• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Über 10.000 Fälle für die Internet Ombudsstelle

Über 10.000 Fälle für die Internet Ombudsstelle

29. Februar 2024
Ein unwiderstehliches Duo: Gaggia UP EG2500 und die Gaggia EG4950 Premium Kaffeemühle. © Gaggia

Neue Gaggia Classic UP EG2500 feiert Premiere am 12. Vienna Coffee Festival

21. August 2026
Mario Maschl von Canal+ überreichte den Hauptpreis persönlich an Marcel Pracher

WM-Verkaufswettbewerb: CANAL+ Hauptpreis geht an Red Zac Pracher

21. August 2026
PV-Förderreform 2027: Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Katharina Liebert - GF Liebert Elektrotechnik, Lehrling Vanessa, Stefan und Isabella Schmiedel

Speicher statt Einspeisung: Wirtschaftsministerium plant PV-Förderreform ab 2027

20. August 2026
Die go-e und Tekko Kooperation ist offiziell besiegelt

go-e & Tekko: Kooperation ist offiziell besiegelt

20. August 2026
Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
EcoVadis-Platin: Hisense Gorenje erneut unter den Top 1 %

EcoVadis-Platin: Hisense Gorenje erneut unter den Top 1 %

19. August 2026
Beko zieht Nachhaltigkeitsbilanz für den Bericht 2025

Beko zieht Nachhaltigkeitsbilanz für den Bericht 2025

18. August 2026
Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

18. August 2026
Land Tirol sucht eine:n Techniker:i für Wetterstationen

Land Tirol sucht eine:n Techniker:in für Wetterstationen

18. August 2026
Brunel sucht eine:n Elektrotechniker:in für Schaltschränke

Brunel sucht eine:n Elektrotechniker:in für Schaltschränke

18. August 2026
Miele x FC Bayern München verlängern bis 2029

Miele und der FC Bayern München gehen in die Verlängerung

17. August 2026
2. Auflage: Leitfaden zum Brandschutz für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher

2. Auflage: Brandschutzleitfaden für PV-Anlagen und Batteriespeicher

17. August 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Über 10.000 Fälle für die Internet Ombudsstelle

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
29. Februar 2024
in Branche
0
Über 10.000 Fälle für die Internet Ombudsstelle

© Internet Ombudsstelle

Streitigkeiten rund um das gesetzliche Widerrufsrecht, ausbleibende Lieferungen und Gewährleistungsfragen zählten zu den häufigsten Online-Shopping-Problemen, bei denen Betroffene im Jahr 2023 Hilfe suchten. Insgesamt 10.036 Fälle bearbeitete das Team der Internet Ombudsstelle. Exakt 3.234 Schlichtungsverfahren wurden durchgeführt, in weiteren 5.690 Fällen konnten Konsumentinnen und Konsumenten beraten werden. Probleme mit online gebuchten Dienstleistungen nehmen zu.

Seit 25 Jahren steht die Internet Ombudsstelle den Konsumentinnen und Konsumenten als Anlaufstelle bei rechtlichen Problemen im digitalen Bereich zur Seite. Fragen und Beschwerden rund um Online-Shopping, Abo-Fallen, Internetbetrug, Bilder im Netz oder Datenschutz können kostenlos und unbürokratisch direkt auf www.ombudsstelle.at eingebracht werden.

Mit 10.036 Eingaben im Jahr 2023 verzeichnete die staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle eine anhaltend hohe Nachfrage wie im Jahr davor. In mehr als 3.000 Fällen konnte eine außergerichtliche Streitschlichtung zwischen Konsumentinnen bzw. Konsumenten und Unternehmen durchgeführt werden. In weiteren 5.690 Fällen beriet die Internet Ombudsstelle Verbraucherinnen und Verbraucher zu konkreten Problemen oder Rechtsfragen rund um Online-Shopping sowie die Nutzung digitaler Medien. Insbesondere bei Fällen mit niedrigem Streitwert hat sich die außergerichtliche Streitschlichtung als sinnvolles Instrument bei der Beilegung von Streitigkeiten rund um Online-Shopping bewährt.

Johannes Rauch, Konsumentenschutzminister: „Ob Online-Shopping, Reisebuchung oder Konzertkarten – fast alle von uns nutzen die Annehmlichkeiten des Internets beim Einkauf. Leider halten sich aber nicht alle Anbieter im Web an die geltenden Gesetze. Die Internet Ombudsstelle und die Watchlist Internet helfen Verbraucher:innen bei Problemen weiter. Sie leisten mit ihrer Beratung und Aufklärung einen wichtigen Beitrag zum digitalen Konsumentenschutz, den das Konsumentenschutzministerium mit seiner Förderung unterstützt. Besonders freut mich, dass die Watchlist Internet sich in der EU als Best-Practice-Projekt einen Ruf erarbeitet hat und anderen Mitgliedsstaaten als Modell dient.“

Warenbestellungen, Dienstleistungen und Online-Services

Auch 2023 dominierten bei den insgesamt 3.234 bearbeiteten Schlichtungsfällen Streitigkeiten rund um Retouren und das für online abgeschlossen Verträge besondere gesetzliche Widerrufsrecht. Dahinter folgen Beschwerden über Lieferverzögerungen und ausbleibende Lieferungen, Probleme bei der Kündigung von Verträgen sowie Streitigkeiten zu Fragen der Gewährleistung und Garantie.

Nicht nur klassische Warenbestellungen im Online-Handel waren Gegenstand von Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle. Konsumentinnen und Konsumenten beschwerten sich vielfach auch über Probleme im Zusammenhang mit online bestellten Dienstleistungen (z. B. Ticketbestellungen, Reise- und Kursbuchungen) oder mit Online-Services wie beispielsweise Dating-Plattformen, Online-Coachings oder sozialen Medien. Auch im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Fotos von Personen (Mein Bild im Netz) konnte die Internet Ombudsstelle oft im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens zu einer Lösung beitragen.

Warenbestellungen, Dienstleistungen und Online-Services
© Internet Ombudsstelle

Online-Soforthilfe: Über 250 Fragen und Antworten

Die Internet Ombudsstelle bietet zu allen Themen in ihrem Zuständigkeitsbereich umfassende Informationen auf ihrer Webseite an. Dabei geht es nicht nur Themen aus dem E-Commerce-Bereich, sondern auch um datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Fragen sowie Probleme im Zusammenhang mit sozialen Medien (z. B. Hass im Netz). Die umfassende Sammlung von mittlerweile über 250 häufig gestellten Fragen und Antworten wird von Nutzerinnen und Nutzern immer intensiver für eine Sofort-Hilfe genutzt.

Mit mehr als 570.000 Besuchen waren um 35 Prozent mehr Website-Zugriffe als im Vorjahr zu verzeichnen. Neu hinzugekommen ist im Jahr 2023 ein eigener Themenbereich zu Reisen und Tickets mit mehr als 30 detaillierten Fragen und Antworten rund um Flug- und Reisebuchungen, Veranstaltungstickets und Gutscheine.

Internetbetrug ist größtes Thema bei der Beratung durch Internet Ombudsstelle

Ergänzend zur Streitschichtung berät die Internet Ombudsstelle Hilfesuchende in Fällen, bei denen eine Streitschlichtung nicht möglich ist. In insgesamt 5.690 Fällen erhielten Konsumentinnen und Konsumenten eine kostenlose Beratung von der Internet Ombudsstelle, etwa zu rechtlichen Fragen beim Privatverkauf oder in Fällen von Internetbetrug.

Bei den Beschwerden über Internetbetrug standen wieder irrtümliche Bestellungen bei Fake-Shops im Vordergrund, ebenso wie Abo-Fallen und unterschiedliche Formen des Vorschussbetrugs, d. h. der Täuschung von Personen, um eine Zahlung zu erhalten. Aber auch mit allgemeinen rechtlichen Fragen zu digitalen Medien (z. B. urheberrechtlichen oder datenschutzrechtlichen Fragen) konnten sich Konsumentinnen und Konsumenten an die Internet Ombudsstelle wenden und Auskunft erhalten.

Watchlist Internet mit mehr als 3 Mio. Website-Besuchen

Betrug im Netz machte insgesamt 36 Prozent der Beratungsfälle bei der Internet Ombudsstelle aus. Ist man bereits Opfer eines Internetbetrug geworden, können Streitschlichtung und Beratung den Betroffenen zumeist nicht mehr helfen. Daher kommt der Betrugsprävention eine entscheidende Rolle zu. Die Watchlist Internet warnt Konsumentinnen und Konsumenten vor aktuellen Betrugsmaschen im Internet und ergänzt damit das Angebot der Internet Ombudsstelle. 2023 wurden auf der größten deutschsprachigen Präventionsplattform bereits 3,2 Mio. Website-Besucher und 12,7 Mio. Seitenaufrufe verzeichnet.

Insgesamt wurden für die 180 redaktionell aufbereiteten Warnmeldungen sowie 12.984 neuen Fake-Shop-Warnungen 11.603 eingegangene Meldungen von Konsument:innen analysiert. Auch der Fake-Shop-Detector, ein Browser-Plug-in, hilft mittels Künstlicher Intelligenz beim Erkennen betrügerischer Online-Shops und kann auf www.fakeshop.at kostenlos heruntergeladen werden.

Mehr Branchen-News

Tags: Internet OmbudsstelleWatchlist Internet
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise
Branche

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger
Branche

Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

18. August 2026
Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln
Branche

Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln

12. August 2026
PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos
Branche

PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos

12. August 2026
Mit Wertgarantie erhält die Einhell Professional Linie ein Upgrade, das vor Reparaturkosten schützt. © Einhell Germany AG
Branche

Geschütztes Werkzeug: Wertgarantie und Einhell starten Zusammenarbeit

5. August 2026
Zwei von drei halten Reparaturen für zu teuer
Branche

Kosten als Hürde: Zwei von drei Verbrauchern halten Reparaturen für zu teuer

27. Juli 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Varta AG meldet INsolvenz an. Consumer Batteries-Sparte davon nicht betroffen.

    Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Batteriespeicher bei PV-Anlagen: Neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber & Versicherer

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • APG Factbox: PV kurbelte im Juni den Stromexport wieder an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at