Bei Open Fiber Austria rückt mit Irmgard Kollmann nun eine profilierte Unternehmerin mit profunder Erfahrung im Bereich Glasfaser in die erste Reihe. Als Ziele sieht sie, den 2021 gegründeten Verband weiter auszubauen und mit dem Netzwerk Woman in Fiber Austria Frauen mehr Sichtbarkeit in einem männerdominierten Feld zu verschaffen.
Irmgard Kollmann studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und ist seit 1999 erfolgreiche Unternehmerin. Sie wurde vom Vorstand der OFAA mit Anfang des Jahres zu deren Geschäftsführerin bestellt. Kollmann war von Anfang an maßgeblich am organisatorischen Aufbau des Vereins beteiligt. Die erfahrene Konferenzmanagerin organisierte für die Glasfaserbranche knapp 100 Kongresse und Events, zuletzt den Fiber Summit 2023 mit über 500 Teilnehmer:innen. Monatlich lädt Kollmann zu virtuellen Fiber Expert Talks, bei denen führende Expert:innen der IKT-Branche zu brandaktuellen Themen zu Wort kommen.
Kollmanns Ziele: Ausbau und mehr Sichtbarkeit
Der Verband, der mittlerweile über 140 Mitgliedsfirmen zählt und sich als unabhängige Interessensvertretung für offene Glasfasernetze positioniert, setzt sich unter dem Motto „Glasfaser muss so selbstverständlich sein wie Strom aus der Steckdose“ für den flächendeckenden Ausbau offener Glasfasernetze ein. Eine klare Forderung ist die Anerkennung von Glasfaser als kritische Infrastruktur. Bis dato konnte die OFAA bereits viele Erfolge verzeichnen, unter anderem die Entwicklung der Open Access ID sowie einen neuen Standard für Inhouse-Verkabelung. Aufgabe von Irmgard Kollmann ist es, im Schulterschluss mit dem Vorstand den Ausbau des Verbandes konsequent voranzutreiben und neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen.
Ein persönliches Anliegen der gebürtigen Steirerin ist es, durch inklusive Gestaltung von Projekten eine positive Veränderung, insbesondere für Frauen, zu bewirken. Mit Women in Fiber Austria, WIFA, hat Kollmann eine Plattform mitgegründet, um Frauen in der Telekombranche zu ermutigen, in den Vordergrund zu treten und unter dem Motto #strongertogether voneinander zu lernen.
Frau Kollmann ist leidenschaftliche Unternehmerin und lenkt als Eigentümerin und Geschäftsführerin die Geschicke der renommierten Confero GmbH und ist zudem Miteigentümerin der Castelli Networks GmbH. Als Mutter von drei Kindern liebt sie es, Neues zu entdecken, sei es in der Welt der Literatur, beim Reisen oder im Alltäglichen. Die begeisterte Sportlerin findet man beim Joggen oder in der Natur, stets bestrebt, neue Ziele zu erreichen und ihre Grenzen zu überwinden.