Der Frühling bricht an und damit wird zuhause wieder Ordnung geschaffen. Liebherr-Hausgeräte liefert vier Tipps für den Frühjahrsputz Ihres Kühlschranks.
Nach einem langen Arbeitstag und einem hektischen Besuch im Supermarkt soll der Wocheneinkauf möglichst schnell im Kühlschrank verschwinden. In der Eile kann es schnell passieren, dass der Überblick verloren geht. Liebherr-Hausgeräte verrät deshalb verschiedene Tipps und Tricks und präsentiert Accessoires, um ein gut organisiertes Ordnungssystem im Kühlschrank zu schaffen.
Platz im Kühlschrank schaffen
Die Basis für eine durchdachte Kühlschrankorganisation ist eine genaue Bestandsaufnahme des Inhalts. Am besten werden alle Lebensmittel ausgeräumt, sortiert und gegebenenfalls entsorgt. So wird in wenigen Handgriffen ersichtlich, welche Nahrungsmittel vorhanden sind und was auf der Einkaufsliste nicht fehlen darf.
Eine effiziente Sortierung einrichten
Nachdem ein erster Überblick geschaffen wurde, ist es an der Zeit, die Lebensmittel geordnet einzusortieren. Mit dem FlexSystem von Liebherr kann der Kühlschrank in klar gegliederte Abschnitte unterteilt werden. Mit diesem Zubehör wird der Blick in den Kühlschrank zum Vergnügen, egal ob man nach Obst, Gemüse oder dem Haltbarkeitsdatum einteilt. Geeignet für BioFresh-Safe und EasyFresh-Safe sorgen die Organizer des FlexSystems für eine übersichtliche Lagerung und eine intuitive Sortierung von Lebensmitteln.
Auch für die Aufbewahrung von Flaschen bietet Liebherr mit dem Flaschenbord eine übersichtliche Organisationsstruktur. Denn wer kennt es nicht? Man öffnet die Kühlschranktür etwas zu ruckartig und die abgestellten Flaschen klirren. Das Flaschenbord sorgt dafür, dass Flaschen platzsparend und schonend gelagert und ansprechend präsentiert werden.
Einordnung in Fächer und Boxen
Für einen umfassenden Überblick über die Produkte empfiehlt sich die Einsortierung in Boxen. Besonders bei Aufschnitten wie Käse und Wurst können dadurch herumfliegende Plastikverpackungen vermieden und die Haltbarkeit gleichzeitig verlängert werden. Für mehr Stauraum und eine übersichtliche Sortierung von kleineren Lebensmitteln sorgt das Schubfach VarioSafe, das auf mehreren Höhenpositionen im Kühlteil platziert werden kann. Tuben, kleine Packungen und Gläser finden hier ihren Platz und können rasch und einfach entnommen werden.
Mit dem VarioBoxen-Set gibt es außerdem zwei ausziehbare Boxen, die für die übersichtliche Lagerung von kleineren Lebensmitteln ausgelegt sind. Auf mehreren Positionen in der Innentür einsetzbar, bieten die Boxen direkt beim Öffnen einen klaren Überblick über den Inhalt. Dank Auszug-Stopp können Lebensmittel rasch entnommen werden.
Zusätzlich zur Verwendung von Boxen sorgt der FreshAir-Aktivkohlefilter stets für ideale Luftqualität, indem die zirkulierende Luft gereinigt und aromatische Gerüche gebunden werden. So können Bergkäse, Thunfisch und Co. genossen werden, ohne dass der Kühlschrank olfaktorische Spuren trägt.
Smarte Unterstützung durch Gadgets
Liebherr ist übrigens der Überzeugung, dass clevere Kühlschrank-Organisation im Supermarkt beginnt. Dank der modularen Kühlschrankkamera-HNGRYNsite ist jederzeit ersichtlich, welche Produkte sich darin befinden. In Verbindung mit der HNGRY-App kann unterwegs beim Einkaufen schnell ein Blick ins Innere geworfen werden, um doppelte Käufe und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Nachdem die Lebensmittel eingekauft und einsortiert wurden, sind perfekte Lagerbedingungen ein wesentlicher Faktor für möglichst lange Frische und Haltbarkeit. Die SmartDeviceBox ermöglicht es, den Kühlschrank ganz einfach mit dem Internet zu verbinden und jederzeit auf mobilen Endgeräten zu steuern. So kann auch unterwegs in nur wenigen Klicks beispielsweise die Temperatureinstellung oder Zusatzfunktionen wie SuperCool und SuperFrost geändert werden.