Über 4 Mio. Euro Schulden: Oberösterreichische PV-Firma schlittert in die Pleite

Zwei Elektrotechnik Insolvenzen in OÖ

© AdobeStock

Gleich zwei Insolvenzfälle gibt’s in dieser Woche aus Oberösterreich zu vermelden. Sehr schlecht schauts dabei für eine ehemals hoch gehandelte PV-Firma aus: Nachdem mehrere Investorengespräche gescheitert sind wird sie geschlossen.

Die Linzer Fresh Energy GmbH hatte sich auf die Montage von Kleinanlagen, Anlagen für private Haushalte als auch Großanlangen und Solarkraftwerke auf Firmendächern spezialisiert. 2018 konnte man als Startup sogar den Wien Energie Demo Day gewinnen, heute musste man allerdings Konkurs anmelden.

Als Ursachen der Zahlungsunfähigkeit werden im Insolvenzantrag die aktuell sehr schwierige Baukonjunktur und die rückläufige Nachfrage sowohl im gewerblichen wie auch im privaten Sektor angeführt. Zudem würden Rechtsstreitigkeiten und Forderungsausfälle bei Kunden die Liquidität belasten. Im Vorjahr führte die mit dem Budgetbegleitgesetz 2024 wirksam gewordene Umsatzsteuerbefreiung außerdem dazu, dass die Kunden mit Bestellungen im Jahr 2023 zugewartet haben.

Fresh Energy zahlte keine Löhne mehr

Von der Insolvenz sind rund 115 Gläubiger und 13 Dienstnehmer betroffen (in Spitzenzeiten beschäftigte Fresh Energy sogar bis zu 30 Mitarbeiter, Anm.). Die Löhne und Gehälter wurden seit September 2024 nicht mehr bezahlt. Laut Eigenantrag bzw. KSV1870 bestehen Passiva in der Höhe von rund 4,12 Mio. und Aktiva in der Höhe von 132.000 Euro (freies Vermögen).

Nachdem sich Gespräche mit potenziellen Investoren inzwischen zerschlagen und zahlreiche Mitarbeiter das Unternehmen bereits verlassen haben, sei auch die ursprünglich geplante Sanierung aktuell nicht mehr möglich. Die Antragstellerin strebt daher eine Schließung des Unternehmens an.

Zum Insolvenzverwalter wurde Elisabeth Huber, Rechtsanwältin in 4020 Linz, bestellt.  Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung finden am 14.1.2025 am Landesgericht Linz statt. 

Auch ETP Elektrotechnik Polzinger insolvent

Ebenfalls wirtschaftlich ins Trudeln geraten ist ETP Elektrotechnik Polzinger aus Gaspoltshofen im Bezirk Grieskirchen. Das Unternehmen befasst sich mit allen Belangen rund um das Thema Elektroinstallationen und führt auch sämtliche Installationen in diesem Bereich durch. Zu den Leistungen gehören außerdem Service-Leistungen im Elektro-Installationsbereich, wie etwa die Behebung von Störungen und die Reparatur von Geräten. Die Insolvenz wurde gestern auf Eigenantrag beim Landesgericht Wels eröffnet.

Die mobile Version verlassen