Die größte Messe für Bauen und Energie im Einzugsgebiet Wien wird von 13. bis 15. Februar 2026 ihr Comeback feiern. Als Messeveranstalter fungiert das Team von JU.connects, das kürzlich die „E-nnovation Austria“ erfolgreich positioniert hat.
Von 13. bis 15. Februar 2026 kehrt die Publikumsmesse „Bauen und Energie“ – zuletzt mit mehr als 500 Ausstellern – unter neuem Namen und mit einem innovativen Konzept in die Messe Wien zurück. Als Veranstalter der Nachfolgemesse „smart.bau.energy Wien“ fungiert JU.connects.
Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der VIECON, vormals Messe Wien, freut sich bereits auf die Zusammenarbeit: „Mit Thomas P. Jungreithmair haben wir einen erfahrenen Messeprofi an unserer Seite, der erst kürzlich mit der neuen Fachmesse ‚E-nnovation Austria‘ gezeigt hat, dass zeitgemäße Messeformate die Basis für eine erfolgreiche Messe sind.“
Auch Jungreithmair ist überzeugt, dass es neue Formate braucht, um Messen für Besucher:innen attraktiv zu machen. „Infotainment und der Erlebnischarakter sind mittlerweile ebenso wichtig wie die Vielfalt an Ausstellern“, so der Messeexperte. „Wir sind laufend auch auf großen internationalen Messen unterwegs, um Ideen zu sammeln und zu sehen, was begeistert.“
„smart.bau.energy“ & der Mehrwert für alle
Die innovative Umsetzung als echte Erlebnismesse habe auch die „E-nnovation Austria“, die Anfang März 2025 in Salzburg stattfand, so erfolgreich gemacht. Dieses Ziel hat sich Jungreithmair jetzt auch für die „smart.bau.energy Wien“ 2026 gesetzt: „Wir sehen die Neuausrichtung als Auftrag. Wir wollen diese Messe neu erfinden, neu beleben und gemeinsam mit den Ausstellern und Besucher:innen zu einem echten Erlebnis machen.“
In Zeiten sinkender Bauzinsen, der Erholung der Branche und der wachsenden Bedeutung nachhaltiger Lösungen im Bau- und im Energiebereich ist nächstes Jahr der ideale Zeitpunkt, um die neue Veranstaltung stattfinden zu lassen. Als größte Publikumsmesse für Bauen, Sanieren, Haus- und Energietechnik will sie ein hochattraktives Angebot für Wien und Umgebung bieten.
„Für Besucher:innen ist die Messe ideal, um sich zu informieren, was es am Markt alles gibt. Für Fachexpert:innen steht sicher der Knowhow-Transfer im Mittelpunkt und für die Aussteller liegt der Mehrwert klar in der Kosten-Nutzen-Relation bei der Leadgenerierung“, fasst Jungreithmair die Vorteile der Messe zusammen.