Pro Juventute mit neuem Wohnangebot in Wien

v.l.n.r.: Margit Anglmaier, Antigona Arifi, Nico Mühldorfer, Claudia Geiger, Susanne Molnar, Matthias Lienbacher (Dreikant), Florian Thalheimer (Ikea), Andreas Zidtek (Teamleiter Pro Juventute Breitenfurter Straße) und Lea Zahnreich (Teamleiterin Pro Juventute Emile-Flöge-Weg). © Philipp Hutter

Pro Juventute erweiterte mit zwei barrierefreien Wohnungen sein Angebot in Wien und wurde dabei tatkräftig von seinen Partnern elektrabregenz und Ikea unterstützt.

In Wien wurde gestern (13. März, Anm.) die zweite sozialtherapeutische Wohngemeinschaft von Pro Juventute eröffnet. Die sozialtherapeutische Wohngemeinschaft am Emilie-Flöge-Weg bietet sechs Plätze für Kinder und Jugendliche, die aufgrund komplexer Problemlagen in einer Norm-Wohngemeinschaft nicht aufgenommen werden können. Aktuell betreut Pro Juventute in sieben Bundesländern Kinder und Jugendliche ab drei Jahren und arbeitet dabei im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe.

Unser Angebot umfasst nun 33 stationäre Wohnangebote in Österreich. Im Auftrag der MA 11 haben wir im 10. Bezirk in Wien unsere zweite sozialtherapeutische Wohngemeinschaft mit sechs Plätzen für Kinder und Jugendliche im Aufnahmealter zwischen 8 und 14 Jahren errichtet. Die sozialtherapeutische Wohngemeinschaft zeichnet sich unter anderem durch ein multiprofessionelles Team und eine Begleitung durch eine:n Psycholog:in aus.

Susanne Molnar, Geschäftsführerin von Pro Juventute

Zwei neue Wohnungen in Wien

Die beiden barrierefreien Wohnungen mit einer Fläche von 302,88 m² und 45,51 m² wurden um 150.000 Euro den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasst. Elektrabregenz hat hierbei für die nötigen Haushaltsgeräte gesorgt. Auch Ikea hat sich maßgeblich an der Möblierung beteiligt. Gestern fand die erste Begehung mit Partnern und Sponsoren statt. Susanne Molnar und Marketingleiterin Claudia Geiger begrüßten dabei Margit Anglmaier, Nico Mühldorfer und Antigona Arifi von der Beko Austria AG, Florian Thalheimer von Ikea Österreich und Matthias Lienbacher, Geschäftsführer der Firma Dreikant.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Pro Juventute die Eröffnung der Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft in Wien zu feiern. Als elektrabregenz sehen wir es als unsere soziale Verantwortung, Kinder und Jugendliche sowie die charitative Arbeit von Pro Juventute zu unterstützen. Seit 14 Jahren ist uns dieses Engagement eine echte Herzensangelegenheit, die wir Jahr für Jahr gerne mit unseren Haushaltsgeräten unterstützen.

Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Austria AG

Pro Juventute gibt jungen benachteiligten Menschen ein Zuhause und damit eine größere Chance auf eine bessere Zukunft. Wir von IKEA sind froh, Pro Juventute bei dieser so wichtigen Arbeit zu unterstützen, da es unsere Vision ist, vielen Menschen einen besseren Alltag zu ermöglichen.

Florian Thalheimer, Country Sustainability Manager bei IKEA Austria

Die mobile Version verlassen