Einen (Verkaufs-)Testballon lässt MediaMarktSaturn in Deutschland steigen. An zwei Septemberabenden strahlt man via Sport1 einen eigene Teleshopping-Show aus.
Mit den Shows am 18. bzw. 25. September will man Live-Shopping austesten, ob dieser eventuell als zukünftiger Vertriebskanal in Frage kommen könnte. Obwohl Teleshopping an sich an alter Hut ist, feierte das Format während der Corona-Pandemie doch ein stattliches Comeback. Als Kooperationspartner hat man sich für Brandsome, den im Juni gestartete Live-Shopping-Anbieter der Sport1 GmbH, entschieden.
Brandsome übernimmt für MediaMarktSaturn die komplette Umsetzung des Shoppping-Formats, in dem nach eigenen Bekunden „…ausgewählte Consumer-Electronics-Produkte und passgenaue Zusatzservices angeboten werden“. Premiere feierte das neue Format bereits am 18. September. Eine weitere Show ist für Montag, dem 25. September ab 19:00 Uhr live auf Sport1 im Free-TV geplant. Im Anschluss geht die Show als Livestream auf Brandsome.com weiter.
Teleshopping als neuer Vertriebskanal?
„Mit dem 360-Grad-Live-Shopping-Format von Sport1 testen wir einen spannenden zusätzlichen Vertriebskanal, der unseren Omnichannel-Ansatz perfekt ergänzt und unsere Kanäle dabei eng miteinander verbindet“, so Timo Emmert, Managing Director der MediaMarktSaturn E-Commerce GmbH.
In der ersten Sendung bot MediaMarkt unter anderem einen E-Scooter von Soflow und einen Portable TV der Eigenmarke PEAQ an. Die zweite Sendung wird sich eher den Gaming-Fans widmen. Hier warten Gaming-Komplett-Sets und weitere ausgewählte Gaming-Produkte auf die Zuschauer. Weitere Infos bzw. Bestellungen erhalten Kunden über die MediaMarkt-Hotline oder über einen eingeblendeten QR-Code.
Während der Show-Fortsetzung auf Brandsome.com können Zuschauer via Live-Chat auch Fragen stellen und mit den Moderatoren kommunizieren. Nach der Erstausstrahlungen im Free-TV stehen weitere Wiederholungen auf dem Programm. Zudem werden die Sendungen on-demand auch in der Mediathek auf Sport1.de und der Sport1 App sowie auf Brandsome.com abrufbar sein.