• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Hisense Gorenje Austria

Hisense behauptet seine Nummer 2-Position am globalen TV-Markt

1. März 2024
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Multimedia

Hisense behauptet seine Nummer 2-Position am globalen TV-Markt

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
1. März 2024
in Multimedia
0
© Hisense Gorenje Austria

© Hisense Gorenje Austria

Im Jahr 2023 wurden weltweit 26,11 Mio. TV-Geräte der Marke Hisense ausgeliefert. Der Techno-Konzern bleibt damit der zweitgrößte TV-Anbieter am Weltmarkt. Auch Hisense Gorenje Austria will den globalen Schwung mitnehmen und setzt dabei einerseits auf eine neue Vertriebsstrategie, andererseits auf das Sponsoring der im Juni beginnenden Fußball-EM.

Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts Omdia verzeichnete Hisense im Vorjahr ein Plus von 6,4 Prozent. Das ist wie schon 2022 der größte Zuwachs unter den fünf bestplatzierten TV-Marken. Zudem untermauert der Betrieb von 34 Industrieparks, 25 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 64 Firmenniederlassungen in aller Welt die Globalisierungsstrategie des Unternehmens. Die europäische Konzernzentrale befindet sich im slowenischen Velenje, unweit der österreichischen Grenze.

Innovationen und Sportmarketing als Expansionssäulen

Neben seinen Laser-TVs setzt Hisense auf die Mini-LED-Technologie, die durch ihre Leuchtstärke und perfekte Schwarzwerte auch in hellen Wohnzimmern punktet. Mit „Quantum Dot“ erreichen die Geräte eine detailgetreue Farbdarstellung, die über die Jahre konstant bleibt – und das bei einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Engagement im Sportbereich ist eine weitere Säule des Wachstums: Hisense unterstützt unter anderem den französischen Topklub Paris St. Germain und ist ein Hauptsponsor der EURO 2024 in Deutschland. Im europäischen Firmenverbund mit dem Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje wird darüber hinaus der Handballsport intensiv gefördert, zuletzt mit dem Sponsoring der Männer-EM in Deutschland.

Hisense mit Aufwärtstendenz im österreichischen TV-Sektor

In Österreich liegt man derzeit noch auf Position 3, was die verkaufte TV-Stückzahl betrifft, allerdings auch hier mit steigender Tendenz. Bekanntlich hat das Unternehmen mit Jahresbeginn die Alleinverantwortung für den Vertrieb der TV-Geräte in Österreich übernommen. Der verantwortliche Spartenleiter TV, Dietmar Pils, nimmt seither eine Aufbruchstimmung wahr.

„Wir sind aus einer guten Ausgangsposition gestartet und waren im Groß- und Fachhandel schon hervorragend verankert. Dass wir für alle Kundenansprüche das passende Produkt anbieten können – vor allem, was Größe und Technologie angeht – ist ein weiterer Vorteil“, analysiert der Vermarktungsprofi. Die Fußball-Europameisterschaft wollen er und sein Team nutzen, um die Bekanntheit der Marke in Österreich weiter zu steigern.

Dietmar Pils, Spartenleiter TV bei Hisense Gorenje Austria.
Dietmar Pils, Spartenleiter TV bei Hisense Gorenje Austria. © Hisense Gorenje Austria

Starke Präsenz vor und während der EURO

„Als EM-Sponsor werden wir stark präsent sein“, versichert Dietmar Pils, „am Point of Sales, in den sozialen Medien, aber natürlich auch dort, wo Fußball gespielt und Fußball verfolgt wird.“ Dass sich Österreich für die Titelkämpfe qualifiziert hat und mit großen Hoffnungen in die Endrunde startet, sollte Hisense Gorenje Austria einen zusätzlichen Push geben. „Das österreichische Männer-Handball-Team hat gezeigt, dass man mit sportlichen Erfolgen eine große Euphorie auslösen kann. Unsere Sponsoring-Präsenz mit Gorenje wurde dadurch noch einmal deutlich aufgewertet. Auf einen ähnlichen Effekt hoffen wir nun mit Hisense bei der Fußball-EM.“

Mehr Multimedia-News

Tags: Dietmar PilsHisenseHisense GorenjeTVTV-GerätTV-Markt
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Roberts Radio gibt seine Partnerschaft mit Großhändler DGH bekannt
Multimedia

Sound für Generationen: Roberts Radio und Großhändler DGH starten Partnerschaft

28. November 2025
AGFEO vereinfacht die Zukunft der Kommunikation
Multimedia

AGFEO vereinfacht die Zukunft der Kommunikation

21. November 2025
Studie: Hohes Vertrauen in europäische Router
Multimedia

Studie: Hohes Vertrauen in europäische Router

20. November 2025
Tag des Fernsehens 2025
Multimedia

Welttag des Fernsehens 2025

20. November 2025
AGFEO auf Platz 1 bei Leserwahl
Multimedia

Telecom Handel: AGFEO auf Platz 1 bei Leserwahl

7. November 2025
Easybell tourt im November gemeinsam mit seinen Technologiepartnern Snom, FRITZ! und Jabra durch vier österreichische Städte.
Multimedia

Easybell lädt zur Stammtisch-Tour 2025 durch Österreich

30. Oktober 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at