RS Pro bringt mit seinem Solargenerator ein komplettes Paket aus Komponenten, Bauanleitung und Videotutorial zum Selberbauen.
RS liegt der Nachwuchs an gut ausgebildeten Fachkräften und die Vermittlung technischen Wissens sehr am Herzen. Daher hat der Distributor über seine Eigenmarke RS PRO ein spezielles Lernprojekt ins Leben gerufen. Dabei geht es um den Aufbau einer Solaranlage in allen Bauschritten und Details. Sämtliche Komponenten stammen aus dem Sortiment von RS PRO und sind beim Distributor verfügbar. Damit niemand beim Nachbau auf sich allein gestellt ist, steht auf der Website des Distributors sowohl eine ausführliche Bauanleitung als auch ein umfassendes Videotutorial zum Abruf bereit.
Einstieg in die Solartechnik
Bei dem Solargenerator handelt es sich zunächst aus technologischer Sicht um ein recht einfaches Projekt. Gerade darum eignet es sich zum Erlernen verschiedenster Fertigkeiten. Nötig sind lediglich grundlegende mechanische und elektrische Kenntnisse. Durch den Bau des Solargenerators festigen junge Talente in einem Projekt verschiedene Fähigkeiten, die sie erlernt haben. Außerdem üben sie, diese in der Kombination anzuwenden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dem technischen Nachwuchs dabei, den Solargenerator von RS PRO aus Halbzeugen und verschiedenen Komponenten herzustellen.
Besonders im Vordergrund stehen Wissen und Fertigkeiten im Bereich der Metallverarbeitung bzw. in der Verarbeitung verschiedenster Materialien. Das Ablängen, Vorbereiten und Verdrahten einzelner Leitungen und elektronischer Komponenten sollte nach Abschluss dieses Projektes ebenfalls keine große Herausforderung mehr darstellen. So möchte der RS mit seiner breiten Palette an Industrieprodukten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten, deren wichtiger Bestandteil gut ausgebildete Fachkräfte sind
Skalierbar je nach Ausbildung
Beim Aufbau dieser Solarstromlösung in Form eines Solargenerators kommen ausschließlich RS PRO-Produkte zum Einsatz. Basierend auf dem sehr umfangreichen Sortiment für jede Branche hat sich das RS PRO-Team zum Ziel gesetzt, eine Komplettlösung aus 70 Komponenten zu schaffen. Dadurch entsteht ein Prototyp, der natürlich kein sofort einsatzbereites Endprodukt für Konsumenten ist. Vielmehr handelt es sich um ein skalierbares Projekt, das auf spezifischen Anwenderbedürfnisse und die unterschiedlichsten Ausbildungsgänge ausgerichtet werden kann. Egal ob Lehrkräfte, junge Ingenieure oder Industriedesigner, vom Elektriker über den Wartungstechniker bis zu Energie- und Solaringenieuren – Jeder findet in dem Projekt seine Herausforderung. Weitere Details und die komplette Bauanleitung sind auf der Homepage des Distributors abrufbar. Hier befindet sich auch das Videotutorial:
Komponenten mit Qualitätsstandard
Unter den verwendeten Produkten sind beispielsweise monokristalline RS PRO Solarmodule mit 20W Leistung. Sie weisen einen Wirkungsgrad von 17% auf. Ihr Zuverlässiges und robustes Design setzt auf bewährte Materialien. Das gehärtete Frontglas und ein stabiler, eloxierter Rahmen ermöglichen Paneele für den zuverlässigen Betrieb in mehreren Montagekonfigurationen. RS PRO verspricht eine Leistungsgarantie von 20 Jahren.
Das Alles wäre natürlich nichts ohne den passenden RS PRO Solarladeregler für Spannungen von 12 und 24 Volt mit einer Leistung 150 W bei 10 Ampere. Als PWM-Controller (Pulsweitenmodulation) bietet er erhebliche Vorteile gegenüber Standard-Ladereglern durch das Erreichen einer konstanten Batteriespannung. Dies führt zu einem höheren Ladungswirkungsgrad, einem schnelleren Ladevorgang und einer längeren Lebenserwartung für jeden Akkumulator.
RS PRO ist die Eigenmarke von RS. Das Sortiment umfasst 88.000 industrielle Produkte und Lösungen für alle Technologien, einschließlich nachhaltiger Optionen. RS PRO-Produkte werden nach anspruchsvollen Standards geprüft, getestet und auditiert, bevor sie mit dem Gütesiegel ausgezeichnet und in das Sortiment aufgenommen werden.