Eine neue starke Partnerschaft in Sachen Energiewende aber auch Omnichannel Präsenz und Flottenmanagement standen für RED ZAC in diesem Jahr im Fokus der Elektrofachhandelstage. Im Rahmen des Abendevents wurde zudem Liebherr mit dem „ZAC of the Year“ ausgezeichnet.
„Mit der gerade erst unterschriebenen Partnerschaft mit dem Unternehmen neoom wollen wir den Strommarkt revolutionieren“, meint Lenane. „Dieser Schritt in Sachen Nachhaltigkeit ist mehr als erforderlich und als RED ZAC sehen wir hier eine wichtige Aufgabe für unsere Community. In der Umsetzung sind das Knowhow von neoom und das regionale Händler-Netzwerk die ideale Voraussetzung, um die Energiewende voranzutreiben.“ Aus diesem Grund war neoom auch am EFHT-Stand vertreten, um die Partnerschaft gleich vor Ort zu präsentieren und zu festigen.
Ebenfalls am „Red‘ mit uns, Red Zac“-Messestand fand sich das Unternehmen joolio als starker Partner in Sachen Omnichannel Präsenz. „Durch die einheitliche professionelle Nutzung von Social Media und der Vernetzung durch die Omnichannel-Software mit Website und Newsletter steigert RED ZAC die regionale Präsenz im Online-Bereich um ein Vielfaches“, erklärt Lenane. „Natürlich wollen wir diese starke Partnerschaft auch zeigen und haben die Vertreter von joolio zu uns zum Networking ‚in real live‘ eingeladen.“
Ebenfalls am RED ZAC-Stand zu finden war zudem das Fuhrparkmanagement-Unternehmen Leaseplan Österreich. Mit dieser brandneuen Kooperation stehen den RED ZAC-Mitgliedern Marken- und Typen-unabhängige Fahrzeuge zu best-Konditionen zur Verfügung. Ein weiterer Pluspunkt einer starken Biedermannsdorfer Organisation.
Highlight am Freitag war unter anderem auch der Besuch von Fußballlegende „Schneckerl“ Herbert Prohaska, der für die richtige Stimmung am Stand sorgte und gerne auch für den einen oder anderen Autogramm- und Selfiejäger zur Verfügung stand. Derweilen sorgten die Sterneköche Harry und Thomas mit ihrer delikaten Küche für das leibliche Wohl der Besucher:innen.
„Unsere Händler:innen haben die Messe wieder intensiv zum Austausch sowohl mit uns als Servicezentrale als auch als Blick über den Tellerrand genutzt“, meint Lenane. „Auf der Branchenmesse gibt es immer viel Neues zu sehen und natürlich erhalten unsere Händlerinnen und Händler auch alle Zahlen, Daten und Fakten über die Neuentwicklungen von RED ZAC brandheiß in einem Impulsvortrag serviert.“ Im Anschluss an den Vortrag wurde die jährliche Generalversammlung abgehalten.
Vom RED ZAC-Lehrlingsevent bis zur Bootsfahrt
Hochengagiert zeigt sich RED ZAC zudem in Sachen Lehrlingsausbildung. „Die Lehrlinge unserer Mitglieder haben immer die Chance, zwei Ausbildungstage hier auf der Messe zu verbringen“, erzählt der RED ZAC-Vorstand. „Heuer waren Lehrlinge aus ganz Österreich mit dabei, haben einen Messerundgang mit dem REC ZAC-Team absolviert und dann ein eigens aufgesetztes Seminar besucht.“ Mit dem Teambuilding-Spiel „Escape the hotel“ wurde natürlich auch für Unterhaltung gesorgt und die Gemeinschaft gestärkt.
Freitagabend legte RED ZAC dann mit geladenen Gästen ab zur Schifffahrt auf der Donau. Mehr als 330 Händler:innen und Vertreter:innen der Industriepartner fanden sich bei dem Abendevent der Sonderklasse ein und feierten bis in die späten Abendstunden. Neben Kulinarik vom Feinsten lud RED ZAC-Weinbotschafter Alois Reiter wieder an seine traditionelle Weinbar.
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des „Zac of the Year“, die Prämierung des Industriepartners 2023. Im Rahmen seiner Mentalshow ließ Dino Dorado „zufällig“ den Zac of the Year „auftauchen“. Vorstand Brendan Lenane war sofort zur Stelle und übergab dann den begehrten Preis an Head of Sales Austria and East Europe Andreas Ausserdorfer und Sales Key Account Manager Lukas Steiner der Firma Liebherr.