Gorenje und die Europäische Handballföderation verstärken ihre Zusammenarbeit. Der Hausgerätehersteller ist ab sofort Premiumpartner der „Machineseeker EHF Champions League“. Die Marke profitiert damit von der wachsenden medialen Präsenz des wichtigsten europäischen Handball-Klubbewerbs der Herren. Gorenje Austria-Geschäftsführer Andreas Kuzmits betont aber auch die soziale Komponente des Sport-Engagements.
Gorenje hat eine lange Sponsoring-Tradition im Handball. Neben dem slowenischen Topklub RK Gorenje Velenje unterstützte der Konzern die jüngsten drei Herren-EM-Endrunden. In der Handball-Champions-League ist man seit 2017 aktiv. Die neue Vereinbarung gilt für drei Jahre (bis zum Ende der Saison 2024/2025) und spiegelt die positive Entwicklung des Bewerbs wider. 2021/2022 erreichte die europäische Handball-Königsklasse kumuliert 332 Mio. Fernsehzuschauer, die digitale Reichweite stieg auf 450 Mio.. Heuer wird die Champions League in 80 Ländern zu sehen sein.
Positive Auswirkungen am österreichischen Markt
Auch in Österreich hat der Handballsport viele Fans. So errang der rot-weiß-rote Vorzeigespieler Nikola Bylik beispielsweise 2020 mit dem deutschen Verein THW Kiel die Herren-Trophäe. Und auch auf Nationalteam-Ebene qualifiziert sich Österreich regelmäßig für Großereignisse. Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Gorenje Austria, ist daher von den positiven Auswirkungen der verstärkten Markenpräsenz auch in Österreich überzeugt.
„Allerdings“, betont Kuzmits, „sehe ich im Ausbau unserer Präsenz nicht den einzigen Zweck unseres Engagements. Erfolgreiche Unternehmen wie Gorenje tragen auch soziale Verantwortung. Denn unser wirtschaftlicher Erfolg entsteht besonders durch das Vertrauen zahlreicher Menschen in das Unternehmen und seine Produkte, aber auch durch unser Engagement in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Sportsponsoring ist eine Möglichkeit, gegenwärtigen und zukünftigen Kunden etwas zurückzugeben.“
Dabei achtet der Vollsortimentsanbieter für den Haushalt darauf, dass er jenseits des Fußballs auch sportlich breit aufgestellt ist. Gorenje Austria trägt seinen Teil dazu bei und fungiert unter anderem als Hauptsponsor von Box-Champion Marcos Nader.
Vollsortiment und hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Gorenje wird als Premiumpartner der EHF Champions League in den Spielstätten präsentiert und auch in allen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Verbands berücksichtigt. Auch die Social-Media-Präsenz wird verstärkt. Zusätzlich sind wieder Fan-Aktionen, insbesondere Gewinnspiele im Rahmen der schon bewährten #simplyfans-Kampagne, geplant.