Light + Building 2024: Regiolux und Lichtwerk bewegen das Licht

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Unter dem Slogan „light in motion“ treten die Regiolux GmbH und sein Tochterunternehmen Lichtwerk auf der Light + Building 2024 in Frankfurt auf. Die Beleuchtungsspezialisten aus Königsberg in Bayern legen dabei besonderen Wert auf Innovation, Nachhaltigkeit und Service.

Der gemeinsame Messestand C80 in Halle 5.1 generiert mit seinen von Lichtlinien umschlossenen Seitenwänden Aufmerksamkeit. Die Activity-Zone von Regiolux und Lichtwerk-Lounge vereint unter dieser leuchtenden Hülle neben ihren Produkten auch aktuelle wie zukunftsweisende Themen und inszeniert Konzepte. Regiolux präsentiert sowohl Neuheiten auf der Light + Building 2024 (3.-8. März) sowie eine Auswahl an bewährten Produkten und Lösungen. Die Unternehmen verdeutlichen dabei ihre Kompetenz in den Anwendungsbereichen „Sport und Veranstaltung“, „Industrie und Logistik“ „Office und Bildung“ und „Retail“.

Neue Produkte und das Lichtlabor

Das leistungsstarke Portfolio vermittelt Einblicke in die Schnellmontage-Lichtbandsysteme, Pendel-, Anbau- und Einbauleuchten, Hallen- und Flächenleuchten sowie Downlights. Gezeigt wird auch das BTO-Konzept anhand der Regiolux-Leuchte „worker plus“ für die vielseitigen Industrieanforderungen. Ebenso bekommt man die optimierte Reinraumleuchte „aduna“ zu sehen, die unter anderem durch ihre erstklassige Farbwiedergabe überzeugt. Völlig neu ist die Feuchtraum-Rohrleuchte „tubolin“, welche gleichermaßen für Innenräume und Außenbereiche geeignet ist.

Im Light-Lab werden produktübergreifend innovative Technologien in den Fokus gerückt. Zusätzliche Schwerpunkte sind Themen wie Lichtspektrumsmessung und Flickerbewertung. Diese werden durch das Standpersonal „live“ gezeigt und fachmännisch erläutert. Effizienz und Alltagstauglichkeit stehen dabei gleichermaßen im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Nachhaltigkeit, Service und Innovation

Für das Leitmotiv „Nachhaltigkeit“ informiert das Unternehmen über die Umweltfreundlichkeit seiner Produkte. Im Mittelpunkt steht das Konzept des Green Updates bei der Beleuchtungssanierung. Hier hat sich Regiolux im letzten Jahr hervorragend aufgestellt und sieht einen großen Bedarf. Deshalb werden GreenKits präsentiert, die zukunftsfähigen Umrüstlösungen für eine Vielzahl in Betrieb befindlicher Leuchten. Außerdem wird auf die nachhaltige Lichtbandsanierung eingegangen. So sollen selbst über 40 Jahre alte Lichtbänder dazu beitragen, umwelt- und aufwandsschonend dauerhafte Energieeinsparungen zu realisieren. Und mit dem „Downlight changy“ lassen sich nahezu alle Probleme mit großen Deckenöffnungen lösen. Des Weiteren stellt Regiolux anschaulich sein neues Verpackungskonzept „GreenPac“ vor.

Für das dritte Leitmotiv „Service“ präsentiert Regiolux eigene Service-Leistungen, darunter die kunden- und objektspezifische Fertigung von Leuchten nach dem „build-to-order“-Prinzip (BTO): Grundtypen bilden hier die Basis, flexible Komponenten machen sie dann zu einem individualisierten Multitalent, das die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen im Objekt passgenau erfüllt. „Service“ bedeutet aber auch eine sichere Planung über den gesamten Projektverlauf, mit der Regiolux und Lichtwerk alle Beteiligten aktiv unterstützt, inklusive der Auslegung und die Inbetriebnahme einer benötigten Steuerung mit all seinen Komponenten.

Bei Lichtwerk heißt es dieses Jahr „Time to get colourful“. Das Motto steht für eine freie Farbwahl, individualisiertes Leuchten-Design und maximale Gestaltungsfreiheit in der Planung. Das Unternehmen bündelt dabei Design mit zukunftsorientierter Technologie. Damit verfolgt man einen hohen ästhetischen Anspruch. Zu den inspirierenden Ergebnissen auf dem Messestand gehören beispielsweise die filigrane und transluzent wirkende Pendelleuchte „klir“, ausgezeichnet als „Lösung des Jahres“ vom Forum „Best Workspaces“. Des Weitern präsentiert man „beo“, eine neuartige Micro-Zellenraster-Leuchte für den Deckeneinbau mit freier Farbwahl und nahezu unbegrenzten Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten.

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