Ab sofort bietet RED ZAC seinen Mitgliedern eine neue, exklusive Ausbildungsreihe im Rahmen seiner Akademie. Mit „Zacis für Zacis“ kann man nun noch besser voneinander lernen.
„Mit ‚Zacis für Zacis‘ holen wir unsere Profis aus den eigenen Reihen vor den Vorhang und geben Erfahrung, Best Practice-Beispiele und Knowhow innerhalb der RED ZAC-Familie gezielt weiter“, erklärt RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane.
„Zacis für Zacis“-Premiere kam gut an
Bereits das erste Seminar war ein voller Erfolg: Am 9. Mai lud RED ZAC Floimair in Oberndorf (Salzburg) zum Thema „Quadratur des Fachhandels“ in seine Räumlichkeiten ein. Rund 25 ‚Zacis‘ aus ganz Österreich nutzen diese Möglichkeit und nahmen an der Schulung teil. „Bei dieser Seminarreihe laden unsere eigenen Expertinnen und Experten ein“, erklärt Lenane.
„Die Quadratur des Fachhandels ist das kleine 1 x 1 der Profiberatung und wurde im vergangenen Jahr hausintern ausgearbeitet. Dabei geht es speziell um die richtige und kompetente Bedarfserhebung, das proaktive Anbieten von Zubehör, Garantieverlängerung über unseren strategischen Partner Wertgarantie sowie unser „Susi-Sorglos-Serviceangebot“ zu Dienstleistungen. Und das natürlich für alle Sortimentsbereiche im Warenportfolio unserer Organisation“, so Lenane.
„Natürlich gibt es viele Praxisbeispiele, die in Trainings immer wieder kommuniziert werden. Jetzt aber geht es darum, diese Erfahrungen wirklich von unseren Mitgliedern abzuholen und untereinander auszutauschen – also voneinander zu lernen. Dieses Mal standen Themen wie Kundenbindung bzw. Kundenbedarfserhebung ebenso im Mittelpunkt wie die Frage nach dem Bewusstsein der Kund:innen, Geräte reparieren zu lassen, statt diese wegzuwerfen. Mittendrin statt nur dabei war auch das Team der Wertgarantie, welche über den großen Andrang und das Interesse aller anwesenden „Zacis“ sehr erfreut waren“, berichtet Liesa Lauer, welche die RED ZAC-Akademie verantwortet.
„Das Interesse an dem Input wie auch dem nachfolgenden Erfahrungsaustausch ist definitiv sehr groß und die RED ZAC-Familie wächst noch ein Stück weiter zusammen“, freut sich Lenane.
Ich finde das sehr gut, was hier gemacht wird. Kompliment dafür. Gerade die Weiterbildung von Jugendlichen und Azubis ist sehr wichtig, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
Ich komme aus der Branche und war knapp 30 Jahre bei der EURONICS in Deutschland als Berater für Fachmärkte. Als jetzt freier Berater und Trainer begleite ich Azubi-Akademien und Betriebe, nicht nur im Elektroeinzelhandel. Die momentanen Themen darin sind Azubi-Knigge und Kommunikation.
Beste Grüße
Rudolf Reill