Die Prefa Solardachplatte erfreut sich nicht nur großer Nachfrage, sondern auch wertvoller Auszeichnungen. Im Rahmen der WEBUILD Energiesparmesse 2023, die vergangenes Wochenende in Wels stattfand, erhielt die Entwicklung aus dem Hause Prefa den Aussteller-Innovationspreis „Energie Genie 2023“.
Mit dem Ziel, neue, energietechnisch innovative Produkte vor den Vorhang zu holen, wird die Auszeichnung vom Wirtschafts- und Energieressort des Landes Oberösterreich sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vergeben. Eine unabhängige Fachjury hat die Einreichungen nach den Kriterien Innovation, Energieeinsparung und Neuheitsgrad bewertet.
Langjährige Entwicklungsarbeit
„Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und Freude, da uns damit hierzulande eine große Wertschätzung entgegengebracht wird“, sagt Jürgen Jungmair, Prefa Marketingleiter International, bei der Preisübergabe. „Jeder Innovation liegt eine mehrjährige Entwicklungsarbeit zugrunde, so auch bei der Prefa Solardachplatte. Das Beeindruckende an so einem Prozess ist die Beteiligung unterschiedlicher Fachbereiche – so hat ein engagiertes Team aus Produkt- und Werkstechnik, Produktmanagement, Vertrieb, Marketing und Kundenservice großartige Arbeit geleistet. Der Dank gilt all unseren Mitarbeitern, die täglich ihr Bestes geben.“
Das erste Dach, das die Kraft der Sonne vollflächig nutzt
Das Prefa Solardach wurde im März 2022 nach zweieinhalbjähriger Entwicklungszeit auf den Markt gebracht. Es handelt sich um eine Aluminium-Dachplatte in bewährter Prefa-Qualität mit einer integrierten Photovoltaikanlage, die fest mit der Grundplatte aus beschichtetem Aluminium verbunden ist. Es ist somit das erste Dach, das die Kraft der Sonne vollflächig nutzt und gleichzeitig eine homogene, elegante Optik bietet. In naher Zukunft sind von dem Dach-, Fassaden- und Solarexperten Prefa noch weitere energiesparende Systeme zu erwarten, die Entwicklungsarbeit dafür läuft jedenfalls bereits auf Hochtouren.