Auf der IFA hat Hisense die Verlängerung seiner strategischen UEFA-Partnerschaft angekündigt. Damit wird der chinesische Konzern auch globaler Sponsor der in Deutschland stattfindenden Fußball-EM EURO 2024.
Der Unterhaltungselektronik- und Hausgerätehersteller unterstützt damit bereits zum dritten Mal in Folge eine Fußball-Europameisterschaft als Sponsor. Der chinesische Konzern erhält im Rahmen der vorgestellten Vereinbarung außerdem die Rechte für die EM-Qualifikationsspiele sowie die europäischen Quali-Partien zur WM 2026, das Finale der UEFA Nations League 2025, die U21-EM 2025, die Finalissima 2024 und die UEFA-Futsal-Europameisterschaft 2026.
„Wir treten durch unsere Sportsponsorings mit Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der ganzen Welt in Verbindung und stärken so das Vertrauen in die Marke Hisense. Um den Markenaufbau global fortzusetzen, werden wir den Fans auf der ganzen Welt mit unserer bahnbrechenden Bildqualitätstechnologie bei der EURO 2024 ein unvergleichliches Fernseherlebnis bieten“, verspricht Präsident Fisher Yu anlässlich der Bekanntgabe des Sponsorings.
Auswirkungen auf den österreichischen Markt
Das europäische Standbein ist übrigens die Hisense Europe Group mit mehreren Produktionsstätten und Forschungszentren sowie Niederlassungen in 24 Ländern. In Österreich ist Hisense Gorenje Austria aktiv und vor allem durch die Marke Gorenje bekannt, die übrigens erst im Juli die nationale Marktführerschaft (nach Stück) im Waschmaschinen-Bereich übernommen hat.
Durch das EURO 2024-Sponsoring sind durchaus weitere positive Effekte auf den heimischen Markt zu erwarten – vor allem dann, wenn sich Österreichs Nationalteam für die Endrunde in Deutschland qualifizieren kann. Und hier schaut’s aktuell gar nicht mal so schlecht aus: Derzeit ist das ÖFB-Team mit zehn Punkten aus vier Spielen Tabellenführer in der Qualigruppe F.
Hisense verdoppelt Markenbekanntheit
Generell sehen die Chinesen das Thema Sportmarketing als ein Schlüsselelement für das globale Wachstum und den Aufbau der Markenwahrnehmung. Immerhin hat sich die Bekanntheit in den letzten fünf Jahren außerhalb Asiens fast verdoppelt, wobei allein das Sponsoring und die Verbindung mit großen Sportveranstaltungen zu einem Anstieg um 25 Prozent geführt haben.
Guy-Laurent Epstein, UEFA Marketing-Direktor, begrüßte die Verlängerung der Partnerschaft ebenfalls und kommentierte: „Ich bin begeistert, dass Hisense sein Engagement für den europäischen Fußball als offizieller Partner einer dritten EURO in Folge erneuert. Die Technologien tragen dazu bei, den Fußball für Fans auf der ganzen Welt leichter zugänglich und noch unterhaltsamer zu machen.“
Zur EURO 2024
Die UEFA EURO 2024 – die insgesamt 17. Ausgabe der UEFA-Europameisterschaft – findet in zehn Stadien in Deutschland statt. Somit ist Deutschland nach 1988 zum zweiten Mal Gastgeber der EM – erstmals aber seit der Wiedervereinigung. 2006 fand bereits die FIFA-WM in Deutschland statt. Die Fußball-Europameisterschaft wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 ausgetragen. Die Spielorte der EM 2024 sind Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart.