Was lange währt, wird (im Mai) dann hoffentlich gut. Die Elektrotechniker holen die – ursprünglich für 2020 – geplanten AustrianSkills-Bewerbe auf dem Power-Circle in Salzburg nach.
Nach mehreren Covid-bedingten Verschiebungen hat der eigentliche AustrianSkills-Wettbewerb unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit verringerter Teilnehmerzahl ja bereits Ende Jänner 2022 in Salzburg stattgefunden. Aus Sicherheitsgründen haben die Elektroinstallationstechniker damals allerdings auf eine Teilnahme verzichtet.
AustrianSkills-Ersatztermin auf dem Power-Circle
Jetzt steht der Ersatztermin fest. Die Bewerbe für die Elektrotechniker werden während des Power-Circle, dem Sonderformat zu den Power-Days (18.-19. Mai 2022, Messezentrum Salzburg) stattfinden. „Aufgrund der umfangreichen Projektanforderungen werden die österreichischen Meisterschaften der Elektroinstallationstechniker schon am 17. Mai beginnen. Die Siegerehrung findet am 19. Mai um 16 Uhr im Rahmen des Power-Circle statt“, informiert der Salzburger Lehrlingsbeauftragte Bernhard Pabinger, der als Vorsitzender des Lehrlingsausschusses auch für die – aus Pandemiegründen nach wie vor nicht ganz einfache – Organisation zuständig ist.
Wien & Vorarlberg setzen aus
Derzeit sind 13 Kandidaten aus den Bundesländern gemeldet, aus Wien und Vorarlberg wird niemand teilnehmen. Die Projektinhalte sind die gleichen wie sonst auch, also eine Elektroinstallation mit Verteiler, Tragesystemen, Beleuchtung und natürlich auch intelligente Gebäudetechnik mit KNX. Auch das Thema Fehlersuche soll in der kürzeren Zeit als sonst üblich untergebracht werden.
Der Sieger der österreichischen Berufsmeisterschaften der Elektroinstallationstechniker sollen dann an den EuroSkills 2023 in St. Petersburg teilnehmen. Wobei es aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich ist, dass die EuroSkills 2023 in Russland stattfinden werden.