Von 4. bis 7. Mai war das Bio-Natur-Resort Retter in Pöllauberg in der Oststeiermark Ziel der diesjährigen Future Expert-Veranstaltung, die heuer ganz im Zeichen der „unternehmerischen Fitness“ stand.
Was zeichnet ein Unternehmen aus, das zukunftsfit ist und woran erkennt man erfolgreiche Unternehmer:innen? Worauf wird es in Zukunft besonders ankommen und was sind die größten Herausforderungen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die 25 Teilnehmer:innen von Future Expert. Ziel war es, das eigene Unternehmen noch besser und effizienter auszurichten.
Der Themenbogen, durch den der „Expert-erprobte“ Trainer Gerald Geretschläger in den Seminartagen führte, umfasste hierbei sowohl betriebswirtschaftliche und unternehmensstrategische Themen, als auch verschiedene Aspekte der Mitarbeiterführung und -suche. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema der Digitalisierung im Unternehmen, was einerseits eine echte Herausforderung in der Umsetzung ist, aber andererseits auch viele Chancen zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bietet.
Future Experts erarbeiten gemeinsame Lösungen
Ganz dem Gedanken des Erfahrungstausches innerhalb der Expert-Gruppe folgend, stand im Fokus dieses Moduls der Expert-Akademie das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsansätzen in der Gruppe anhand etwa von Best-practice-Beispielen. Besonders beim Thema der Nutzung und Unterstützung durch moderne Technologien wie z.B. mobile Zeit- und Material-Erfassung, Arbeitsvorbereitung oder die Vorteile des papierlosen Büros stellten die Teilnehmer:innen ihre praxiserprobten Erfahrungen und Erkenntnisse den Kollegen:innen zur Verfügung.
Natürlich kam neben dem Seminar und dem beruflichen Erfahrungsaustausch auch das „Genießen und Erleben“ nicht zu kurz – egal ob beim gemeinsamen Sporterlebnis, beim Relaxen im Wellness-Bereich, einer launig geführten Weinverkostung am Abend oder dem Besuch einer Buschenschank.
Die Future Expert ist für mich und mein Team immer ein ganz besonders schönes Erlebnis. Die Offenheit, mit der hier über Erfahrungen gesprochen und diskutiert wird, zeigt auch das große Vertrauensverhältnis, das in der Expert-Gruppe vorhanden ist. Wir haben alle ein herausforderndes Umfeld und umso wichtiger und schöner ist, dass hier niemand „das Rad neu erfinden“ muss, sondern Wissen geteilt wird. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.
Alfred Kapfer, Expert Geschäftsführer