• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Hisense Gorenje Austria

Hisense behauptet seine Nummer 2-Position am globalen TV-Markt

1. März 2024
RegioPlan: Das 27. Retail Symposium sieht neue Chancen für den Handel

27. Retail Symposium ortet neue Chancen für den Handel

16. Mai 2025
Frühjahrsmesse EP:Zierlinger

EP:Zierlinger: Frühlingserwachen in Hadersdorf

15. Mai 2025
Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

15. Mai 2025
Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

14. Mai 2025
Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

14. Mai 2025
SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

14. Mai 2025
Jura Coffee Tour 2025 Anmeldungen jetzt möglich

Jura Coffee Tour 2025: Anmeldungen ab sofort möglich

14. Mai 2025
Beko auf den küchenwohntrends 2025

Beko auf den küchenwohntrends 2025

14. Mai 2025
Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

14. Mai 2025
Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

Elektrotechnikverordnung 2024

14. Mai 2025
Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

14. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Multimedia

Hisense behauptet seine Nummer 2-Position am globalen TV-Markt

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
1. März 2024
in Multimedia
0
© Hisense Gorenje Austria

© Hisense Gorenje Austria

Im Jahr 2023 wurden weltweit 26,11 Mio. TV-Geräte der Marke Hisense ausgeliefert. Der Techno-Konzern bleibt damit der zweitgrößte TV-Anbieter am Weltmarkt. Auch Hisense Gorenje Austria will den globalen Schwung mitnehmen und setzt dabei einerseits auf eine neue Vertriebsstrategie, andererseits auf das Sponsoring der im Juni beginnenden Fußball-EM.

Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts Omdia verzeichnete Hisense im Vorjahr ein Plus von 6,4 Prozent. Das ist wie schon 2022 der größte Zuwachs unter den fünf bestplatzierten TV-Marken. Zudem untermauert der Betrieb von 34 Industrieparks, 25 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 64 Firmenniederlassungen in aller Welt die Globalisierungsstrategie des Unternehmens. Die europäische Konzernzentrale befindet sich im slowenischen Velenje, unweit der österreichischen Grenze.

Innovationen und Sportmarketing als Expansionssäulen

Neben seinen Laser-TVs setzt Hisense auf die Mini-LED-Technologie, die durch ihre Leuchtstärke und perfekte Schwarzwerte auch in hellen Wohnzimmern punktet. Mit „Quantum Dot“ erreichen die Geräte eine detailgetreue Farbdarstellung, die über die Jahre konstant bleibt – und das bei einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Engagement im Sportbereich ist eine weitere Säule des Wachstums: Hisense unterstützt unter anderem den französischen Topklub Paris St. Germain und ist ein Hauptsponsor der EURO 2024 in Deutschland. Im europäischen Firmenverbund mit dem Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje wird darüber hinaus der Handballsport intensiv gefördert, zuletzt mit dem Sponsoring der Männer-EM in Deutschland.

Hisense mit Aufwärtstendenz im österreichischen TV-Sektor

In Österreich liegt man derzeit noch auf Position 3, was die verkaufte TV-Stückzahl betrifft, allerdings auch hier mit steigender Tendenz. Bekanntlich hat das Unternehmen mit Jahresbeginn die Alleinverantwortung für den Vertrieb der TV-Geräte in Österreich übernommen. Der verantwortliche Spartenleiter TV, Dietmar Pils, nimmt seither eine Aufbruchstimmung wahr.

„Wir sind aus einer guten Ausgangsposition gestartet und waren im Groß- und Fachhandel schon hervorragend verankert. Dass wir für alle Kundenansprüche das passende Produkt anbieten können – vor allem, was Größe und Technologie angeht – ist ein weiterer Vorteil“, analysiert der Vermarktungsprofi. Die Fußball-Europameisterschaft wollen er und sein Team nutzen, um die Bekanntheit der Marke in Österreich weiter zu steigern.

Dietmar Pils, Spartenleiter TV bei Hisense Gorenje Austria.
Dietmar Pils, Spartenleiter TV bei Hisense Gorenje Austria. © Hisense Gorenje Austria

Starke Präsenz vor und während der EURO

„Als EM-Sponsor werden wir stark präsent sein“, versichert Dietmar Pils, „am Point of Sales, in den sozialen Medien, aber natürlich auch dort, wo Fußball gespielt und Fußball verfolgt wird.“ Dass sich Österreich für die Titelkämpfe qualifiziert hat und mit großen Hoffnungen in die Endrunde startet, sollte Hisense Gorenje Austria einen zusätzlichen Push geben. „Das österreichische Männer-Handball-Team hat gezeigt, dass man mit sportlichen Erfolgen eine große Euphorie auslösen kann. Unsere Sponsoring-Präsenz mit Gorenje wurde dadurch noch einmal deutlich aufgewertet. Auf einen ähnlichen Effekt hoffen wir nun mit Hisense bei der Fußball-EM.“

Mehr Multimedia-News

Tags: Dietmar PilsHisenseHisense GorenjeTVTV-GerätTV-Markt
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“
Multimedia

Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

14. Mai 2025
Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“
Multimedia

Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

14. Mai 2025
Kopfhörer-Hersteller Sennheiser zu Millionenstrafe verurteilt
Multimedia

Illegale Preisabsprachen: Millionenstrafe für Sennheiser

9. Mai 2025
Masimo verkauft Sound United - und damit auch die Marke Denon
Multimedia

Masimo verkauft Sound United: Samsung-Tochter Harman greift zu

9. Mai 2025
Signify führt WiZ HDMI-Sync-Box für Heimkino ein
Multimedia

Signify führt WiZ HDMI-Sync-Box fürs Heimkino ein

6. Mai 2025
Die gfu erwartet eine neue Geschäftsführung im Oktober
Multimedia

gfu ab Oktober mit neuer Geschäftsführung

28. April 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Miele stellt seine neue Staubsauger Generation „Guard“ vor

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Illegale Preisabsprachen: Millionenstrafe für Sennheiser

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • So schnell kann’s gehen: Erster PV-Fördercall startet bereits heute um 17 Uhr

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Masimo verkauft Sound United: Samsung-Tochter Harman greift zu

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen