• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
(c) Eaton

Neues Zentralbatteriesystem mit integrierten Überwachungsfunktionen für Notbeleuchtungen

20. Juli 2021
Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

16. Juni 2025
HV eCommerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. Euro

E-Commerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 12,5 Mrd. Euro

16. Juni 2025
Austrian Trust Awards 2025

Austrian Trustmark Awards 2025: Die besten Webshops aus Österreich

16. Juni 2025
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Neues Zentralbatteriesystem mit integrierten Überwachungsfunktionen für Notbeleuchtungen

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
20. Juli 2021
in Elektrotechnik
0
(c) Eaton

(c) Eaton

Mit DualGuard-S präsentiert Eaton ein neues Zentralbatteriesystem mit intuitiv bedienbarem TFT-Touch-Display und geprüften Informationsschnittstellen für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen in Kombination mit adaptiver Fluchtweglenkung. Gleichzeitig damit stellt man mit VisionGuard auch eine neue Visualisierungs-Software mit webbasierter Client-Server-Architektur vor.

Das Zentralbatteriesystem versorgt Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten mit Energie – auch bei einem Netzausfall (230V AC/220 V DC). Die automatisierte Funktionsüberwachung von jeder einzelnen Leuchte, den Bus-Phasenwächtern, Batteriesträngen, einzelnen Batterieblöcken sowie der Isolationstesteinrichtung mit individueller graphischer Zustands- und Ortsangabe als Klartext mit Prüfbucheinträgen garantieren eine effiziente Instandhaltung und erhöhen die Verfügbarkeit des kompletten Systems. Der Mischbetrieb unterschiedlicher Schaltungsarten innerhalb eines Stromkreises von Sicherheitsleuchten sowie statischen oder dynamischen Rettungszeichenleuchten verringert die Installationsaufwände.

Höchste Sicherheitsstandards

Eaton bietet eine Zertifizierung von akkreditierten, unabhängigen Prüfstellen für alle Notlichtprodukte, die bei Notlichtplanungen mit Zentralbatteriesystemen zum Einsatz kommen, und die über die CE-Konformitätserklärungen hinausgeht. Dazu gehören: Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten, Einbaumodule in Leuchten, Busphasenwächter und Batterieüberwachungstechniken sowie weitere Systemkomponenten.

Es findet eine Prüfung der Schutzklassen und Umweltverträglichkeit statt, neben Tests auf Einhaltung der EMV-Anforderungen. Weitere aktuelle und zukünftige normative Anforderungen werden ebenfalls berücksichtigt. Es kann auch ein Nachweis des Funktionserhalts vorgelegt werden. Die Drittstellenzertifizierungen entsprechen den höchsten nationalen und internationalen Standards.

Einfache Bedienbarkeit und Überwachung

Das TFT-Touch-Display in 4,3-Zoll- oder 7-Zoll-Ausführung mit 512 MB Ram und 4 GB Flash Speicher überwacht und steuert in Kombination mit einem separaten Steuermodul (ACU-DG-S) innerhalb des Schrankes die Zentralbatterieanlage. Es liefert alle wichtigen Informationen, ohne dass der Verteiler geöffnet werden muss. Automatisch werden alle Funktionen der angeschlossenen Geräte und Notleuchten überprüft und gemeldet, wenn Fehler auftreten. Eine integrierte Suchfunktion erkennt automatisch alle bei der Installation adressierten systemgebundenen Leuchten.

Der serienmäßig integrierte Webserver ermöglicht eine standortunabhängige Statusmeldung sowie die Konfiguration der DualGuard-S über jeden Webbrowser. Programmierbarer Benutzerzugriff mit Passwort und Administratorrechten hilft, ungewünschten Zugriff zu vermeiden. Das System lässt sich in verschiedenen Sprachen einstellen und ermöglicht die Übersicht über jede einzelne Leuchte direkt am Display. Die automatische DC Isolationsfehlersuche erkennt Isolationsfehler in Stromkreisen der Sicherheitsbeleuchtung.

Technische Spezifikationen:

  • Der serienmäßige Webserver ermöglicht eine standortunabhängige Statusmeldung sowie die Konfiguration der DualGuard-S über jeden Webbrowser.
  • Automatisierte Funktionsüberwachungen von jeder einzelnen Leuchte, den

Bus-Phasenwächtern, Batteriesträngen, einzelnen Batterieblöcken sowie der Isolationstesteinrichtung mit individueller graphischer Zustands- und Ortsangabe als Klartext mit Prüfbucheinträgen garantieren eine effiziente Instandhaltung und erhöhen die Verfügbarkeit des kompletten Systems.

  • Mischbetrieb unterschiedlicher Schaltungsarten innerhalb eines Stromkreises von Sicherheitsleuchten sowie Rettungszeichenleuchten verringert die Installationsaufwände.
  • Eine Datenvernetzung der Verteiler ermöglicht eine übergreifende Übertragung von Schaltaktionen und Spannungsüberwachungen bei verringerten Planungsaufwänden. 
  • Zertifiziert durch ein unabhängiges Prüflabor nach EN 50171 unter Einhaltung der EMV-Prüfnorm als Gesamtsystem.

„Sicherheitsbeleuchtung ist wie kaum eine andere Technologie in fast allen Gebäuden vorhanden, ob Rettungswegzeichenleuchten oder Sicherheitsleuchten zur Ausleuchtung von Rettungswegen und Bereichen mit besonderer Gefährdung“, sagt Siegfried Lackner, Vertriebsleiter Gebäudemanagement, Eaton Österreich. „Die Herausforderung für moderne Sicherheitsbeleuchtungssystem ist hierbei, alle Funktionen einer Notlichtanlage sicher zu vernetzen, um projektspezifische Anforderungen geräteübergreifend zu verarbeiten. Dank unserer neuen Datenvernetzung der DualGuard-S Plattform sind wir hier sehr gut aufgestellt.“

VisionGuard: Neue Visualisierungs-Software für Notbeleuchtung

Gleichzeitig startet Eaton auch seine neuentwickelte Software VisionGuard. VisionGuard basiert auf der bisherigen CGVision Visualisierungssoftware und ist in einer modernen Client-Server-Struktur aufgebaut. Dies erlaubt die Installation und den Betrieb auf beliebigen windowsbasierten IT-Umgebungen und ermöglicht einen parallelen, unabhängigen Zugriff von beliebigen Windows-Arbeitsplätzen ohne spezielle Installation einer proprietäreren Client-Software.

Der Roll-Out der Visualisierungssoftware erfolgt in mehreren Schritten. Version 1 ist seit Kurzem verfügbar und dient zunächst der Visualisierung des neuen DualGuard-S Zentralbatteriesystems. In späteren Versionen werden auch andere Systeme eingebunden sein.

VisionGuard erlaubt die vollständige Visualisierung, Steuerung und Konfiguration von bis zu 500 Notlichtsystemen, die wiederrum in der Lage sind, theoretisch bis zu 1.600.000 Notleuchten zu versorgen. Damit sind alle realen Anwendungsfälle selbst der größten Gebäude abgedeckt. Die erste Version der Visualisierungslösung ist für das neue Zentralbatteriesystem DualGuard-S konzipiert. Die Folgeversion ist für Oktober 2020 geplant und wird sukzessive die aktuell erhältlichen Notlichtsysteme ZB-S, AT-S+ und LP-STAR sowie das etablierte Einzelbatteriesystem CGLine+ abdecken.

VisionGuard ist in sechs unterschiedlichen Volumenlizenzmodellen erhältlich, wodurch sie sich gleichermaßen für kleine Projekte (z.B. Grundschulen) und große Projekte (z.B. Flughäfen) eignet. Das System liefert detaillierte Statusinformationen bis in die Ebene einzelner Leuchten hinab. Ein übersichtliches Dashboard zeigt auf einen Blick den aktuellen Projektstatus. Die Software erlaubt die Konfiguration von Benutzerkonten und die Zuweisung von vier verschiedenen Benutzerrollen. Außerdem können beliebig viele Clients unabhängig voneinander parallel arbeiten. Die E-Mail-Funktion sorgt dafür, dass Anwender Status E-Mails oder Alarmmeldungen sehr einfach und geräteunabhängig empfangen können. Durch das responsive Webdesign passt sich die Benutzeroberfläche automatisch unterschiedlichen Displaygrößen an, sodass problemlos mobile Anzeigen wie Tablets oder Smartphones für die Visualisierung genutzt werden können.

„Gebäude sind heute komplexer denn je, man denke etwa an Hochhäuser oder Flughäfen. Dort verliert man selbst im Normalbetrieb schnell einmal den Überblick. Umso wichtiger ist es, dass im Notfall eine schnelle und sichere Evakuierung sichergestellt ist. Gebäudebesitzer und -betreiber haben die gesetzliche, aber auch die moralische Verantwortung, einer einwandfreien Notbeleuchtung“, so Lackner. „Dabei sind die Sicherheitssysteme in Gebäuden heutzutage selbst hochkomplex. Leuchten, Batterien und anderen Komponenten müssen alle jederzeit einwandfrei funktionieren. Mit dem Zentralbatteriesystem DualGuard sorgen wir für eine ausfallsichere Stromversorgung und die VisionGuard-Software bietet einen umfassenden Überblick und einfache Wartung aller Systeme.“

Tags: EatonNotbeleuchtung
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric
Elektrotechnik

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN
Elektrotechnik

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
BIM Christian Bräuer zum Internationalen Tag des Elektrikers/der Elektrikerin
Elektrotechnik

Internationaler Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

10. Juni 2025
Girls! TECH UP-Role Model 2025: Einreichungen ab sofort möglich
Elektrotechnik

Girls! TECH UP-Role Model 2025: Einreichungen ab sofort möglich

10. Juni 2025
Salzburgleitung geht in Betrieb
Elektrotechnik

Die neue Salzburgleitung nimmt den Betrieb auf

10. Juni 2025
PV-Flächencheck: PV Austria beklagt fehlendes Engagement der Bundesländer
Elektrotechnik

PV-Flächencheck: PV Austria beklagt fehlendes Engagement der Bundesländer

8. Juni 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen