Die heimische Elektrobranche intensiviert den Schulterschluss mit Partnern aus Industrie, Großhandel und dem Energiesektor und setzt dafür im kommenden Frühjahr ein erstes sichtbares Zeichen. Das neue Messeformat e-nnovation – als Nachfolgeformat der früheren Power Days – von 5. bis 7. März im Messezentrum Salzburg soll als neuer Treffpunkt aller relevanten Player der Branche wichtige Neuheiten auf die Bühne holen, zum Austausch anregen und in Form hochkarätig besetzter Talk- und Erlebnisformate auch den Blick in die Zukunft wagen.
Unterstützt wird die e-nnovation von der Industrie, dem Elektrogroßhandel und allen wichtigen Branchen-Trägerverbänden. Dazu zählen die WKO-Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, das WKO-Bundesgremium für Elektro- und Einrichtungsfachhandel, der Fachausschuss der Elektroinstallationstechnik sowie der OVE, der Österreichische Verband für Elektrotechnik.
Gerade in Zeiten zunehmender Anforderungen, insbesondere im Bereich der Green Tech, der Energieeffizienz und im Bereich der erneuerbaren Energien ist es entscheidend, dass Elektriker Zugang zu aktuellem und praxisnahem Know-how haben. Denn genau bei diesen Anforderungen braucht es Wissen aus erster Hand.
Die Messe bietet hierfür die ideale Plattform: Für Unternehmer und Geschäftsführer eröffnen sich strategische Kooperationsmöglichkeiten, die es erlauben, neue Geschäftsfelder zu erschließen und sich gemeinsam auf die Herausforderungen der Energiewende vorzubereiten. Für Anwender und Techniker gibt es hingegen die Chance, sich direkt vor Ort umfassend über technische Innovationen zu informieren, Trends aus erster Hand zu erleben und ihr Wissen gezielt zu erweitern. Damit wollen wir sicherstellen, dass alle Akteure der Branche bestens gerüstet sind, um die Zukunft der Elektrotechnik aktiv mitzugestalten.“
Größte Elektro-Leistungsschau dank starkem Partnernetzwerk
Von 5. bis 7. März wird Salzburg mit der e-nnovation zum Schauplatz der größten Leistungsschau der E-Technik. Auf der neuen Fachmesse für Energie, Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik treffen sich alle relevanten Marktpartner, Multiplikatoren und Branchen-Insider an einem Ort. Ganz persönlich und auf direktem Weg. Ob für die Produktvorstellung oder zum Wissenstransfer, bei Best-Practice-Shows und im Experience-Center, bei Fachvorträgen und beim Tech-Get2gether. Hier gilt: Machen wir Greentech für alle möglich!
Neben einer klassischen Messe, bei der technische Innovationen und Lösungsansätze praxisnah erlebt werden können, bietet die e-nnovation auch zahlreiche weitere Formate, die eine spannende, informative und vor allem abwechslungsreiche Form der Auseinandersetzung mit den Megathemen Elektronik und Energie möglich machen. Dazu zählen unter anderem der Summit, die Conference als Plattform für Experten-Talks und ein „Experience-Bereich“, bei dem es ganz um das Testen und Ausprobieren geht – von Smart Home über künstliche Intelligenz bis zu Automatik und Robotik.
Neuer Innovations-Treffpunkt für Experten
Auch in Sachen Zielgruppe verfolgen die Organisatoren einen klaren Fokus. „Das Branchenevent richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die aktiv an der Energiewende mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, sich kompakt und abwechslungsreich über zukunftsweisende Themen zu informieren, diese zu diskutieren und sich mit den relevanten Entscheidungsträgern zu vernetzen. Denn eines ist klar: Die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam und unter dem Einsatz aller verfügbaren Kräfte und Kompetenzen mit einem positiven und optimistischen Blick nach vorne“, erklärt Mitinitiator Karl Sagmeister, Vorsitzender des Fachausschusses Elektroinstallationstechnik und CEO von Schneider Electric GmbH.
Abgerundet wird das dreitätige Messeprogramm von Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsförderung in Form einer Werkstattstraße, Wettbewerben und Awards, sowie einem Clubbing als ausgelassenes Get-Together der heimischen Elektro- und Energiebranche.