Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik hat – passend zu den Herausforderungen der Energiewende – einen neuen Zertifikatslehrgang entwickelt: Die Ausbildung zum Energiewendecoach vermittelt Interessierten die notwendigen Kenntnisse, um nachhaltige Energieprojekte zu entwickeln oder entsprechende Beratungsleistungen anzubieten.
Die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft umfasst sämtliche Bereiche des täglichen Lebens. Entscheidend für das Gelingen sind neue Technologien genauso wie eine breite gesellschaftliche Akzeptanz. Der neue OVE-Zertifikatslehrgang vermittelt den Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die verschiedenen Aspekte der Energiewende und befähigt sie, nachhaltige Energieprojekte zu entwickeln bzw. Beratung dazu anzubieten.
Energiewende-Coach: Fundiertes Wissen in fünf Modulen
Der Zertifikatslehrgang umfasst zwei Halbtage und besteht aus fünf Modulen: Grundlegende Fragen werden darin ebenso behandelt wie technische, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen bei der Umstellung auf Erneuerbare Energien. Es werden vorhandene Technologien und Lösungen vorgestellt sowie wirtschaftliche und rechtliche Aspekte, etwa Förderungen oder Steuererleichterungen, diskutiert. Als Vorbereitung auf künftige Beratungsleistungen bietet der Lehrgang zusätzlich ein Modul zu Kommunikationstechniken und Kundenansprache.
Interaktiver Lehrgang für Planung und Beratung
Der Zertifikatslehrgang richtet sich vor allem an Elektrotechniker, Energieberater, Fachkräfte aus Energieunternehmen, Energieverantwortliche in Unternehmen, Fuhrpark-/Flottenmanager, Stadtplaner sowie Unternehmensberater. Voraussetzung für die Teilnahme sind wirtschaftliche und technische Grundkenntnisse. Der Lehrgang ist interaktiv angelegt und bietet Raum für Diskussion. Lehrgangsleiter ist mit Roland Matous ein erfahrender Experte und Vortragender. Seinen OVE-Zertifikatslehrgang Manager:in Energiegemeinschaften haben mittlerweile mehr als 100 Teilnehmer:innen absolviert.
Der erste Durchgang des Zertifikatslehrgangs Energiewendecoach startet im September. Information & Anmeldung unter www.ove.at