Rexel Austria begegnet den wirtschaftlichen Herausforderungen mit einer Veränderung in seiner Organisationsstruktur. Mit 1. Jänner 2025 wird der Vertrieb auf die Segmente Gewerbe (Schäcke) und Industrie (Regro) ausgerichtet. Dafür verantwortlich sind künftig Indzi Kodba und Stjepan Jozic als neue Sales Directors. Zudem wird mit Gerd Lambauer eine Schnittstelle im Bereich Großkunden etabliert.
Seit Jahren stellt Rexel ganzheitliche Lösungsansätze in den Fokus und begegnet damit den individuellen Bedürfnissen seiner Kund:innen. Genau diese Ausrichtung soll mit der neuen, kompakteren Vertriebsstruktur verstärkt werden. Nach einer gründlichen Analyse orientiert sich Rexel dabei an seinen größten Kundensegmenten Gewerbe & Handel mit seiner Marke Schäcke sowie Industrie & Facility Management mit der Marke Regro.
„Für Rexel ist diese strukturelle Veränderung zukunftsweisend. So können wir die Beziehungen mit unseren Kund:innen und Lieferant:innen weiter ausbauen und auch künftig als starker Partner agieren,“ betont Rexel Austria-CEO Thomas Stadlhofer.
Neue Sales Directors mit geballter Expertise
In der neuen Vertriebsstruktur werden die Aufgaben der Vertriebsleitungen und der Geschäftsfelder zwei Sales Directors zugeordnet: Damit wird Indzi Kodba die Rolle des Sales Directors Gewerbe mit der Marke Schäcke und Stjepan Jozic jene für Industrie mit der Marke Regro übernehmen.
Die beiden Sales Directors verantworten damit die operativen und strategischen Tätigkeiten in ihren Segmenten und sind Teil des Management Teams von Rexel Austria. Die bisherigen Funktionen der Vertriebsleiter Franz Wechselberger und Gerd Lambauer entfallen, und die regionalen Verkaufsleiter berichten direkt an Kodba und Jozic. Dies soll interne Kommunikationswege reduzieren und Entscheidungsprozesse beschleunigen.
Verstärkter Fokus auf Großkunden
Ex-Vertriebsleiter Gerd Lambauer hat künftig die Funktion des Sales Development Directors inne. Mit seinem Branchen-Knowhow und seinem hervorragenden Netzwerk wird er sich auf den Bereich und die Bedürfnisse der Großkunden im Gewerbe sowie der Industrie konzentrieren. Durch einen verstärkten dreistufigen Vertriebsangang sollen sowohl Kunden als auch Lieferanten profitieren. Als Transformation Manager unterstützt Franz Wechselberger die Veränderung der Vertriebsstruktur, bis er Anfang 2026 den wohlverdienten Ruhestand antritt.
„Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesen Veränderungen den richtigen Weg einschlagen und die Kolleg:innen den Vertrieb auf die nächste Ebene bringen. Ein großes Dankeschön an Franz Wechselberger und Gerd Lambauer, die mit ihrem Engagement in den vergangenen Jahren die Niederlassungen in ganz Österreich weiterentwickelt und damit zum Unternehmenserfolg wesentlich beigetragen haben, “ so Stadlhofer.
Personalia
Indzi Kodba, Sales Director Gewerbe (Schäcke)
Von 2016 bis 2020 hat Kodba bei Rexel Austria erfolgreich das Geschäftsfeld Handel (Konsumgüter) aufgebaut und entwickelt. Seit Jänner 2021 ist sie als Geschäftsfeldleiterin Produkte & Gewerbe tätig. Ihre strategische Herangehensweise sowie ihr teamorientierter und verbindlicher Führungsstil zeichnen sie aus und machen sie zur idealen Besetzung für die Position des Sales Directors für Gewerbe und die Weiterentwicklung dieses Bereichs.
Stjepan Jozic, Sales Director Industrie (Regro)
Jozic bringt eine langjährige Expertise im Industriebereich mit, die er sich von der Pike auf in der Vertriebsniederlassung in Wien in verschiedenen Funktionen aneignen konnte. Seine Karriere als Führungskraft begann er als Business Manager für Industriespezialprodukte. Anfang 2021 übernahm er die Geschäftsfeldleitung für Industrie, Facility Management und Infrastruktur. Als ausgewiesener Industrieexperte mit einem kollaborativen sowie lösungsorientierten Führungsstil ist er bestens qualifiziert, um den Industriebereich erfolgreich weiterzuentwickeln.
Gerd Lambauer, Sales Development Director
In den letzten 35 Jahren bei Rexel konnte Lambauer in verschiedenen Vertriebsfunktionen, vom Außendienstmitarbeiter über die Rolle des Verkaufs- und Niederlassungsleiters bis hin zum Vertriebsleiter Ost, umfangreiche Erfahrung sammeln. Damit bringt er die besten Voraussetzungen mit, um mit seinen guten Beziehungen in der Branche die Schnittstelle zwischen Großkunden, Lieferanten und Rexel bestmöglich zu managen. Der Fokus liegt darauf, Win-win-Situationen zu schaffen, von denen die Kunden gleichermaßen profitieren wie Lieferanten und Rexel.
Franz Wechselberger, Transformation Manager
Wechselberger startete im Juni 2002 als Niederlassungsleiter von Schäcke Innsbruck. Zunächst war er 2017 als Vertriebsleiter für Schäcke und später für Rexel im Westen tätig. Als Transformation Manager wird er im kommenden Jahr die Veränderungen in der Vertriebsstruktur unterstützen, bis er Anfang 2026 seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.