Unkomplizierte Montage und vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Das ist das rationelle Kabelrinnensystem RKS-Magic von OBO Bettermann. Zum einen ist das Kabelrinnensystem für die allgemeine Installation an Wand und Decke in den herkömmlichen Bereichen wie der Industrie oder großen Anlagen konzipiert. Darüber hinaus ist es aber auch brandschutztechnisch geprüft. Das System kann für den Brandschutz sowohl im Zwischendeckenbereich installiert werden, um Flucht- und Rettungswege zu erhalten oder im Funktionserhalt, um wichtige elektrische Notfallfunktionen im Brandfall sicherzustellen.
Grundsätzlich ermöglicht OBO mit dem Magic-Stecksystem eine werkzeuglose und schnelle Montage der Rinnen in allen Bereichen. Einfach einrasten – fertig. Erhältlich ist die Rinne mit der Magic-Verbindung in den Höhen 35 und 60 mm. Ein umfangreiches Formteilprogramm mit Bögen, T-Abzweigstücken, Anbau-Abzweigstücken und Kreuzungen ergänzt das System. Weitere Verbinder und Zubehör wie Trennstege, Stoßstellenleisten, Montageplatten oder Deckel stehen ebenfalls zur Verfügung.
Auf Funktionserhalt geprüft
Als kabelspezifische Tragkonstruktion ist das RKS-Magic System für den elektrischen Funktionserhalt nach DIN 4102 Teil 12 geprüft und für die Funktionserhaltklassen E 30 bis E 90 zugelassen. Die Systeme hat OBO mit den namhaften Herstellern von Sicherheitskabeln an deutschen Prüfinstituten prüfen lassen. Darüber hinaus wurden bestimmte Verlegearten mit Kabelherstellern aus anderen Ländern nach DIN 4102 Teil 12 bei lokalen Prüfstellen entsprechend geprüft und zugelassen.
Die doppelte Materialstärke im Stoßstellenbereich und die Sicken im Boden sorgen für eine sehr hohe Tragfähigkeit der Kabelrinne. Wird das Kabelrinnensystem RKS-Magic für den elektrischen Funktionserhalt verbaut, ist die Montage von Formteilen im Trassenverlauf ebenso zulässig wie das Einsetzen von Trennstegen. Ausführungen aus rostfreiem Stahl lassen auch die Montage in Bereichen mit aggressiveren Atmosphären zu.
Ein weiteres Schutzziel im Brandschutz ist neben dem Funktionserhalt die Sicherung von Flucht- und Rettungswegen. Auch hier kann das Kabelrinnensystem punkten. Es wurde in Anlehnung an DIN 4102 Teil 12 geprüft und erfüllt die baurechtlichen Anforderungen, z. B. der Leitungsanlagenrichtlinie LAR, um im Zwischendeckenbereich von Flucht- und Rettungswegen zum Einsatz zu kommen. Prüfkriterien sind die Verformung der Tragsysteme sowie mögliches Herabfallen bei Hitzeeinwirkung. Das System hat im Brandfall eine nachgewiesene mechanische Standsicherheit von 30 Minuten. Die Kabelrinne RKS-Magic kann unter der Decke oder an der Wand mit Auslegern montiert werden. Zusätzliche Sicherungen mit Gewindestangen verhindern das Abknicken der Ausleger im Brandfall.



Zeitsparende Montage
Eine weitere Möglichkeit für die Deckenmontage ist die Auflage der Kabelrinne auf Profilschienen, die mit jeweils zwei Gewindestangen unter der Decke montiert werden. Da sich die Kabelrinne im Brandfall verformt, muss ein ausreichender Abstand zur Zwischendecke eingehalten werden. Dieser Mindestabstand ist für die unterschiedlichen Ausführungen der Kabelrinne RKS-Magic im Prüfnachweis dokumentiert. Unter Einhaltung spezieller Parameter lassen sich auch mehrlagige Varianten realisieren.
Kurz zusammengefasst: Das Kabelrinnensystem RKS-Magic von OBO Bettermann bietet nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit, sondern spart durch die unkomplizierte Montage zugleich wertvolle Ressourcen wie Zeit und Arbeitsenergie.




















