Es ist vollbracht: Am Samstag, dem 2. November 2024, hat die Außerordentliche Generalversammlung des Vereins Club.Weiss der Übernahme durch Wertgarantie zugestimmt. Jetzt geht’s an die Umsetzung der Wachstumspläne.
Irgendwie hätte das Ambiente gar nicht besser gewählt werden können: Ausgerechnet im „Romantikhotel“ Weissen Rössl am Wolfgangsee hat die Außerordentliche Generalversammlung des Vereins Club.Weiss „Ja“ gesagt – und zwar zur Übernahme durch den Hannoveraner Spezialversicherer. Dass beide Seiten eine engere Kooperation anstreben wurde ja bereits kurz vor den Elektrofachhandelstagen offiziell.
Die zukünftige „Ehe“ zwischen Club.Weiss und Wertgarantie, so waren bzw. sind sich die beiden Proponenten Horst Neuböck und Thilo Dröge unisono sicher, berge für beide Seiten großartige Chancen, das Hausgeräte-Mietmodell aus seiner Nische zu holen und künftig breitflächiger auszurollen.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Rein technisch gesehen wurde bei der Generalversammlung nicht über den Verein (Club.Weiss, Anm.) selbst abgestimmt, sondern darüber, ob Wertgarantie die Club.Weiss Handels-GmbH übernehmen darf. Diese Handels-GmbH ist quasi die operative Einheit im Vordergrund, welche das Mietgeschäft für den Verein wirtschaftlich und logistisch mit den Endkunden abwickelt. Horst Neuböck und der Verein sind bzw. waren an der besagten Handels-GmbH je zur Hälfte beteiligt. Der Verein Club.Weiss bleibt natürlich unverändert bestehen, er umfasst derzeit rund 130 Mitglieder.
Club.Weiss entschied einstimmig
Zum Auftakt der Generalversammlung hoben Club.Weiss-Gründer Horst Neuböck und Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie, nochmals eindrücklich die Vorteile einer zukünftigen Zusammenarbeit hervor. Zudem betonte Neuböck, dass es hinsichtlich der Ansprechpartner, Strukturen und Abläufen auch nach einer eventuellen Übernahme zu keinen Änderungen kommen soll: Der Hauptsitz bleibe in Ebensee, das komplette Team würde von Wertgarantie übernommen und auch alle bestehenden Mietverträge blieben selbstverständlich erhalten und vollumfänglich in Kraft.
Thilo Dröge nutzte vor der Abstimmung wiederum die Chance, den Anwesenden das Unternehmen Wertgarantie tiefergehend vorzustellen und seine Pläne für eine gemeinsame Zukunft zu skizzieren – wie etwa die Idee, neue Produkt- und Werbeangebote exklusiv für Club.Weiss-Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Außerdem versprach er, das Mietangebot auch umgehend in die Schulungen der Wertgarantie-Akademie zu integrieren und die Marketing-, PR- und Vertriebsmaßnahmen zu intensiveren.
Alles in allem dürften die Ideen und Vorstellungen von Neuböck und Dröge bei den Anwesenden auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Die anschließende Abstimmung brachte nämlich ein sehr klares, sprich einstimmiges Ergebnis. Alle anwesenden Vereinsmitglieder stimmten für die Übernahme der Club.Weiss Handels-GmbH durch Wertgarantie, Enthaltungen oder Gegenstimmen gab es keine. Somit wurde auch der Kaufvertrag, rückwirkend zum 30. September 2024, wirksam.
Mehr Details zur Übernahme, zu den Plänen und zur exklusiven Vertriebsvereinbarung lesen Sie in der 11-12er Ausgabe von ELEKTRO|branche.at.