Ab sofort sind zehn neue Produkte von Ledvance mit dem Smart-Home-Standard Matter kompatibel und über die Smart+ App einfach zu steuern.
Die Garchinger Lichtexperten setzen mit Matter auf einen Verbindungsstandard, der die Kommunikation zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller entscheidend vereinfacht und verbessert. Die Suche nach kompatiblen Produkten für das Smart Home wird damit nicht nur für Kunden weniger kompliziert und zeitintensiv, sondern auch Einzelhändler profitieren.
Matter-Standard für farbenfrohes LED-Spektakel
Matter ist ein lizenzfreier und quelloffener Verbindungsstandard für die Hausautomatisierung. Er soll den lästigen Hürden bei der Gerätekompatibilität ein Ende machen. Lampen, Thermostate, Zwischenstecker, Sensoren oder andere Smart-Home-Komponenten lassen sich mit Matter nahtlos miteinander kombinieren. Über Funkstandards wie Bluetooth, WiFi, Zigbee oder Thread können sie unabhängig vom Hersteller oder ihres Ökosystems miteinander kommunizieren. Matter-Geräte tauschen Befehle im Smart-Home zudem nur verschlüsselt aus, was Betrieb und Benutzung besonders sicher macht.
Ab sofort sind zehn Matter-kompatible LED-Lampen von Ledvance bei den Einzelhandelspartnern erhältlich. Sie können über den Standard mit Steuersystemen von verschiedenen Herstellern wie Google, Amazon oder Apple verbunden werden und lassen sich problemlos ins Smart Home integrieren, auch ohne Gateway. Verbraucher müssen damit beim Kauf der Lampen nicht mehr darauf achten, welche Modelle mit welchem Hersteller kompatibel sind. Die dimmbaren LED-Lampen kommen in verschiedenen Formen, sodass sie optimal in die verschiedensten Wohnkonzepte passen. Farblicht mit mehr als 16 Millionen Farben und Farbtemperaturen von Warmweiß (2.700 Kelvin) bis Kaltweiß (6.500 Kelvin) bieten individuelle Anpassungsmöglichkeiten je nach Stimmung und Anwendung.
Außerdem punkten die Lampen mit einer langen Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden und Energieeinsparungen. Zudem ist die Einrichtung und Steuerung der neuen Lampen und weiterer Matter-kompatiblen Geräte über die Ledvance Smart+ App besonders einfach und intuitiv. Die Ledvance Smart+ Matter-Beleuchtungsprodukte können mit allen kompatiblen iOS- oder Android-Smartphones oder Tablets mit der Ledvance Smart+ App oder einer anderen Matter-App gekoppelt werden.
Für die Zukunft kündigt das Unternehmen eine Erweiterung des Matter-kompatiblen Portfolios an. Darunter sind auch SMART+ Flex LED-Lichtbänder und smarte Steckdosen, um die Hausautomatisierungsmöglichkeiten für Verbraucher weiter zu verbessern und zu erleichtern. Dank der neuen Lampen mit Matter-Standard wird Kunden ein einfacheres Einkaufserlebnis ohne komplizierte Einführungen angeboten. Die Smart-Home-Kategorie wird erweitert und die Eintrittsbarrieren für Neukunden in diesem Segment gesenkt. Dadurch, dass sich die Lampen mit Steuersystemen verschiedener Hersteller integrieren lassen, werden Fehlkäufe und damit auch Retouren reduziert.
Eine App für alles
Die Ledvance Smart+ App unterstützt Matter und wird damit zum einfachen Steuerungstool für das ganze Haus. In der Installationsanleitung der Matter-kompatiblen Produkte befindet sich ein QR-Code, der eingescannt werden kann. Zudem ist auch eine manuelle Eingabe per 11- oder 21-stelligem Code möglich, falls das Scannen des QR-Codes nicht funktioniert. Danach wird das Gerät der Smart-Home-Konfiguration hinzugefügt und fertig. Nach diesem schnellen Einrichtungsprozess können die Lampen unkompliziert per Smartphone gesteuert werden.
Auch die Konfiguration von anderen Matter-kompatiblen Geräten klappt problemlos und die Steuerung über die App ist simpel. Sie bietet zahlreiche Funktionen, mit denen Nutzer beispielsweise individuell Gruppen oder Szenen erstellen, Lichtwecker-Einstellungen definieren, Eingangsbereiche per Kamera und Sensoren kontrollieren können sowie vieles mehr. Darüber hinaus ist es möglich, jederzeit den Energieverbrauch über die App einzusehen und zu messen. Die neue und selbsterklärende Benutzeroberfläche bietet dabei ein intuitives Nutzungserlebnis, mit dem Smart-Home einfach Spaß macht.