Neues aus dem FRITZ! Labor: Einfacher surfen mit den neuen Glasfaser-Features

Neues aus dem FRITZ! Labor: Einfacher surfen mit den neuen Glasfaser-Features

© AVM

AVM veröffentlichte Ende Dezember im FRITZ! Labor den Release Candidate für das kommende Glasfaser-Update FRITZ!OS 7.80. Anwender der Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber, FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX können die neue Version bereits ausprobieren. Der Leistungsumfang ist jetzt jedenfalls vollständig und hält viel Neues und Vereinfachtes fürs Surfen über Glasfaser bereit.

Mit rund 4,2 Mio. aktiven und weiteren 4,0 Mio. aktivierbaren Anschlüssen, ist Glasfaser die am stärksten wachsende Breitbandtechnologie in Deutschland – Österreich hinkt hier freilich leider weit hinterher. Glasfaser bietet hohe Geschwindigkeit, niedrige Latenz und große Störsicherheit. Und mit FRITZ!Box Fiber lässt sich schon heute das Maximum aus der Glasfaserleitung herausholen – alles in einem Gerät.

FRITZ! Labor Release Candidate

Die FRITZ!Box 5590 Fiber und 5530 Fiber, die direkt am Glasfaseranschluss laufen, erhalten diese Funktionen:

Die FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX, die am Glasfasermodem angeschlossen sind, erhalten folgende Neuheiten:

FRITZ!Box – Ersteinrichtung per MyFRITZ!App

Außerdem bereitet AVM mit diesem Labor die vier FRITZ!Box-Modelle für den neuen Einrichtungsassistenten der MyFRITZ!App vor, der demnächst für iOS und Android angeboten werden soll. Der geplante „Wizard“ ermöglicht es, eine neue FRITZ!Box am Glasfaser- und DSL-Anschluss schnell und intuitiv per Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen. Während der Ersteinrichtung führt die App Anwender schrittweise und interaktiv durch die Installation. Darüber hinaus gibt die App nützliche Hinweise zu WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, Rufsperren und vielem mehr.

Dieses FRITZ! Labor ist eine Vorbereitung auf das kommende FRITZ!OS 7.80, das ausschließlich für die vier Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber sowie FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX geplant ist.

Die mobile Version verlassen