Im April hat die FH Technikum Wien ihr neues Smart Home Expert Programm vorgestellt. Dieses richtet sich an Fachkräfte aus der Elektrobranche sowie Quereinsteiger:innen aus verwandten Berufsgruppen, die ihr Wissen über Smart Home Systeme und Lösungen vertiefen und zertifizieren lassen wollen. Und wie zu erwarten war, ist der Zulauf sehr rege: Für den ersten Turnus sind nur noch Restplätze verfügbar. Interessenten sollten sich also schnell anmelden!
In drei berufsbegleitenden Modulen werden von Experten sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt. Im Fokus stehen dabei Elektroinstallation und Bus-Systeme (KNX), Photovoltaik und Elektromobilität, aber auch die Planung intelligenter Gebäudeinstallation. Gleichzeitig wird Wert auf betriebswirtschaftliche Kenntnisse wie Unternehmensführung, Kommunikation, Projektmanagement und Marketing gelegt.
Nach Abschluss des Programms sind die Studierenden in der Lage, Smart Home Systeme zu planen und zu konfigurieren, nachhaltige Energieversorgungslösungen zu entwickeln und Kund:innen erfolgreich zu beraten. Ein Smart Home Expert nimmt in der Zukunft der Elektrobranche eine wichtige Schnittstellenposition ein.
Die Praxisseminare starten Anfang 2024, die drei Module umfassen 22 Präsenztage, die freitags stattfinden, um eine berufsbegleitende Teilnahme zu erleichtern. Nach erfolgreicher Teilnahme schließt das Smart Home Expert Program mit dem Zertifikat „Smart Home Expert“ der FH Technikum Wien Academy ab. Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier.
Aktuell sind noch einige wenige Restplätze verfügbar, die Teilnehmeranzahl ist mit 14 Personen begrenzt. Hier geht´s direkt zur Anmeldung!
Technikum Wien Academy: Smart Home Expert
- Zielgruppe:
- Unternehmen im Bereich Smart Home
- Elektrotechniker:innen
- Quereinsteiger:innen aus verwandten Berufsgruppen
- Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Lehre Elektrotechnik
- Abgeschlossene Ausbildung in verwandten Berufsgruppen
- HTL-Abgänger:innen