Im feierlichen Ambiente und mit atemberaubendem Ausblick fand in der Wolke21 im Saturn Tower die jährliche Ehrung langjähriger Mitarbeiter:innen durch die Wiener Elektroinnung statt. Ein Abend voller Wertschätzung und Danksagung.
Der alte & neue Wiener Innungsmeister – und BIM – Christian Bräuer betonte in seiner Ansprache die außergewöhnliche Bedeutung der geehrten Mitarbeiter:innen: „Ich bin wahnsinnig stolz, dass ihr mit uns gemeinsam die Elektrobranche mitgestaltet und weiterentwickelt. Planbarkeit und langfristige Perspektiven sind mitentscheidend für den Unternehmenserfolg. Betriebe, die langfristig mit ihren Mitarbeiter:innen zusammenarbeiten, schaffen Vertrauen.“
Blick in die Zukunft der Branche
Danach wagte Bräuer auch einen Blick in die Zukunft der Branche: „Es sind viele Projekte am Laufen, spannende Zeiten stehen uns bevor.“ Er verwies dabei auf die europäische Energiewende, das anstehende Elektrizitätswirtschaftsgesetz und den geplanten Netzausbau. „Auch die Speicherstrategie sowie die Energiebilanz von Gebäuden stehen im Mittelpunkt der weiteren Branchenentwicklung“, betonte Bräuer.
Der Innungsmeister unterstrich die Notwendigkeit zur energetischen Sanierung von Gebäuden: „Wir sind in diesem wichtigen Transformationsprozess mit Blick auf die Energieeffizienz von Gebäuden mittendrin, denn Smart Home-Technologien und Green Building sind zentrale Zukunftsfelder.“
Neue Spitze der Elektroinnung Wien vorgestellt
Besonders stolz zeigte sich der Wiener LIM auch über die Entwicklungen in der Aus- und Weiterbildung: „Seit 2023 ist die Elektrotechnik der gefragteste Lehrberuf mit mehr als 8.500 Lehrlingen in Österreich. Wichtig ist aber auch die Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter:innen.“
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die neu gewählte Spitze der Elektroinnung Wien präsentiert. Als Stellvertreter von Landesinnungsmeister Christian Bräuer fungieren Bernhard Wilke und Thomas Hauser.

Ehrungen im feierlichen Rahmen
Gemäß den geltenden Satzungen wurden Mitarbeiter:innen geehrt, die seit mindestens zehn Jahren in ihren Unternehmen tätig sind. Die Auszeichnungen erfolgen im Fünf-Jahres-Rhythmus: Während alle Jubilar:innen eine Urkunde über ihre Betriebszugehörigkeit erhalten, werden ab 15-jähriger Zugehörigkeit die Ehrungen im feierlichen Rahmen einer Innungsfeier überreicht.
Besonders langjährige Mitarbeiter:innen mit 20 oder mehr Jahren Betriebszugehörigkeit erhalten zusätzlich ein Diplom sowie die Mitarbeitermedaille der Wirtschaftskammer Wien. Die Dienstältesten Geehrten können heuer auf eine beeindruckende 40-jährige Treue zu ihrem Unternehmen zurückblicken. Übergeben wurden die Auszeichnungen von Innungsmeister Christian Bräuer und Landesgeschäftsführer Ehsan Ajdari.



Sichtbares Zeichen der Wertschätzung
Die Ehrung langjähriger Mitarbeiter:innen 2025 war mehr als nur eine formelle Zeremonie – sie war ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für jene Menschen, die durch ihre Treue und ihren engagierten Einsatz die Elektrobranche maßgeblich mitgestalten. In einer Zeit des Wandels und der technologischen Herausforderungen bilden sie das stabile Fundament, auf dem die Zukunft der Branche aufbaut. Dabei wird der spektakuläre Ausblick von der Wolke21 wird den Geehrten sicherlich ebenso in Erinnerung bleiben wie die Anerkennung, die ihnen an diesem besonderen Tag entgegengebracht wurde.