Finaler Höhepunkt in Niederösterreich mit rund 340 Teilnehmern. Gestern ging in Tulln der letzte Tag der Elektrotechnik für dieses Jahr über die Bühne.
Digitalisierung auf allen Ebenen – vom E-Befund bis zur VR-Brille in der Elektrotechnik – bestimmte das Bild in Tullner „Haus der Digitalisierung“. Während am Vormittag noch die eher allgemeinen Digitalisierungsthemen behandelt wurden (z.B. BIM, Baustellendoku, Augmented-Reality-Lösung für die Arbeitsschritte der Elektroinstallation bzw. digitale Planung), gings anschließend gleich ans sprichwörtlich Eingemachte – ganz konkret um digitale Anwendungen im Bereich Elektrotechnik. Unter anderem lieferte hier ein Vortrag von Netz NÖ gute Einblicke in die aktuelle Digitalisierung des Stromnetzes.
Abschluss und absolutes Highlight des Tages war allerdings der Vortrag von Keynote-Speaker Joseph Riedinger von Technolution Cyber Security Consulting GmbH. Mit seinem Thema „Cybersecurity mit konkreten Beispielen wie Cyber-Attacken stattfinden“ gab er wertvolle Einblicke in die Welt der Cyber-Angriffe. Hier gibt’s das komplette Vortragsprogramm nochmals zum Nachlesen.
Durch das abwechslungsreiche Programm führten ORF NÖ-Moderator Claudio Sunk und Innungsgeschäftsführerin Birgitta Haltmeyer. Insgesamt boten sich den Besuchern aus der Elektrotechnik-Branche einmal mehr eine Fülle an Wissen und Inspiration rund um die Themen Digitalisierung, Digitale Anwendungen, Aktuelles im Handwerk Elektrotechnik, KI und Robotik.