• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

6. Juni 2023
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

10. Juni 2025
Wertgarantie Profi-Treff 2025 Athen

Motivation & Sirtaki: Rekordteilnahme beim 365er Profi-Treff in Athen

10. Juni 2025
BIM Christian Bräuer zum Internationalen Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

Internationaler Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
6. Juni 2023
in Branche
0
Neues Konsumverhalten: Trends als Chancen für den heimischen Handel

© Concardis Austria/Nexi Nets

Welches E-Commerce-Potenzial hat der heimische Handel? Sind wir zurück in der Welt von 2019? Gibt es eine neue Konsumwelt? Welche Entwicklungen haben sich während und nach Corona ergeben? Welche Konsumtrends sind der heimischen Wirtschaft entgangen oder wurden nicht wahrgenommen? Diesen – und vielen anderen – Fragen widmet sich der neu veröffentlichte österreichische E-Commerce Report 2022 von Concardis Austria.

Die vom europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieter entwickelte Studie beleuchtet neben Österreichs Konsumverhalten auch jenes in Skandinavien, Deutschland, der Schweiz und Italien. Befragt wurden über 1.300 Konsument:innen aus Österreich über ihre Ausgaben der letzten 28 Tage. Darauf basierend wurde das E-Commerce-Potenzial für den österreichischen Handel errechnet.

„Der E-Commerce-Anteil des Kaufpotenzials in Österreich ist massiv gestiegen: Plus 30 Prozent oder 29,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Chancen für den Online-Handelsumsatz von physischen Gütern stieg mit 13,6 Milliarden Euro enorm. Die Erkenntnisse aus unserer Studie zeigen riesige Möglichkeiten für den österreichischen Handel auf“, sagt Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria.

Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbands, fügt hinzu: „Die Studienergebnisse belegen, dass der E-Commerce für österreichische Händler ein wesentlicher Faktor ist, denn die Menschen starten immer mehr Kaufprozesse online. Gute E-Commerce-Angebote entwickeln den heimischen Handel weiter und machen ihn krisenresilient.“

Lernchance: Großes E-Commerce-Umsatzpotenzial für den lokalen Handel

Neben dem starken Wachstum der E-Commerce-Umsatzchancen zeigt der österreichische E-Commerce Report 2022 das hohe Interesse der Österreicher:innen am lokalen Handel. „Der oder die Händler:in ums Eck bleibt ein sehr zentraler Ort für uns Österreicher:innen. Aber hier parallel sehr smarte und gute Webshops zu bieten, ist eine große Chance für diese Händler:innen, um am E-Commerce-Umsatz mitzugewinnen“, erläutert Leko.

Besonders in den Bereichen Kleidung, Lebensmittel und Alkohol, elektrische Haushaltsgeräte und Apotheken waren 2022 die Gewinner des E-Commerce-Wachstums zu finden. „Das Online-Shopping wird vor allem wegen der Einfachheit (27 %), der breiten Auswahl (15 %) und den niedrigen Preisen (15 %) gewählt“, führt Leko weiter aus. „Hier unterstützen wir den österreichischen Handel mit unserer ‚Easy‘-Plattform, die unterschiedliche Zahlarten und Produkte für das E-Commerce-Geschäft in einer Plattform vereint. Denn das rasche und einfache Bezahlen ist ein wichtiger Punkt für einen erfolgreichen Kaufabschluss.“

Rainer Will zeigt sich bezüglich der Beliebtheit des lokalen Handels erfreut: „Es ist schön zu sehen, dass der lokale Handel eine zentrale Rolle beim Konsum der Österreicherinnen und Österreicher spielt. Neben einem erschwinglichen Preis und der Produktqualität zählen passende, innovative Zahlungslösungen zu den relevanten Erfolgskriterien.“ Damir Leko ergänzt: „Hier zeigt sich eine reale Lernchance für Händler:innen, sich auf neue Konsummuster zu konzentrieren und diese für ihr Geschäft zu nutzen.“

Bezahlmethoden sind ein Schlüssel zum finalen Kaufabschluss

Das Bezahlen ist der wichtigste Schritt bei jedem Geschäft und muss auch im Online-Shop ein nahtloses Erlebnis für Kund:innen sein. Der aktuelle E-Commerce Report 2022 weist als Bezahlmethoden-Vorlieben der Österreicher:innen die Kreditkarte, das Zahlen auf Rechnung und E-Wallets im E-Commerce aus. Dabei sind Einfachheit (51 %), Sicherheit (50 %) und Geschwindigkeit (42 %) die Schlüsselfaktoren für ein positives Bezahlerlebnis. „Hier liegt eine wichtige Chance für die heimischen Händler:innen: Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt für ein Kauferlebnis, das angenehm und schnell für Kundinnen und Kunden ist“, sagt Leko.

Tatsache ist: Mit Bezahllösungen, die nicht einfach, sicher und schnell sind, brechen Konsument:innen zu einem hohen Anteil ihren Einkauf ab.

Weiterentwicklung des lokalen Handels

Mit guten E-Commerce-Angeboten binden Händler:innen ihre Kund:innen stärker. „Es ist unser Ziel, den österreichischen Handel zu unterstützen und wir freuen uns, dass unser E-Commerce Report 2022 hier viele Potenziale aufzeigt.“ Um die Weiterentwicklung des lokalen Handels voranzutreiben, muss auf neue Kauf- und Konsumbedürfnisse der Österreicher:innen eingegangen werden, fügt Will an: „Das sich im Wandel befindliche Konsumverhalten bietet neue Chancen für jede:n Händler:in, der die Krisen meistert. Smarte Zahlungslösungen, welche die individuellen Anforderungen der Kund:innen berücksichtigen, bieten hierfür reichlich Potenzial.“

Leko ergänzt abschließend: „Das Bezahlen entscheidet oft, wo Konsument:innen einkaufen. Innovative Bezahllösungen sind für lokale Händler:innen unerlässlich, um den Umsatz zu steigern. Ein reibungsloses und sicheres Bezahlen stärkt den lokalen Handel und wir als Concardis Austria, Teil der Nexi Group, bieten Händler:innen eine breite Palette an innovativen Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

E-Commerce Report 2022 Österreich – Nexi NetsHerunterladen

Mehr Branchen-News

Tags: E-Commerce
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf
Branche

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich
Branche

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Wertgarantie Profi-Treff 2025 Athen
Branche

Motivation & Sirtaki: Rekordteilnahme beim 365er Profi-Treff in Athen

10. Juni 2025
E-Commerce-Report 2025: Die Top 100 Webshops in Österreich
Branche

E-Commerce-Report 2025: Die Top 100 Webshops in Österreich

6. Juni 2025
Online Shop Temu ist auf dem Vormarsch
Branche

Chinesische Online-Shops weiter auf dem Vormarsch

5. Juni 2025
Hoffnung für Österreichs Kaufkraft 2025
Branche

Hoffnung für Österreichs Kaufkraft 2025

3. Juni 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen