Bundesgremium: „Click & Collect“ ist auch Ungeimpften erlaubt

Corona Maskenpflicht

© Tumisu auf Pixabay

Gestern Abend wurde die 5. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung veröffentlicht. Darin wird für Personen ohne 2-G-Nachweis bekanntlich ein Lockdown verordnet. Das Bundesgremium hat nun die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Kurz zusammengefasst: Handels- und Dienstleistungsbetriebe dürfen von Kunden ohne 2-G-Nachweis + FFP2 Maske nicht mehr betreten werden (das gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren), ausgenommen sind allerdings folgende Betriebe:

Interessantes Detail am Rande: Vom Lockdown betroffene Kunden dürfen – laut dieser Ausnahmen – auch den Elektrohandel betreten, sofern sie freilich nur Leuchtmittel und/oder Sicherungen kaufen. Das restliche Sortiment darf ihnen dabei NICHT verkauft werden!

Ungeimpfte: Click & Collect zulässig

Zulässig ist zudem die Abholung vorbestellter Waren, wobei Kunden in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske zu tragen haben

ACHTUNG: Alle Regelungen gelten auch für B2B-Geschäfte und für Handwerksbetriebe (Elektriker, Tischler). Das heißt in ein Beispiel übersetzt: Ein Elektriker darf zwar seinen Wohnbereich zum Arbeiten verlassen, nicht aber den Kundenbereich eines fremden Betriebes (etwa den eines Großhändlers) betreten. „In der aktuellen VO findet sich keine Ausnahme zum Betreten von Kundenbereichen für „zumindest zweiseitig unternehmensbezogene Geschäfte“ mehr, wie es in früheren Verordnungen der Fall war“, erklärt Bianca Dvorak, Geschäftsführer-Stellvertreterin beim Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels. „Möglich wäre es in diesem Beispiel aber z.B., dass der besagte Elektriker die Ware vorbestellt und dann abholt (Click&Collect).“

Mitarbeiter

3G-Nachweis verpflichtend. Arbeitnehmer können das Tragen einer Maske ablehnen, wenn sie einen 3G-Nachweis erbringen (Generalkollektivvertrag „Corona-Maßnahmen“). Die Regelungen können zudem von Bundesland zu Bundesland abweichen. Weitere Informationen finden Sie auch auf www.wko.at/corona, diese werden laufend aktualisiert und ergänzt.

Die mobile Version verlassen