Treffer! RS Components gewinnt Goldmedaille

eco rs components

© EcoVadis

Ein unabhängiger Anbieter von von globalen Nachhaltigkeitsbewertungen namens EcoVadis hat RS Components mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Damit gehört das Handelsunternehmen zu den besten fünf Prozent von insgesamt 75.000 bewerteten Firmen.

Das Ranking bewertet jedes Unternehmen nach den wesentlichen Nachhaltigkeitsrisiken und -Herausforderungen entsprechend seiner Größe, verschiedener Standorte und Branche. In die Bewertung fließen Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse zu den wichtigsten Nachhaltigkeits- und ESG (Environmental Social Governance)-Dimensionen ein. Im Einzelnen geht es um Umweltkriterien, Arbeits- und Menschenrechte, Geschäftsethik und nachhaltige Beschaffung. Diese Ratings dienen vielen großen Unternehmen dazu, um nachhaltige Entscheidungen in Bezug auf ihren Einkauf zu treffen.

RS Components: Stolz drauf

„Wir sind stolz darauf, mit einer EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet worden zu sein. Das Rating der Organisation ist für uns äußerst wichtig. Es ist ein Nachweis dafür, wie weit unser ESG-Ansatz greift. Wir wissen, dass unsere Kunden und Lieferanten unsere Nachhaltigkeitsbewertung auf der EcoVadis-Plattform durchaus im Blick haben. Unser gutes Abschneiden zeigt, dass wir ein vertrauenswürdiger Partner sind, der dazu beiträgt, die Nachhaltigkeit der geschäftlichen Abläufe und der globalen Wertschöpfungskette zu erhöhen“, sagte Andrea Barrett, VP Social Responsibility and Sustainability bei der RS Konzernmutter Electrocomponents.

Am Ball bleiben

RS Components bleibt hier weiter am Ball. Der ESG-Ansatz verpflichtet das Unternehmen, seine Fortschritte hinsichtlich positiven Wirkens auf Gesellschaft und Umwelt zu beschleunigen. Der Themenbereich ESG ist Teil der RS Zukunftsstrategie Destination 2025. Der Distributor hat mehrere Initiativen im gesamten Unternehmen umgesetzt, die als Best Practices gelten können. Das Konzept stützt sich auf vier Säulen: Umwelt, Kunden und Lieferanten, Mitarbeiter, Gesundheit und Sicherheit sowie Community. In jedem Bereich gibt es sowohl Ziele, die bereits vollständig formuliert sind und solche, die sich noch im Stadium der Entwicklung befinden.

Die mobile Version verlassen