• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

6. Juni 2023
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
6. Juni 2023
in Branche
0
Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

© Concardis Austria/Nexi Nets

Welches E-Commerce-Potenzial hat der heimische Handel? Sind wir zurück in der Welt von 2019? Gibt es eine neue Konsumwelt? Welche Entwicklungen haben sich während und nach Corona ergeben? Welche Konsumtrends sind der heimischen Wirtschaft entgangen oder wurden nicht wahrgenommen? Diesen – und vielen anderen – Fragen widmet sich der neu veröffentlichte österreichische E-Commerce Report 2022 von Concardis Austria.

Die vom europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieter entwickelte Studie beleuchtet neben Österreichs Konsumverhalten auch jenes in Skandinavien, Deutschland, der Schweiz und Italien. Befragt wurden über 1.300 Konsument:innen aus Österreich über ihre Ausgaben der letzten 28 Tage. Darauf basierend wurde das E-Commerce-Potenzial für den österreichischen Handel errechnet.

„Der E-Commerce-Anteil des Kaufpotenzials in Österreich ist massiv gestiegen: Plus 30 Prozent oder 29,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Chancen für den Online-Handelsumsatz von physischen Gütern stieg mit 13,6 Milliarden Euro enorm. Die Erkenntnisse aus unserer Studie zeigen riesige Möglichkeiten für den österreichischen Handel auf“, sagt Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria.

Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbands, fügt hinzu: „Die Studienergebnisse belegen, dass der E-Commerce für österreichische Händler ein wesentlicher Faktor ist, denn die Menschen starten immer mehr Kaufprozesse online. Gute E-Commerce-Angebote entwickeln den heimischen Handel weiter und machen ihn krisenresilient.“

Lernchance: Großes E-Commerce-Umsatzpotenzial für den lokalen Handel

Neben dem starken Wachstum der E-Commerce-Umsatzchancen zeigt der österreichische E-Commerce Report 2022 das hohe Interesse der Österreicher:innen am lokalen Handel. „Der oder die Händler:in ums Eck bleibt ein sehr zentraler Ort für uns Österreicher:innen. Aber hier parallel sehr smarte und gute Webshops zu bieten, ist eine große Chance für diese Händler:innen, um am E-Commerce-Umsatz mitzugewinnen“, erläutert Leko.

Besonders in den Bereichen Kleidung, Lebensmittel und Alkohol, elektrische Haushaltsgeräte und Apotheken waren 2022 die Gewinner des E-Commerce-Wachstums zu finden. „Das Online-Shopping wird vor allem wegen der Einfachheit (27 %), der breiten Auswahl (15 %) und den niedrigen Preisen (15 %) gewählt“, führt Leko weiter aus. „Hier unterstützen wir den österreichischen Handel mit unserer ‚Easy‘-Plattform, die unterschiedliche Zahlarten und Produkte für das E-Commerce-Geschäft in einer Plattform vereint. Denn das rasche und einfache Bezahlen ist ein wichtiger Punkt für einen erfolgreichen Kaufabschluss.“

Rainer Will zeigt sich bezüglich der Beliebtheit des lokalen Handels erfreut: „Es ist schön zu sehen, dass der lokale Handel eine zentrale Rolle beim Konsum der Österreicherinnen und Österreicher spielt. Neben einem erschwinglichen Preis und der Produktqualität zählen passende, innovative Zahlungslösungen zu den relevanten Erfolgskriterien.“ Damir Leko ergänzt: „Hier zeigt sich eine reale Lernchance für Händler:innen, sich auf neue Konsummuster zu konzentrieren und diese für ihr Geschäft zu nutzen.“

Bezahlmethoden sind ein Schlüssel zum finalen Kaufabschluss

Das Bezahlen ist der wichtigste Schritt bei jedem Geschäft und muss auch im Online-Shop ein nahtloses Erlebnis für Kund:innen sein. Der aktuelle E-Commerce Report 2022 weist als Bezahlmethoden-Vorlieben der Österreicher:innen die Kreditkarte, das Zahlen auf Rechnung und E-Wallets im E-Commerce aus. Dabei sind Einfachheit (51 %), Sicherheit (50 %) und Geschwindigkeit (42 %) die Schlüsselfaktoren für ein positives Bezahlerlebnis. „Hier liegt eine wichtige Chance für die heimischen Händler:innen: Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt für ein Kauferlebnis, das angenehm und schnell für Kundinnen und Kunden ist“, sagt Leko.

Tatsache ist: Mit Bezahllösungen, die nicht einfach, sicher und schnell sind, brechen Konsument:innen zu einem hohen Anteil ihren Einkauf ab.

Weiterentwicklung des lokalen Handels

Mit guten E-Commerce-Angeboten binden Händler:innen ihre Kund:innen stärker. „Es ist unser Ziel, den österreichischen Handel zu unterstützen und wir freuen uns, dass unser E-Commerce Report 2022 hier viele Potenziale aufzeigt.“ Um die Weiterentwicklung des lokalen Handels voranzutreiben, muss auf neue Kauf- und Konsumbedürfnisse der Österreicher:innen eingegangen werden, fügt Will an: „Das sich im Wandel befindliche Konsumverhalten bietet neue Chancen für jede:n Händler:in, der die Krisen meistert. Smarte Zahlungslösungen, welche die individuellen Anforderungen der Kund:innen berücksichtigen, bieten hierfür reichlich Potenzial.“

Leko ergänzt abschließend: „Das Bezahlen entscheidet oft, wo Konsument:innen einkaufen. Innovative Bezahllösungen sind für lokale Händler:innen unerlässlich, um den Umsatz zu steigern. Ein reibungsloses und sicheres Bezahlen stärkt den lokalen Handel und wir als Concardis Austria, Teil der Nexi Group, bieten Händler:innen eine breite Palette an innovativen Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

E-Commerce Report 2022 Österreich – Nexi NetsHerunterladen

Mehr Branchen-News

Tags: E-Commerce
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at