mariahilfer Straße die Wiener Niederlassung des Unternehmens. 2024 wurde dort nun, nach Modernisierung und Umbau, ein weiteres Miele Experience Center eröffnet. Neben Wien Vösendorf, Graz und Wals bei Salzburg, ist dies das vierte in Österreich. Miele Experience Center sind essenziell für den weltweiten Miele Markenauftritt.
Miele Werk Bürmoos erschließt weitere Potenziale
Das Miele-Werk in Bürmoos im Salzburger Flachgau schärfte sein Kompetenzprofil und bleibt fokussiert auf die Herstellung von Edelstahlteilen, -baugruppen und -systemen für Hausgeräte und professionelle Anwendungen, u. a. im Medizin- und Pharmabereich. Durch den gezielten Ausbau der Kernkompetenzen wird die Rolle von Bürmoos als Systemlieferant, der aus einer Hand die Entwicklung und die Produktion von hochwertigen Edelstahlkomponenten anbietet, weiter gestärkt.
Hendrik Wermers, Standortleiter
Das Werk Bürmoos schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 37,7 Mio. Euro ab, was einem Rückgang von 2,9 Prozent zum Vorjahr entspricht.
Zahlreiche Auszeichnungen
Miele konnte nach intensiver Vorbereitungs- und Zertifizierungsarbeit 2024 auch das BGF Gütesiegel der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK entgegennehmen. Die Initiative Miele moves „Mimo“ bündelt alle Aktivitäten zur Unterstützung der physischen und psychischen Gesundheit der Miele Österreich Mitarbeitenden.
Im Jubiläumsjahr brachte Miele Einbaugeräte in den Trendfarben Pearlbeige und Mattschwarz auf den Markt. Induktionskochfelder mit besonders kratzbeständiger matter Glaskeramikoberfläche überzeugten die Jury des iF Design Awards. Insgesamt wurden sieben Geräte von Miele mit dem renommierten Designpreis prämiert. Miele wurde mehrmaliger Testsieger von „Stiftung Warentest“ in Deutschland. Staubsauger, Waschmaschinen, Geschirrspüler sowie eine Kühl-Gefrier-Kombination erhielten beste Bewertungen.
Auch durfte Miele Österreich sich zum wiederholten Mal über die Auszeichnung der ÖGSV, der Gesellschaft für Verbraucherstudien in Zusammenarbeit mit trend. als Kunden- und Branchen-Champion freuen, die die Beliebtheit der Marke Miele bei Konsumentinnen und Konsumenten unterstreicht. Der ÖGVS-App-Award für die Miele App Smart Home unterstreicht die Entwicklung des digitalen Angebots für Nutzerinnen und Nutzer.
Miele festigt Wachstumskurs auch international
Auch global gesehen konnte die Miele-Gruppe – trotz anspruchsvollem Marktumfeld und den bekannten gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen – ihren Wachstumskurs festigen. Miele erzielte einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch das Joint Venture SteelcoBelimed stieg die Anzahl der Beschäftigten auf 23.500, was einem Zuwachs von 3,4 Prozent entspricht. In Deutschland waren rund 11.300 Mitarbeitende beschäftigt, 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr.
Im Rahmen des 2024 gestarteten Transformationsprogramms MPP (Miele Performance Programm) hat Miele seither wichtige Meilensteine erreicht, betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland im Zuge des Programms konnten ausgeschlossen werden. Miele plant, bis 2028 rund 500 Millionen Euro in Deutschland zu investieren.
„Unser Geschäftsjahr war außergewöhnlich, geprägt von Highlights und Herausforderungen. Wir haben weltweit unser 125-jähriges Bestehen gefeiert und zugleich eines der größten Transformationsprogramme in der Unternehmensgeschichte gestartet“, sagt Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter von Miele. „Trotz angespannter Marktbedingungen mit Kaufzurückhaltung, hohem Preisdruck und geoökonomischen Herausforderungen haben wir uns behaupten können. Dafür danken wir unserem Team herzlich“, ergänzt Markus Miele, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter.
Neben Jubiläumsfeierlichkeiten auf allen fünf Kontinenten zählen der Produktionsstart des neuen Werks in den USA, das Joint Venture SteelcoBelimed im Medizintechnikbereich sowie mehrere produktseitige Premieren auf der Leitmesse IFA in Berlin zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres. Darüber hinaus bestätigen zehn Testsiege bei Stiftung Warentest die Premium-Qualität von Miele-Geräten.
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Transformationsprogramm: Ziele erreicht
Im Jahr 2024 wurde das Transformationsprogramm MPP im Unternehmen gestartet. „Auf die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir schnell und entschlossen reagiert“, sagt Geschäftsführerin Rebecca Steinhage. „Unser Ziel war es, Mieles Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und so die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Dafür haben wir mutig notwendige Entscheidungen getroffen.“ Im vergangenen Jahr hat Miele zahlreiche Ziele erreicht: Von geplanten Maßnahmen zur Erlösverbesserung und Effizienzsteigerung in Höhe von 500 Millionen Euro wurden bereits 50 Prozent realisiert. „Dass es uns gelungen ist, betriebsbedingte Kündigungen bei diesem Thema in Deutschland auszuschließen, war ein wichtiger Erfolg“, so Steinhage.
Im Jahr 2025 will Miele weiterhin vor allem auf Qualität und Innovation setzen. Mit Einführung des Spitzenmodells Nova Edition im Zuge der neuen Wäschepflege-Generation kommt auch die „InfinityCare“-Trommel zum Einsatz. Sie ist die weltweit erste rippenlose Trommel für maximale Schonung und längere Lebensdauer von Textilien, selbst für empfindliche Materialien wie Kaschmir oder Seide.
Die neue Staubsauger-Serie Guard bietet Bedienkomfort durch vernetzte Funktionen und ein herausragendes Design. Der Guard ist zugleich der leiseste Miele-Staubsauger aller Zeiten. Auf der IFA im September wird Miele weitere branchenführende Geräte und Features im Bereich Cooking erstmals vorstellen.
Weitere Highlights umfassen Lösungen im Labor- und Medizintechnikbereich, etwa neue Reinigungs- und Desinfektionsgeräte. Sie machen die Instrumentenaufbereitung in Arzt- und Zahnarztpraxen effizienter und nachhaltiger. Darüber hinaus bietet Miele mit „appWash“ eine Komplettlösung beispielsweise für Waschküchen in Mehrfamilienhäusern und Studentenwohnheimen an: Anwenderinnen und Anwender buchen und bezahlen die Waschmaschine online per App. Mit „SneakerWash“ ermöglicht Miele zudem das „Schuheputzen“ in der eigenen Waschmaschine.
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Prognose und Ausblick
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wie Baukrise, Konsumzurückhaltung, intensivem Wettbewerb sowie geopolitischen Entwicklungen sieht Miele positive Anzeichen. Diese Einschätzung basiert auf der Geschäftsentwicklung zum Jahresauftakt und dem Feedback des Handels zu Produktneuheiten. „Wir setzen unseren strategischen Kurs unbeirrt fort, um unsere Ziele nachhaltig zu erreichen. Auf das Geschäftsjahr 2025 blicken wir zuversichtlich“, so Zinkann.