Electrolux bittet Besitzer des kabellosen Staubsaugers der Serie AEG FX9 mit bestimmten Seriennummern, dass sie die Nutzung des Geräts wegen eines möglichen Sicherheitsproblems umgehend stoppen.
Der Grund dafür ist ein Problem mit einem Bauteil, das in dem Produkt verwendet wurde. Unter bestimmten Umständen könnte dies zu einer Überhitzung führen, wodurch der Staubsauger in Brand geraten kann. Die Überhitzung wird als ernstes Risiko angesehen, da dadurch ein Feuer entfacht werden kann, das sich möglicherweise auf angrenzende brennbare Materialien ausbreiten könnte.
Besitzer der betroffenen Modelle werden gebeten, sich an ihr lokales AEG Servicezentrum zu wenden, um genaue Informationen zur Rückgabe des Produkts zu erhalten und sich über die Lösungsmöglichkeiten zu informieren, die ihnen zur Verfügung stehen (z. B. Austausch des Produkts).
Bislang wurden keine Personen- oder Sachschäden gemeldet.
Hier finden Sie eine Liste der betroffenen Geräte.
Bei Produkten, die eine entsprechende Seriennummer/Produktnummer besitzen, muss die Verwendung des Geräts sofort eingestellt und getrennt von der Ladestation aufbewahrt werden. Außerdem soll der Stecker der Ladestation aus der Steckdose gezogen werden.
Betroffene Kunden rufen bitte den AEG Service unter 01 86640-480 an oder schreiben Sie eine Mail an service@aeg.de. Dieser wird Ihnen genaue Informationen zur Rücksendung des Produkts geben. Produkte mit anderen Seriennummern der Baureihe AEG FX9 sind nicht betroffen. Andere Produkte von AEG oder Electrolux, einschließlich anderer Staubsaugermodelle, sind ebenfalls nicht betroffen.