Panasonic kündigt auf der CES in Las Vegas zwei neue OLED-TV Serien für 2024 an. Der Z95A (65″ und 55″) und der Z93A (77″) mit integriertem FireTV ermöglichen, Inhalte angenehmer zu entdecken und zu genießen. Was bei den neuen Geräten freilich bleibt sind die „typischen“ Panasonic-Vorteile wie etwa der Penta Tuner für erweiterten Signalempfang oder TV>IP. Diese Features wurden vom proprietären Betriebssystem übernommen und auf den neuen Geräten implementiert.
Der Z95A und der Z93A zeichnen sich durch eine überragende Bild- und Soundqualität aus. Ein brandneuer Prozessor und die optimierte Paneltechnologie liefern dabei die benötigte Leistung. Dolby Vision IQ Precision sorgt für eine überragende Bildperformance und verbesserte Helligkeit. Das von Technics sorgfältig abgestimmte 360-Soundscape-Pro mit starkem 3D-Surround-Sound rundet das Gesamtpaket ab. Mehr FPS sorgen für eine bessere Reaktionsgeschwindigkeit bei Pro-Gamern. Die neuen OLED-Fernseher von Panasonic gehören zu den ersten der Welt, die eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz für ein flüssiges Gameplay auf höchstem Niveau bieten.
Panasonic FireTV für mehr Übersicht und Sprachsteuerung
In einer Welt, die von einer Flut von Inhalten überschwemmt wird, kann man leicht den Überblick verlieren. Der Z95A und der Z93A können deshalb durch den integrierten FireTV Inhalte von TV-Sendern und Streaming-Diensten zusammenfassen. Dieser inhaltsorientierte Ansatz bietet den Zuschauern dadurch ein optimiertes Erlebnis beim Entdecken und Konsumieren von Inhalten.
Die Integration von FireTV sorgt für ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis und einen vereinfachten Zugang zu einer breiten Palette von Streaming-Apps und -Diensten. Die neuen OLED-Fernseher lassen sich zudem auch als Hubs für das Smart-Home-Management nutzen. Sie sind vollständig kompatibel mit Alexa-fähigen Geräten und verfügen über ein Smart-Home-Dashboard. Damit können Nutzer ihr vernetztes Heimökosystem nahtlos überwachen und steuern. Darüber hinaus sind der Z95A und der Z93A mit Apple Home und AirPlay kompatibel. So lässt sich der TV mit Siri steuern und mühelos Filme, Musik, Spiele und Fotos direkt vom iPhone, iPad oder Mac streamen.
Die erstmals auf einem Panasonic Smart TV verfügbare Fernfeld-Sprachsteuerung kann via Alexa ganz einfach Apps starten, Musik abspielen, nach Titeln suchen, das Smart-Home und vieles mehr steuern. Mit wenigen Worten lässt sich somit alles leicht vom anderen Ende des Wohnzimmers aus bedienen. Dank FireTV Ambient Experience verwandelt sich zudem der größte Bildschirm im Haus in ein dynamisches Display. Der Fernseher wird so zu einer heimischen Galerie, die bspw. persönliche Fotos wiedergibt. Über anpassbare Alexa-Widgets werden wahlweise auch Informationen wie Kalender und Termine auf einen Blick anzeigt.
Bewährte Features in neuer Umgebung
Panasonic hat viele der besten Funktionen seines proprietären Betriebssystems in die neuen OLED-TVs implementiert. Darunter sorgt der Penta Tuner für erweiterten Signalempfang. Er unterstützt nicht nur Satelliten-, Kabel- und Antennenempfang, sondern auch den Empfang über das Internet (IPTV) und das Heimnetzwerk (TV>IP). Der Fernseher kann also unabhängig von einer Antennensteckdose aufgestellt und Programme in jedem Raum ohne zusätzlichen TV-Anschluss empfangen werden.
Die Fernbedienungen der neuen OLED-Modelle verfügen über die praktische „MyApp“-Taste. Diese kann so programmiert werden, dass sie direkt eine Lieblings-App, einen Sender oder sogar einen bevorzugten Sprachsteuerungsbefehl öffnet. Die HbbTV Operator App bietet darüber hinaus den Zugriff auf Live- und On-Demand-Inhalte, ohne dass Hardware oder Smartcards erforderlich sind. Die USB-Aufnahme und das Zurückspulen von Live-TV sorgen für einen bequemen Fernsehgenuss. Die automatische Tuner-Erkennung und die erweiterte Kanalsortierung ermöglichen zudem eine einfache Einrichtung.
Intelligente Farbverwaltung
Die beiden Geräte kombinieren einen brandneuen Chip, den HCX Pro AI-Prozessor MK II, mit dem Master OLED Ultimate Panel (bzw. Master OLED Pro Cinema size für den Z93A). Zur nötigen Farb-Expertise trug Hollywood Kolorist Stefan Sonnenfeld („Top Gun: Maverick“, „A Star is Born“, „Wonder Woman“ etc.), Gründer und CEO von Company 3, bei. Der Panasonic Z95A verwendet ein Master OLED Ultimate-Panelmodul, das mit einem hochmodernen Micro Lens Array und einem mehrschichtigen Wärmemanagement ausgestattet ist. Dank der verbesserten Ansteuerungstechnologie und des Wärmemanagements bietet das Panel eine angenehme Helligkeit. Der neu entwickelte HCX Pro AI-Prozessor MK II ist das Herzstück der ebenfalls neuen 4K Remaster Engine.
Beide TV-Modelle unterstützen auch Dolby Vision IQ Precision Detail, ein Bildverbesserungssystem. Diese Weiterentwicklung von Dolby Vision IQ passt den Lichtpegel in jedem Bildschirmbereich an. So werden mehr Details hervorgehoben, ohne die Helligkeit bis zu einem Punkt zu erhöhen, an dem das Bild ausgewaschen erscheint. Diese Technologie arbeitet mit den integrierten Umgebungslichtsensoren des Fernsehers zusammen und passt das Bild auf dem Display gemäß der Umgebungshelligkeit entsprechend an. Details bleiben somit selbst in den dunkelsten Szenen gut sichtbar. Der neue HCX Pro AI-Prozessor MK II ermöglicht auch Dolby Vision-Unterstützung mit bis zu 144 Hz. Das Zusammenspiel von 360-Soundscape-Pro tuned by Technics, mit multidirektionalen Lautsprechern und Dolby Atmo-Unterstützung, liefert einen fesselnden 3D-Surround-Sound.
Mehr FPS
Der Z95A und der Z93A gehören zu den ersten OLED-Fernsehern der Welt, die eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz bieten. Diese Funktion sorgt für eine unvergleichliche Reaktionsfähigkeit. Ein großer Wettbewerbsvorteil für alle Pro-Gamer. Der neu entwickelte HCX Pro AI Prozessor MK II ist das Herzstück der ebenfalls neuen 4K Remaster Engine. Die Kombination von KI und mathematischen Modellen sorgen für scharfe, natürliche Bilder und eine überragende Rauschunterdrückung beim Streaming. Die Abstufung wurde ebenfalls verbessert, um Streifenbildung zu reduzieren.
Dank des neuen Prozessors stellt Panasonic den verbesserten „Game Mode Extreme“ vor. Dieser stattet den Fernseher mit modernsten Gaming-Funktionen aus. Die Integration von HDMI 2.1 High Frame Rate und VRR mit bis zu 144 Hz bedeutet mehr FPS (Bilder pro Sekunde), was zu einem schnelleren und flüssigeren Gameplay führt. Das verbesserte Dolby Vision Gaming, das jetzt auch mit Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz kompatibel ist. Dieses Upgrade sorgt für guten Kontrast und eine überragende Bildqualität in der High Dynamic Range. Darüber hinaus zeichnen sich diese Fernseher durch eine extrem geringe Eingabeverzögerung aus. So wird jede Controller-Aktion sofort auf dem Bildschirm wiedergegeben. Besonders kompetitiven Gamern kann dies einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Der gewisse Feinschliff
Die neuen OLED-Fernseher unterstützen auch den True Game Mode, eine Bildvoreinstellung, die speziell auf die Verbesserung der Farbgenauigkeit zugeschnitten ist, einschließlich optimaler Weißabgleichs- und Graustufeneinstellungen. Das Ergebnis ist ein kinoreifes und authentisches Spielerlebnis. Eine weitere Funktion ist die HDR-Bildanpassung mit Tone Mapping OFF. Sie ermöglicht die perfekte Anpassung von HDR-Spielen direkt an der Quelle und sorgt so für hohe Helligkeitswerte und detaillierte Sichtbarkeit, ohne die Highlights zu übertreiben.
Zusätzlich zu den visuellen Verbesserungen verfügen diese Fernseher auch über spezielle Game Sound Modes für die Genres RPG (Role-Playing Games) und FPS (First-Person-Shooter). Der RPG-Modus erzeugt eine 3D-Klanglandschaft mit klaren Dialogen, die für eine fesselnde Erzählung und strategisches Gameplay unerlässlich sind. Der FPS-Modus hingegen ist so abgestimmt, dass er wichtige Geräusche wie Schritte hervorhebt und so taktische Vorteile in Shooter-Spielen bietet. Alle Spieleinstellungen sind über das aktualisierte „Game Control Board“ auf dem Bildschirm schnell und leicht zugänglich. Die „MyApp“-Taste der Fernbedienung kann auch hier als Schnellzugriff gespeichert werden.