Elektromobilität trifft elektrotechnische Infrastruktur. Mit der Ion Wallbox bietet OBO eine zuverlässige Lösung für den steigenden Bedarf an Ladepunkten. Die Ion Wallbox ermöglicht ein entspanntes, PV-optimiertes Laden von E-Autos – zuhause oder gleich für den gesamten Fuhrpark auf dem Firmengelände.
Anschluss an die Zukunft
Unter den insgesamt vier Modellvarianten findet sich für jede Einsatzsituation die passende Wallbox. Alle vier Varianten verfügen über ein vorinstalliertes 5-m-Ladekabel mit dem üblichen Typ-2-Stecker. Durch das schlagfeste Gehäuse gemäß IK08 sind die Ion Wallboxen besonders robust, während sie durch das hochwertige Mattlack-Finish auch hohen Designansprüchen gerecht werden.
Mit der Schutzklasse IP66 können sie sowohl im Innen- als auch im geschützten Außenbereich eingesetzt werden. Sollte es zusätzliche Anforderungen aufgrund exponierter Lage geben, bietet das optional erhältliche Wetterschutzdach Sicherheit und Komfort. Mit Druck- der Schlüsselschalter lässt sich der Standby-Verbrauch auf exakt 0 mA senken.
E-Autos nachhaltig und effizient mit Solarstrom laden
Die Ion Wallbox steht für durchdachte Technik, einfache Montage sowie für maßgeschneiderte Sicherheit und sie ist zukunftsorientiert. So lassen sich mit ihr gleich zwei Varianten des PV-optimierten Ladens realisieren: Das dynamische Laden oder das Laden über ein Freigabesignal.
Dynamische Steuerung für Lastmanagement und für PV-optimiertes Laden
- Bei der dynamischen Variante können die OBO Ion Wallboxen direkt über externe Modbus RTU 485 Controller dynamisch angesteuert werden. Dadurch sind beispielsweise folgende Funktionen steuerbar: Die PV-Überschuss-Ladung, das dynamische Lastmanagement bei mehreren Ladesäulen sowie die digitale Authentifizierung.
PV-optimiertes Laden über Freigabesignal
- Bei dieser Variante wird der Ladevorgang über ein Freigabesignal, das ab einemzuvor definierten PV-Überschuss gesendet wird, von einer externen Einheit gesteuert. Zu diesen zählen: Photovoltaik-Wechselrichter, Rundsteuerempfänger, Zeitschaltuhr, Schlüsselschalter, RFID-Modul und Smart Home Technologien.
Wahlweise steht die Ion Wallbox mit Druck- oder Schlüsselschalter zur Verfügung. Auf leicht zugänglichen Parkplätzen empfiehlt sich der Einsatz der Variante mit Schlüsselschalter. So kann der Ladevorgang nur durch autorisierte Personen gestartet werden. An Orten, die zuverlässig vor unbefugtem Zugriff geschützt sind, wie private Garagen, kann die Variante mit Druckschalter eingesetzt werden. Die Ion Wallbox erfüllt die Förderkriterien für den privaten und gewerblichen Bereich.