Mit knapp 300 Besuchern knackte der Tag der Elektrotechnik in Oberösterreich den bisherigen Besucherrekord. Kein Wunder, standen im Mittelpunkt der Veranstaltung doch allerlei „brennende“ Fragen rund um Photovoltaik-Anlagen sowie deren richtige Montage auf den Dächern.
So präsentierte Thomas Übleis-Lang beispielsweise „Aktuelle Themen rund um die Errichtung von PV-Anlagen“, während sich das Arbeitsinspektorat Oberösterreich genauer mit „Arbeiten am Dach samt aktuellen Praxisbeispielen“ auseinandersetzte. Passend dazu hatte außerdem Michael Unterweger allerlei Daten und Fakten zu „PV-Unterkonstruktionen. Ist-Stand und Aussichten“ für die Veranstaltungs-Teilnehmer zur Hand.
Abseits davon spielten auch die zukunftssichere Ladeinfrastruktur sowie das Leuchtstofflampenverbot eine wesentliche Rolle in den Fachvorträgen – bevor comtech mit einem interessanten Impulsvortrag zur effektiven Warenwirtschaft und Anlagendokumentation den krönenden Abschluss bildete.
Tag der Elektrotechnik in Wien
Nicht minder erfolgreich ging vorige Woche übrigens auch der Tag der Elektrotechnik in Wien über die Bühne. Über 150 Besucher fanden sich dazu am 3. Oktober in der Wiener METAStadt ein.
Das dichte Programm bot den ganzen Tag über informative Fachvorträge zu den Themen Digitalisierung und Technologie, wie z. B. Smart Home, Elektromobilität und Netzwerklösungen. Am Nachmittag hielt Mario Leitner von den Wiener Netzen seine Keynote über die „Strategie des Verteilnetzes aufgrund der Energiewende und den dadurch entstehenden Netzbelastungen“. In den Pausen hatten die Besucher außerdem die gern genutzte Gelegenheit, sich bei unseren Markenpartnern über die neuesten Produkte und Trends in der Elektrotechnik zu informieren und sich auszutauschen.
Mehr über den bzw. die Tage der Elektrotechnik lesen Sie in der kommenden Ausgabe von ELEKTRO|branche.at. Einen Bericht über die Auftaktveranstaltung in Osttirol finden Sie hier. Der nächste Tag der Elektrotechnik findet am 16. Oktober in der Steiermark (Steinhalle Lannach) statt. Zum Programm und zur Anmeldung geht’s hier.