Plus 534 Prozent bei Infrarotheizungen, plus 181 Prozent bei Elektroheizungen, plus 107 Prozent bei Heizdecken oder plus 95 Prozent bei Flanellbettwäschen – allein die Wachstumsraten der Suchbegriffe im Onlineshop ottoversand.at belegen: Die aktuelle Energiekrise hat offenbar starken Einfluss auf das Konsumverhalten der Österreicherinnen und Österreicher.
„Von den Suchbegriffen, die unsere Kundinnen und Kunden verwenden, können wir viele Rückschlüsse ziehen, wie Österreich kauft. Wir sind dadurch in der privilegierten Lage, quasi ein Stimmungsbild der Gesellschaft im Kleinen ableiten zu können“, erklärt Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO (OTTO Österreich, Universal, Quelle, Ackermann, Lascana).
Und was sind nun die wichtigsten Rückschlüsse, die man momentan ziehen kann? Besonders stark nachgefragt werden in den Onlineshops des E-Commerce-Players gasfreie Heizalternativen, smarte Thermostate, Artikel, die Menschen selbst und ihr Zuhause wärmen, aber auch energieeffiziente Haushaltsgeräte.
Heizdecke in Animal-Print als Verkaufsschlager
Außerdem kuschele sich das Land ein. Die Nachfrage nach dicken Decken, wärmenden Socken und flauschigen Flanellbettwäschen sei laut dem Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe heuer deutlich höher als vor einem „normalen“ Winter. Zudem falle auf, dass durch die aktuelle Energiekrise wieder zu Produkten gegriffen werde, die lange Zeit komplett in Vergessenheit geraten waren.
Ein gutes Beispiel dafür sei die Heizdecke, die zurzeit eine wahre Renaissance erlebe. „Das hat uns bei unseren Auswertungen wirklich überrascht. Die Heizdecke ist ja eigentlich etwas, das die meisten von uns nur noch von der Oma kennen. Jetzt ist sie aber wieder da – und das in optisch ansprechender und moderner Interpretation“, führt Harald Gutschi aus. So war etwa eine Variante mit Leopardenmuster in den vergangenen Wochen im Onlineshop von OTTO Österreich restlos ausverkauft.
Nicht restlos ausverkauft aber ebenfalls sehr gut nachgefragt sind in den UNITO-Onlineshops energieeffiziente Haushaltsgeräte. „Die Sorge vor exorbitant hohen Stromrechnungen forciert offensichtlich den Kauf dieser Produkte. Wir haben auch die Auszahlung des Klimabonus durch den Staat Österreich stark gespürt. Ab Ende des Sommers war das vermehrte Interesse etwa an stromsparenden Kühlschränken und Waschmaschinen deutlich spürbar“, merkt der Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe an.
Zurückhaltende Prognose für Black Week und Weihnachtsgeschäft
Im Vorfeld der nahenden Black Week und auch im Hinblick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft gibt man sich beim größten österreichischen Onlinehändler in Sachen Umsatz-Prognose heuer eher zurückhaltend.
Gutschi: „Mit der Konsumunlust aufgrund der Teuerung und der Energiekrise hat im Handel momentan jeder zu kämpfen – ganz egal ob stationär oder online. Man darf auch nicht vergessen, dass der Onlinehandel in den vergangenen beiden Jahren von den Lockdowns profitiert hat. Allein im Vorjahr gab es ab 22. November rund 20 bundesweite Lockdown-Tage. Wir rechnen aber dennoch damit, dass wir in der Black Week und im Weihnachtgeschäft mit unseren Umsätzen bei OTTO Österreich auch heuer wieder über Vor-Corona-Niveau liegen werden.“