Beim jährlichen PV-Kongress werden wie gewohnt aktuelle politische Entwicklungen, Neuheiten zu PV-Themen sowie spannende Projekte vorgestellt. Thematisch startet die Veranstaltung mit zwei fulminaten Keynotes: Ex-VW-Chef Herbert Diess (Infineon Technologies AG) und Monika Köppl-Turyna (Direktorin von EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung) werden den Kongress inhaltlich eröffnen.
Österreich steht vor großen wirtschafts- und energiepolitischen Herausforderungen – nicht zuletzt auch aufgrund aktueller politischer Entwicklungen. Die steigenden Energiekosten, die Notwendigkeit einer stabilen Stromversorgung sowie der wachsende Druck, Klimaziele zu erreichen, rücken Erneuerbare Energien zunehmend in den Vordergrund. Dadurch bieten sich nicht nur Chancen für heimische Unternehmen und Arbeitsplätze, sondern auch für einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort Österreich.
Im weiteren Kongressprogramm werden die aktuellen Entwicklungen in der PV-Welt beleuchtet und praxisnahe Wege aufgezeigt, wie Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam an einer erfolgreichen Energiewende arbeiten können. Renommierte Expert:innen werden dabei neueste Forschungsergebnisse, Praxisberichte und zukunftsweisende Konzepte vorstellen: von KI-gesteuerten Energiegemeinschaften und erfolgreichen PV-Projekten in Unternehmen bis hin zum jährlichen „PV-Jour-Fixe“ mit aktuellen Änderungen bei Normen, Förderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen.
PV-Kongress 2025
Termin: 18. März 2025 | 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Austria Center Vienna | Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien
Teilnahmekosten:
- Teilnahmegebühr für PV Austria Mitglieder: 195,- Euro exkl. MwSt.
- Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder: 390,- Euro exkl. MwSt.
Anmeldungen sind bis 4. März 2025 möglich.
In diesem Jahr fokussieren wir uns ganz auf eine physische Veranstaltung. Es gibt keine Möglichkeit einer Online-Teilnahme am Kongress.
Themenblöcke:
- Keynotes von
- Herbert Diess (Infineon Technologies AG und ehem. CEO Volkswagen AG) und
- Monika Köppl-Turyna (Direktorin von EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung)
- Flexibilitätsrevolution mit Stromspeicher und Netztarife 2.0 – Projektpräsentation und Einblick in die Wissenschaft
- Energie für die Wirtschaft – Mit Beiträgen zur gemeinschaftlich Stromerzeugung und Nutzung anhand spannender Praxisbeispiele
- PV-Jour-Fixe mit Updates aus erster Hand mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, dem Klima- und Energiefonds sowie der E-Control
Melden Sie sich gleich hier zum PV-Kongress 2025 an und erfahren Sie aus erster Hand, wie Photovoltaik einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Österreich leisten kann.
Im Vorjahr ging der PV-Kongress übrigens vor einer Rekordkulisse von mehr als 620 Teilnehmer:innen und über 50 ausstellenden Firmen über die Bühne. Hier geht’s zum: Rückblick PV-Kongress 2024